Einige Fragen zu Haushaltsführung

Für einen gemeinsamen Putzplan für eine WG (3 Kinder, zwei Erwachsene) wüsste ich gerne folgendes. Wie oft putzt ihr Bad (und gibt's Unterschiede, oder gehört zu.b. Duschkabine von aussen immer dazu?)/ Gästeklo, Küche ( Spüle, Arbeitsflächen, Boden, Küchen Schränke, Kühlschrank, Ofen, Fenster, Besteckschublade, Heizung, Schränke innen, Müllbereich, Dunstabzug,..). Was fällt euch noch ein an aufzuteilenden Aufgaben? Wir teilen Treppenhaus, Eingangsflur, Bad, Küche. Danke im voraus!

Wie sauber ist es bei euch

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Täglich Arbeitsflächen und durchfegen, Toilette putzen

1xWöchentlich
Kühlschrank kurz auswischen vor dem Wocheneinkauf
Fußboden wischen und oben saugen (grobe Verschmutzung wird zeitnah beseitigt)
Staubwischen

Nach entspannten Bedarf
Fenster putzen
Schränke auswischen
Heizung entstauben
Türen abwaschen
Ecken...

Gruß Sol

2

Ich putze freitags alles komplett durch und an den anderen Tagen , nur das was erneut im Alltag anfällt. ,

3

Hier kommt einmal die Woche unsere Putzfee. Die macht die Bäder und Böden ordentlich. Dann meist noch ein Extra, wie einige Fenster, Lampen, Türen, Schränke abwaschen....
Täglich läuft der Saugroboter. Ich selbst putze was es nötig hat. Nach Nutzung über die Waschbecken, Dusche, Toilette, Arbeitsflächen. Handabdrücke an den Fenstern usw. Wischen mache ich eher selten zusätzlich. Wenn halt offensichtlich was schmutziger ist.

Mir fällt eine penibel Haushaltsführung eher schwer. Daher bin ich zufrieden wenn es nicht zu unordentlich ist und jederzeit so sauber, dass ich mich nicht schämen muss. Ich bewundere die tiptop gepflegten Häuser immer sehr, schaffe es selbst aber nie nur annähernd so einen Zustand länger aufrecht zu erhalten.

4

Hi,

also täglich wird hier nur folgendes erledigt:

Arbeitsflächen Küche
Esstisch und unten drunter kehren
Geschirrspüler aus und einräumen
Holzofen saubermachen und Asche aufkehren.

Das Bad wird wöchentlich oder bei Bedarf sauber gemacht.
Die Duschabtrennung wird nach jedem Benutzen mit einem Wischer abgezogen und alle 2 Wochen extra gereinigt. Von außen 1x im Monat
Gesaugt wird spätestens alle 2 Tage, Gewischt 1x die Woche. Staubwischen auch 1 x die Woche.


Backofen und Fenster bei Bedarf. Fenster aber eigentlich nur 2x im Jahr. Reicht bei uns locker.


Küche abwischen passiert hier auch nach Bedarf. Irgendwo ist immer Mal Dreck von einem der Kinder dran und dann wird da eben schnell drüber geputzt. Vor einer Woche habe ich Mal wieder die Komplette Küche von außen abgewischt, aber meist mache ich das nach Bedarf, so ist es auch immer sauber.

5

Du bist mir sympathisch, machen wir ganz genau so! 😁

6

Machen wir genauso...

weiteren Kommentar laden
7

Wir putzen ca 2 mal die Woche unsere Bäder (Waschbecken, Toilette und Dusche), einmal die Woche die Ablageflachen, Fensterbank, Heizkörper und Wanne (benutzen wir nicht oft).
Gesaugt wird täglich (wegen Hund) und einmal die Woche wird gewischt.

Zu täglich zähle ich in allgemeinen die Oberflächen besonders in der Küche sowie die Spüle, eben alles nach dem Kochen, weiter werden täglich die Tische abgewischt und wöchentlich die Stühle und Schrankfronten sowie Fensterbänke.

Ich kaufe einmal die Woche ein und mache dann den Kühlschrank sauber und in dem Zug auch gleich Kaffeemaschine und Dunstabzugshaube.

Wir haben eine Putzfee die einmal die Woche kommt, die macht beide Bäder sowie wischen, sodass wir nur einmal die Woche quasi die Bäder selber putzen.
Die macht dann on top, bzw wir auch mal je nach Zeit sowas wir Vitrine auswischen, Türen und Rahmen abwischen, unsere Treppe mal gründlich reinigen, Fußbodenleisten und die Steckdosen etc sowie Lampen, Weinregal abstauben etc.
Weiter haben wir einen Fensterputzer der kommt 2 bis 3 mal im Jahr.

