Emphelungen Brotbackautomat gesucht

Wir als Family sind am überlegen, uns nen Brotbackautomat zuzulegen. Auf den Tisch kommen bei uns Körnerbrote aller Art. Mein Mann nimmt täglich 5 sehr große oder 10 kleinere Scheiben Brot mit zur Arbeit - Handwerker, hohe körperliche Belastung bei - wenn überhaupt - 5kg zu viel auf den Rippen. Tochter & ich essen auch gern ne belegte Scheibe Brot. Unser Backi wird also des öfteren im Gebrauch sein, und sollte nicht allzu kleine Laibe hergeben.

Vielleicht habt ihr die eine oder andere gute Erfahrung/guten Tipp für uns. Vorteile? Nachteile? Direkte Empfehlung? Immer raus damit!!

LG Tati mit MiniMe 🍀💜

1

Hi du! Also was einen BBA angeht hatte ich diesen auch mal. ABer wenn ich sehe welche Mengen dein Mann verdrückt ( mein Mann ist übrigens ebenfalls vom Bau) dann würdest du meiner Meinung nach mit einem BBA irre werden. Die meisten haben wohl 1kg Laibe, aber es gibt auch größere. Gut du musst dich um nichts mehr kümmern und die Maschine macht schon alles. Praktisch von daher. Aber wenn ich sehe wie lange so ein Brot darin braucht schaffe ich in der glechen Zeit mehr Brote. Dazu allerdings mit 1/2 Würfel Hefe.
Inzwischen back ich ganz anders und mit viel weniger Hefe kostet aber mehr Zeit. Doch das ist ja nicht deine Frage gewesen. Denn viele Programme brauchen 3.5 Stunden. DA würde ich mir überlegen ob ich nicht selbst backe und gleich 2 Laibe in den Ofen packe.

Liebe Grüße Ela
PS: Ich hatte damals ein Lidl Gerät, diesen hab ich aber vor viiiiiiiiielen Jahren verkauft.

2

ich würde mir an Deiner Stelle lieber einen großen Römertopf kaufen, und darin Brot im Ofen backen.
Es gibt ganz tolle einfache Rezepte.

3

Hallo Tati,
ich habe vor 2 Jahren auch das Brotbacken für mich entdeckt und backe seitdem ca. jedes 2. Brot selbst.
Ich würde Dir auch etwas anderes empfehlen als einen BBA. Habe noch kein leckeres Brot gegessen, daß da rauskommt ;-).
Ich backe die weicheren Teige (Roggen) in der Kastenform (dann auch gern mal 2 gleichzeitig), und die festeren Teige (Weizen, Emmer,.....)im Gußtopf.
Ich habe diesen von Lodge
https://www.amazon.de/Lodge-Gusseisen-Schlaufe-Parent-schwarz/dp/B000LEXR0K/ref=sr_1_3?hvadid=220311605417&hvdev=c&hvlocphy=1004835&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=10276110241687161264&hvtargid=kwd-307649589963&keywords=dutch+oven+brot&qid=1555573995&s=gateway&sr=8-3
und was da rauskommt, sieht aus wie vom Bäcker, schmeckt aber besser :-D.
Den Deckel des Topfes nutze ich auch als Pfanne, klappt super.
Ich backe auch nur mit Sauerteig, max. 2 g Hefe kommen in den Teig. Viel Spaß!! #winke

6

Hallo Tatzel, nun muss ich hier doch auch mal mitreden. Du bist also auch so eine die gerne wenig Hefe nimmt, grins. Ich im übrigen auch. 2g reichen vollkommen aus bei langer Teigführung und Dehnen/Falten. Solange mein Sauerteig gerade macht was ich will, nutze ich auch gerne diesen. Hast du da lieber Roggen- oder Dinkelsauerteig!? Mein Roggen läuft hier gerade besser.

Liebe Grüße Ela

8

Hallo Ela,
ich habe nur Roggen-ST, bei Bedarf kann ich immer etwas Weizen-Anstellgut von einer Freundin abstauben ;-). Dinkel hab ich noch nie probiert.
Genau, lange Führung mache ich auch. Ich finde die Brote unschlagbar lecker und bekömmlich. Und billig #schein.
Ganz nebenbei finde ich es schön, unserer 4jährigen solche Fertigkeiten nahezubringen. Brotbacken ist in meinen Augen ein Kulturgut #mampf

Viel Freude weiterhin! #winke

weiteren Kommentar laden
4

Hast Du versucht, selbst zu backen? im Backofen?
Erstens schmecken diese Brote (auch Sauerteigbrote) viel länger und was dazu kommt: du kannst eben auch viel grössere LAIBE backen...

Das Automatenbrot hat viel zu viel Hefe, ist zu weich und ist eben auch zu klein.
Meine Empfehlung? GEscheite Küchenmaschine fürs Kneten und im Ofen (Sauerteig)Brote backen.

5

Wir hatten einen guten BBA von Philips. Ich habe aber gemerkt, dass ich viel einfacher und schneller Brot in der Kastenform backen kann (dann sogar noch ohne Loch und mit weniger Abwasch). Ich habe ihn nach 15x Benutzen wieder gut verkauft bekommen.
Bei den Mengen müsstest du ihn annähernd jeden Tag anwerfen, dazu hätte ich persönlich keine Lust und esse auch gerne mal ein Bäckerbrot oder sogar mal ein gutes abgepacktes Brot.
VG

7

Wir hatten einen Brotbackautomaten, heute backen wir nur noch im Ofen in der Kastenform.
Die Minirührstäbchen haben mich furchtbar genervt und die Löcher im Brot waren nicht wirklich schön.
Das Brot war zu klein und man war einfach nicht flexibel. Man konnte nicht backen was man wollte und wie man wollte. Die Festigkeit der Kruste war nicht frei wählbar.

10

Ich bin Allergiker und backe daher selbst. Mehl, Körner, Salz, Öl, Trockenhefe, bei Bedarf Gewürze und natürlich Wasser. Alles zusammenrühren. Es ist so einfach. Silikonkastenformen finde ich am besten. Die lassen sich gut reinigen und das Brot kann gut gehen.

Früher hatten wir auch einen Automaten aber die Reinigung macht mehr Arbeit als das komplette Backen. Seit ich mal aus Vergesslichkeit ein Brot zwei Stunden gehen liess bin ich richtig begeistert :-)

LG
Muriel 🐇

11

Also ich habe mir hier Rat gesucht https://www.haushalts-geraete.com/welche-kuechenmaschinen-gibt-es/ und mich danach entschieden. Wir sind auch ne fünf Köpfige Familie und wir benutzen es ständig. Ist ne ziemlich gute Sache so ein Brotbackautomat. Kann nur weiter Empfehlen. Das ist hier meiner TZS First Austria .