Würde das für eine Finanzierung reichen?

Hallo...
Mein Mann und ich wollen in ein paar Jahren ein Haus kaufen
Soll nicht mehr wie 200000 Euro kosten
Wir haben eine 3 jährige Tochter- dann kommt ja dieses Baukindergeld in Frage wenn es das dann noch gibt
Ich werde das Haus meiner Oma erben - ist so im Testament fest gelegt
Mein Freund hat 2 Brüder- die zusammen irgendwann das Elternhaus- da sind im Moment noch Schulden drauf

Wir werden ungefähr ein Einkommen zusammen von 4400 Euro haben (netto versteht sich)
Eigenkapital bringen wir circa 25 000 Euro mit im bausparvertrag
Würden die restliche Summe darüber finanzieren das niedriger zinssatz

Funktioniert das?

1

Hi,

1. wer wann evtl etwas erbt - interessiert die Bank nicht - das könnte z.B. alles für die Pflege / Heim verkauft werden müssen oder es gibt Familienstreit und es gibt nur den Pflichtteil etc.

2. Idealerweise hat man bei einer Kaufsumme von 200.000€ ca. 20-30% Eigenkapital + die Kaufnebenkosten (falls einer von euch bis dahin geerbt hat: kann man z.B. ein bezahltes Haus als Sicherheit "hinterlegen")

3. Welches Einkommen ihr dann haben werdet, könnt ihr nur vermuten - du könntest nochmal ein Kind bekommen, einer von euch arbeitsunfähig werden oder länger arbeitslos sein...

4. Nicht nur das Einkommen ist maßgeblich - sondern viel mehr, welche Belastungen ihr sonst habt und was unterm Strich übrig bleibt. Banken haben einen Fixbetrag, der ihrer Meinung nach pro Person/Monat anfällt. Egal, ob ihr darunter liegt oder nicht.

5. Lasst euch jetzt im Vorfeld schon einmal beraten, wie ihr evtl. noch mehr Eigenkapital aufbauen könnt, welche Förderungen möglich sind etc.

VG
Kim

2

Danke für deine Antwort

Ein Kind kommt nicht noch

Das Einkommen von meinem Mann ist fest
Er hat einen impfschaden und bekommt festes Einkommen vom Staat jeden Monat (möchte nicht mehr ins Detail gehen)

Das ich ausfallen könnte, stimmt ... kann immer passieren aber dann dürfte niemand ein Haus kaufen oder bauen
Aber ich weiß man sollte nur mit einem Gehalt rechnen- aber ist das realistisch?

Vielen Dank

3

Ich finde es total unrealistisch nur mit einem Gehalt zu rechnen. Dann könnten nur wenige Eigentum bilden. Wichtig ist, dass man eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat. Und im Zweifel muss man das Haus halt verkaufen, wenn man es nicht halten kann. Noch nie war man so wenig bedroht von Arbeitslosigkeit wie heute... da würde ich mir nicht so große Sorgen machen (wenn man gut ausgebildet ist). Und auch Gehälter entwickeln sich eher nach oben im Laufe des Alters.

Entscheidend ist, wo die Immobilie ist, wie werthaltig sie ist, wie alt ihr seid, ob Eure Jobs unbefristet sind,...

200.000€ klingt ja nicht, als ob man sich da bei Eurem Haushaltseinkommen übernehmen würde. Eher frage ich mich in welcher Region es für den Preis nich ein Haus geben soll in das man nicht nochmal genauso viel reinstecken muss. Mit 25.000€ könnt ihr die Kaufnebenkosten abdecken und hab dann noch minimal EK. Da sehe ich aber auch nicht so das Problem. Wenn es sich um eine attraktive Immobilie handelt, die die Bank auch immer wieder zum Beleihungswert verkaufen kann, finanzieren sie auch mal 100%. Ich kenne sehr viele die 100%-Finanzierungen bei gutem Immobilienmarkt und ähnlichem Einkommen gekriegt haben und trotzdem noch gute Zinssätze.

