Porzellan angeschlagen...

Thumbnail

Hi,

ich habe aus Versehen meinen Porzellanteller angeschlagen. Da ich mich nicht auskenne: kann man das ein wenig kaschieren? Ich denke nicht, aber vielleicht gibts
doch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Danke.

VG
Gael

1

Ich nutze diese seltenen Gelegenheiten immer zum Aussortieren...

In diesem Fall kann man wohl nichts mehr machen. Gerade bei der auffälligen Farbe wäre jeder Reparaturversuch sichtbar. Ich habe jetzt darauf geachtet, ein etwas hochwertigeres Porzellan zu kaufen, bei dem man einzelne Teile nachkaufen kann. Die großen Sets aus dem Möbelhaus sind zwar günstiger, allerdings ärgert man sich dann total, wenn ein Teller fehlt und nicht ersetzt werden kann.

2

Hi,

ich weiß jetzt nicht, was du unter "etwas hochwertigeres" Porzellan verstehst und ob dieser Teller aus der Villeroy & Boch Twist Alea-Serie (1. Wahl, Premium Porzellan) da drunter fällt#kratz. Wahrscheinlich nicht...:-(

Obwohl: diese Serie gibts schon seit vielen Jahren - auch zum Nachkaufen. Nur DIESE Teller sind speziell und die gibts leider nicht mehr. Naja, ich benutze den Teller trotzdem weiter, mich persönlich störts jetzt nicht furchtbar, aber evtl. gibts ja doch noch Tipps und Tricks ;-)

VG
Gael

4

Es gibt Porzellanrestauratoren/Porzellankliniken. Für das 100 Jahre alte Meißner Porzellan macht das sicher Sinn. Vermutlich kostet es mehr als dein Teller heute noch Wert ist. Aber fragen kostet ja nichts. Google mal danach.

Hast du schonmal über ebay Kleinanzeigen z. B. nach einem Ersatzteller gesucht? Manchmal bekommt man längst ausverkaufte Einzelteile.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ein hundert Jahre altes Service meiner Großmutter "restauriert":
Tiefe Macken habe ich mit weißem Porzellankleber mehrschichtig 'verfüllt' und anschliessend Porzellanfarbe passend gemischt und aufgetragen.
Vorher sorgfältig abkleben.

War gar nicht so wahnsinnig aufwendig.

Für kleine Katscher tuts auch schon mal ein Edding in annähernd passender Farbe, ist zumindest besser als ohne.

LG, katzz

6

Hallo Katzz,

die Info ist gut!! Ich habe zwar zwei linke Hände, aber mal sehen. Ich habe mir gedacht, einen Porzellanstift zu besorgen (durchsichtig), so dass der Chip "glänzend" aussieht und vor allem nicht weiter ausbricht.

Dass du das mit dem Mischen usw, kannst... seufz. Beneide da jeden. Handwerklich und künstlerisch bin ich nicht nur ne Null, sondern sogar eine -0. Noch nicht mal meine Zehennägel bekomme ich ordentlich angemalt, wenn ichs selbst mache und auch ansonsten sind meine Malkünste aus dem Stadium "Strichmännchen" nie herausgekommen.

Herzliche Grüße!!
...und viel Freude weiterhin mit dem schönen, alten Porzellan.
Gael