Notartermin

Hallo
Wir kaufen demnächst ein Haus (von privat). Müssen beide Parteien beim Notar anwesend sein? Der Verkäufer wohnt nämlich in einem anderen Bundesland (5 Stunden entfernt). Oder geht das auch per Schriftverkehr?

1

Wir hatten eine Hälfte der Voreigentümer abwesend, die dann am anderen Ende Deutschlands bei einem Notar unterschrieben hat. Dadurch zog sich das alles aber ziemlich hin bis wir im Grundbuch standen. Würde ich nicht nochmal so machen. Der Verkäufer hat ja ein Interesse am Verkauf, da sind 5 Stunden Fahrt nichts. Und ein Hauskauf ist keine Katalogbestellung. Bei uns wurde der Notarvertrag kurzfristig nochmal umgeschrieben als wir schon dort waren, wenn die Ex vom Verkäufer das nicht einfach unterschrieben hätte, das wäre interessant geworden...


Lg

2

Er könnte bei sich verkaufen, ihr bei eurem
Notar kaufen und die Notare regeln das unter sich.
Haben wir schon öfter so gemacht und ist kein Problem - auch kein zeitliches. Es kommen aber dann Kosten dazu, da solltet ihr euch einig sein, welche Partei die übernimmt.

3

Gehen tut das schon, wie die anderen schon schreiben. Ist halt mit Zusatzkosten verbunden. Und wenn man noch Fragen im Termin hat und ggf. etwas noch geändert werden soll, dann geht das nicht. Ich würde es nicht machen. Im Zweifel würde ich lieber 5 Std. anfahren.

4

Ich würde definitiv 5 stunden fahrt in Kauf nehmen.

Ein haus kauft man nicht alle Tage. Bei unseren Notar Termin ging es noch "heiss her" und es wurde was verändert.

5

Wie wäre es, wenn ihr einen Notar wählt, der in der Mitte liegt? Also 2,5 Std. von beiden entfernt?