Gartenberatung

Guten Morgen ihr Lieben, wir werden bald in unser neu gebautes Haus einziehen. Die Außenanlagen müssen wir dann natürlich noch komplett machen. So, jetzt habe ich schon die ein oder andere Vorstellung wie es mal aussehen soll, aber ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen. 🤷‍♀️ Landschaftsgärtner sind bei uns kaum verfügbar bzw unbezahlbar. Ist auch nicht mein Ding sowas jemand machen zu lassen, ich möchte das schon selbst anlegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wo man sich gut beraten lassen kann, was wo hin kommt, wie man es pflegen muss usw. Ich habe mich einmal bei uns im Baumarkt beraten lassen und das war ne echte Katastrophe, die hatten da noch weniger Ahnung wie ich 😅

Habt ihr Tipps wo man eine gute Beratung bekommt? Pflanzen Kölle, Obi oder wie sie nicht alle heißen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

1

Jede Gärtnerei oder Baumschule kann gute Tipps geben.
Wir sind damals in verschiedene Läden gefahren und haben die Pflanzen gekauft, die uns gefallen haben #rofl. Ich habe gegoogelt und in Foren gelesen und einfach so drauf los gepflanzt. Meine beste Beratung waren eigentlich auch Nachbarn, deren Gärten schon Jahre eingewachsen sind.



Unser Garten ist super schön geworden, manche Pflanzen haben mich überrascht und ganz wenig habe ich nach drei Jahren auch wieder ersetzt durch was anderes.

2

Hallo,

wir haben auch alles selbst gemacht. Ich habe in Gärtnereien und auch Baumärkten meine Pflanzen gekauft.
I.d.R. sind Kärtchen dabei, wie die Pflege und Ansprüche der Pflanze sind.
Achte darauf, ob winterhart (nicht nur frosthart), volle Sonne/ Halbschatten/ Schatten und dann kauf was gefällt ;-)

Ich setze hier auf Gräser (Japan Segge) und verschiedene Spieren-Arten (Kolbenspiere, Rispenspiere) und Stauden wie Tränendes Herz und Funkien (für Halbschatten).
Auch Harlekinweiden als Strauch sind toll.
Vieles ist aber nicht immergrün, das sollte man abklären, steht nicht immer drauf.

Wovon ich persönlich abraten würde, was aber oft zu sehen ist, ist Pampasgras.
An den Blättern sind Widerhaken, an denen man sich schön die Arme aufreißt. Da reicht es dran vorbeizugehen oder wenn man es schneiden muss (nur mit Langarmshirt und Handschuhen!)
Aber jeder wie er möchte ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einfach anfangen muss.
Viel Spaß!

LG
sonntagskind

3

Bei uns bekommt man eindeutig die beste Beratung auch in einer Baumschule und sooo viel teurer sind die oft auch nicht, jedenfalls bei uns auf den Dörfern nicht.

Lass Dich von dem Zustand der Pflanzen dort nicht abschrecken, die sind selten so aufgepimpt wie im Baumarkt und eben nicht so künstlich gezüchtet sondern in genau dem zustand, in dem sie zu dem Zeitpunkt auch in der Natur wären.

Also momentan z.B. Hortensien noch nicht in voller Blüten mit dicken Blütenballen oder Stauden eben noch klein und mickrig - das wächst aber in der Regel gut an und entwickelt sich dann prächtig.

Nicht gleich die Beete so vollknallen, lieber kleinere Pflanzen kaufen und denen die Chance geben, zu wachsen über die Jahre.

Lichtchen

4

Dafür würde ich einen Garten-Landschaftsbauer für eine oder zwei Stunden zu euch holen, der kann euch dann direkt Tipps geben bzgl. Licht/Boden, Wachstum, Pflege...geben. Sowas ist nur vor Ort möglich. LG

5

Hallo,

Ich habe das Glück an der Quelle zu sitzen. Bevor ihr ans Pflanzen denkt überlegt was ihr mit eurem Garten machen wollt. Welche festen Elemente, abgesehen der Terasse kommen dort rein. Soll es ein nutz oder eher ziergarten werden. Wie ist die zaungestaltung / Abgrenzung zum Nachbarn.
Zum Ideen sammeln lohnt sich immer ein Ausflug in Wohngebiete mit kleinen Häusern.
Pflanzen die das Klima euere Region aushalten am besten in baumschulen oder privaten gartnerein holen. Die Beratung und das Preis- Leistungsverhältnis passen da am besten.

Viele Grüße geli