Letztlich kann dir die Frage nur die Bank beantworten und es kommt natürlich darauf an, dass ihr nicht noch andere Kredite am Laufen habt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Die Frage ist wie viel ihr jeden Monat abzahlen könnt.

Bei der Summe mind. 1000€ eher 1300€ plus ca. 500€ Nebenkosten.

Das müsst ihr mindestens einplanen....

Lg

6

Das muss nicht sein. Man kann auch weniger abzahlen pro Monat und sich dafür die Möglichkeot von Sondertilgungen einräumen. Entscheidend ist ja, wann man fertig sein möchte und in welchem Alter man startet.

8

Klar muss man nicht....
Aber mal ehrlich lieber gleich mehr abzahlen.
Ich denke die wenigsten nutzen Sonderzilgung, da ja oft auch viel investiert werden muss....

Und selbst mit diesen Zahlen läuft die Finanzierung schon 25jahre....

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Ich denke, dass es möglich sein müsste.
Die baunebenkosten (Notar, Steuer, Makler) müsst ihr unbedingt aus dem Eigenkapital zahlen können.
Bei 200.000 eur sollten die 25.000 ja reichen.
Allerdings kommt es natürlich darauf an, was ihr für Belastungen habt.
4400 eur zu dritt ist ja eigentlich super.
Nichtsdestotrotz müsst ihr einfach mal zur Bank und es euch durchrechnen lassen.
Stellt vorher eine Übersicht zusammen
Mit Kapital und Schulden sowie Einnahmen und Ausgaben, vergesst dabei nicht die vierteljährlich/ halbjährlich/ jährlich anfallenden Ausgaben.
Lg
Leo

11

Ich denke das dürfte hinhauen. Wir suchen schon seit drei Jahren, bei uns wird hochgeboten, das ist unglaublich. Unter 300.000 findet man hier nichts und die Häuser sind dann alle über 40 Jahre alt und renovierungsbedürftig 🙁

12

Eigenkapital finde ich sehr niedrig. Das reicht gerade mal für die Kaufnebenkosten, und dann habt ihr noch keinen einzigen Kleiderhaken gekauft

13

Bei uns sahen die Voraussetzungen ähnlich aus. Zusammen ca. 4000 Einkommen im Monat, Haus sollte bis 200 000 Kosten, Eigenkapital war aber etwas höher. Allerdings zu dem Zeitpunkt kinderlos und beide zum Zeitpunkt des Kaufes gerade mal 24, fast 25, wir haben also noch sehr viel Zeit, es abzubezahlen.
Unser Haus hat dann nochmal etwas mehr gekostet, dafür aber von 1990 und somit jünger und moderner als ursprünglich geplant, somit mussten wir weniger investieren.

Mittlerweile ist mein Gehalt weggefallen und das zweite Kind ist unterwegs, allerdings verdient mein Mann so gut, das wir keine finanziellen Probleme haben, das war auch unsere Grundvorraussetzung :3

Mit dem Wissen das ich jetzt habe: ja, es ist möglich, es ist sogar sehr gut möglich.
Aber: Versucht mehr Eigenkapital aufzubauen, das kann euch bei unvorhergesehenen Dingen echt den Arsch retten. Bei uns hat sich nämlich jetzt herausgestellt, das ein Marder auf dem Dach ganze Arbeit geleistet hat und das Dachgeschoss quasi keine Dämmung mehr besitzt :'D damit können wir Leben, treibt aber natürlich die Heizkosten in die Höhe (aktuell dämmen wir das Dachgeschoss deswegen auch neu)
Es kann auch sein, das die Heizung plötzlich aufgibt, Leitungen neu gemacht werden müssen oder solche Späße, die sich erst im Nachinein herausstellen/passieren und da ist es wirklich praktisch, das selbst bezahlen zu können, statt wieder bei den Banken vorstellig werden zu müssen.
Daher ist es wirklich ratsam, ein größeres finanzielles Polster zu haben und dafür ein paar mal nicht in den Urlaub zu fahren o.Ä. :D
Wir hätten nach heutigem Wissen alles genauso gemacht, aber eben mehr Eigenkapital angespart :3