Stromfresser?

Hallo zusammen,
seit wir umgezogen sind, haben sich unsere Stromkosten mehr als verdoppelt, fast verdreifacht.
Obwohl wir weiterhin sehr auf Stromsparen achten.

Einige Fakten: mehr Räume, größerer (aber neuer) Kühlschrank, elektrisches Garagentor, Bewegungsmelder und Trockner (alt).
Einliegerwohnung mit eigenem Stromzähler.

Wir haben schon ein Messgerät an verschiedene Geräte angeschlossen. Aber keines der Geräte scheint ein extremer Stromfresser zu sein.

Mit einer Verdoppelung der Kosten hatten wir schon gerechnet. Aber fast verdreifachen? Irgendwas zieht unbemerkt Strom.

Hat jemand noch eine Idee?

LG mcbess

7

Hallo,

1. alle Geräte ausstecken
2. alle Sicherungen raus

Dann dürfte sich am Zähler nichts mehr bewegen.

Sicherungen nacheinander einschalten.

Anschliessend ein Gerät nach dem anderen wieder einstecken und den Zähler beobachten.

freundliche Grüsse Werner

1

Hallo,

mir fällt da noch die Warmwasserzirkulationspumpe der Heizung ein. Wenn die nicht richtig eingestellt ist und unnötigerweise dauerhaft läuft, kann auch noch einiges an Strom verbraucht werden. Wieviel das allerdings wirklich ausmacht weiß ich leider auch nicht.

8

Hat mein Mann heute gemessen. Verbraucht wohl auch eher wenig bei uns.

2

wenn ihr mit eigenen Strom-Messer nicht weiterkommt, dann sollte ein Elektriker mal durchmessen.
Vielleicht läuft etwas aus dem Keller oder die Heizung oder die Tiefkühltruhe des Vermieters im Keller auf Euren Zähler?
Ein Defektes Kabel könnte Kriechstrom verursachen. und ja: ein älterer Trockner kann auch gegen Ende mehr Strom verbrauchen, als vorher bei gleicher Nutzung durch Defekte.
Welche Lampen hängen denn am Bewegungsmelder? LEDs sind sparsamer.

9

Das mit dem Elektriker ist eine gute Idee. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen.

3

In der Größenordnung kommt eigentlich nur in Betracht: Elektrischer Durchlauferhitzer? Warmwasser/Heizung per Strom?

Sonst sind Trockner und Kühlschrank üblicherweise die größten Stromfresser (neben Plasma-TV, Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Backrohr)

Bei sonst gleichen Geräten würde ich wirklich überlegen, ob (versehentlich) noch ein anderer Verbraucher an eurem Zähler hängt.

10

Ja. Vielleicht sollte doch mal ein Elektriker kommen.

4

Hallo, ein Elektriker sollte sich mal den Schaltkasten ansehen. Es klingt so als ob der nicht ganz sauber wäre.
Es können natürlich auch viele kleine Stromfresser sein aber diese verursachen eigentlich keine Verdreifachung vom Strom.

Gruß Sol

11

Ja, hast Recht.

5

Hi,

verbraucht ihr wirklich mehr Strom? Dreifach so viele Kilowattstunden?
Was hattet ihr vorher, was habt ihr jetzt?

Ist es vielleicht ein anderer Anbieter mit höheren Grundpreisen?
Habt ihr einen Warmwasserboiler (nicht Durchlauferhitzer!), der ständig an ist?

Mehr Räume bedeutet auch mehr Stromverbrauch (zusätzliches Licht, vielleicht zusätzliche Geräte angeschlossen, etc.), größerer Kühlschrank kann auch wenn neuer mehr Strom bedeuten, etc.

Wir verbrauchen fast 7600 - 7800 kwH Strom im Jahr mit 3 Personen und 150m² Wohnfläche. Und obwohl es schon deutlich weniger geworden ist (waren mal 9000) zahlen wir immer noch das gleiche im Monat an Strom, weil die Strompreise einfach teurer geworden sind. 2017 erhielten wir fast 700€ zurück - und mussten trotzdem hinterher 3€ mehr Abschlag im Monat zahlen...

Gruß
Kim

6

7600 kWh pro Jahr ? Finde ich zu dritt echt viel. Zugegeben, unser dritter Mensch im Haus ist noch sehr klein und wir haben keinen Trockner. Der Zähler ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und zeigt derzeit 3.300 kWh an. Vorm Kind lagen wir zu zweit aber meist auch nur bei einem Verbrauch, den Vergleichsrechner sonst immer für Ein-Personen-Haushalte rechnen...

12

Wir hatten früher 1700 kWh und jetzt ca. 5800 kWh zu viert bei 140 qm.

weitere Kommentare laden
13

Achja, der Vorbesitzer hatte auch einen riesen Verbrauch. Daher denke ich nicht, dass es an unseren mitgebrachten Geräten liegen kann.

14

Ist es ein Mehrfamilienhaus?

17

2 Parteien.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

Also Trockner sind tatsächlich ziemlich große Stromfresser, ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie groß der Anteil am Stromverbrauch ist (inkl. Waschmaschine 12,4 (!)% der Gesamtkosten im Schnitt, siehe: https://www.haushaltstipps.net/waeschetrockner-stromsparend-nutzen-6-tipps-fuer-sparfuechse/ ).

Ich denke aber, dass ein alter Trockner dennoch nicht der Grund für eure Stromkosten sein kann, dafür ist der Unterschied einfach viel zu hoch. Bin auch der Meinung, dass irgendwas oder irgendwer unbemerkt Strom zieht. Wenn ihr die Quelle nicht finden könnt, würde ich mich an einen Elektriker wenden, langfristig lohnt sich das auf jeden Fall.

20

Der Trockner ist tatsächlich bei uns ein Stromfresser.
Einmal trocknen: 3,6 kWh!
Die Waschmaschine werden wir auch noch gesondert entkalken. Das soll wohl auch Strom reduzieren.

Mal schauen ob wir noch mehr finden.