Da ich bei den Bädern pingelich bin und mein Mann bei unserem Fußboden, ist das immer einwandfrei, die Küche ist egtl auch immer top da direkt nach dem Kochen ja alles abgewischt wird und alles weitere eben nach Bedarf wie es auch passt, Ordnung halten wir gleichermaßen sodass es hier immer tacko aussieht ausser vielleicht mal auf einem Sonntag 😉

Würde den Plan so verfassen wie jeder selber am pingelichsten ist, so weiß man dass das ordneltich gemacht wird. Ich darf z. B. nicht saugen oder Wäsche zusammenlegen 🤣 mein Mann darf dafür nicht an die Waschbecken Armaturen, ich hasse Wasserflecken 😬
Da wir beide nicht gerne wischen, bekommt die Aufgabe unsere Putzfee 😉👌

Ich finde, egtl ist es immer nur wichtig dass man sich selber wohlfühlt (außer Toiletten 🤣) und da sollte es einem egal sein was die Gäste denken.
Wir haben hier 24! Fenster, teils bodentief, teils von innen nicht zu öffnen. Was habe ich mich immer verrückt gemacht zu Beginn wenn Besuch kam (Haus haben wir neu gebaut) aber weder mich noch meinen Mann hat es egtl interessiert wie die aussehen 🤣 ich nutze die Zeit lieber anderweitig als Fenster zu putzen und mir ist es mittlerweile auch egal was andere denken (Schwägerin guckt immer gerne ob bei uns alles sauber ist, keine Ahnung wieso, hat wohl selber keine Probleme 🤷‍♀️😬)

Viel Erfolg 😁

8

OK im Gegensatz zu euch sind wir eine Familie.
Aber ich putze nur nach Bedarf und vor allem nach Laune. Ist mir nicht nach putzen ist es hinfällig. Dafür gibt's Tage, da könnte ich Bäume ausreißen 😉

In einer WG ist doch der gemeinsame Teil der Wohnung zusammen schnell gemacht, oder? Kommt glaub ich auch ein wenig drauf an wem die Kinder gehören, die machen ja bekanntlich am meisten Mist😂

9

Ach und solange noch Gäste kommen, mache ich mir über die Sauberkeit meiner Wohnung keine Gedanken😁

10

Mein Mann legt sehr viel Wert auf Ordnung. Deshalb geht einer mit den Kindern Zähne putzen und schlafen legen, der andere saugt (und wenn Zeit ist wischt) das ganze Haus.

11

Nachtrag: jeder ist für sein Bad verantwortlich (saugen, wischen machen wir schon, aber putzen tut jeder sein eigenes). Betten überziehen ist immer Samstag oder Sonntag, Küche täglich, Staubwischen 1 mal pro Woche ungefähr, ich putze mein Bad meist am Abend, mein Mann seines immer in der Früh, die große einmal in der Woche. Büro macht mein Mann selber. Garage für die Alltagsautos mache ich, Oldtimergarage macht mein Mann. Garten zusammen (ich eher die Pflanzen und Rasen mähen ist Aufgabe meines Mannes).
Da wir 2 Katzen haben, muss öfters was gemacht werden.

13

😨😨

weitere Kommentare laden
14

Täglich:
Geschirr
Arbeitsfläche in der Küche
Staubsaugen
Aufräumen
Wäsche
Pflanzen gießen

Wöchentlich:
Staub wischen
Bad putzen
Kinderzimmer aufräumen und saugen
Böden wischen
Kaninchen putzen (2x)
In der Sommer- und Herbstzeit ernten
In der Frühlingszeit aussähen
Im Winter schauen, dass die Pflanzen winterfest sind/gemacht werden

Alle zwei Wochen:
Rasen mähen
Unkraut jäten

Monatlich:
Ausmisten
Spinnweben wegsaugen (wo leben nur die ganzen dazugehörigen Spinnenviecher?!?)

Etwa einmal im Jahr:
Fenster putzen #zitter
Balkon ausmisten und für die neuen Pflanzen fertigmachen

Bei uns ist es in der Regel so sauber, dass Besuch kommen kann, wenn er nicht zu pingelig ist. Es gibt aber durchaus auch Tage, da darf es nicht unangemeldet klingeln. Genauso gibt es Tage, da sieht es aus wie bei Schöner Wohnen (zugegebenermaßen selten #rofl ).
Den Garten zähle ich bei uns mit, weil wir zum Teil Selbstversorger sind und ein guter Teil Arbeit wirklich auch an den Garten abfällt.