Neue Waschmaschine: Wäsche fusselig/verfilzt

Thumbnail

Hallo,

ich kann hier leider nur ein Foto hinzufügen, aber ich denke das sagt genug aus.

Ich wasche seit Jahren generell mit Persil Megapearls, eigentlich nie Probleme.

2017: Miele Gewerbemaschinen, 30°C, 1.400 Umdrehungen, Miele Trocker
2018: Waschsalon Gewerbemaschinen, 40°C, 1.400 Umdrehungen, Gewerbe Trockner (in 15 Min fertig)
2019: Neue, eigene Miele Waschmaschine, 40°C, 1.400 Umdrehungen, Baumwoll-Ökoprogramm, KEIN Trockner!

T-Shirts und Unterhosen (also Baumwolle) haben überall winzige Fusseln, leichte Verfilzungen und werden heller (?). Irgendein fusselndes Kleidungsstück ist nicht dazu gekommen, Flusensieb natürlich auch nicht voll. An der Maschine wird es rein technisch auch nicht liegen.

Was mein Bekanntenkreis bisher so dazu sagte:

1) Soll mal Weichspüler probieren.
2) Zuviel Waschpulver (Pearls).
3) Liegt am fehlenden Trockner jetzt (Flusensieb war damals tatsächlich immer voll).
4) Schleuderzahl zu hoch

Hat jemand eine Idee?
Danke! :-)

1
Thumbnail

Foto #2

2
Thumbnail

Foto #3

3

Deine Vermutung mit dem fehlendem Trockner , zwecks Flusensieb#aha, ist schon richtig.Daran merkst du ja, das zw. waschen und Trockner Flusel an der Wäsche ist ;-)
Ob es mit Weichspüler ohne Trockner besser wird keine Ahnung bzw. keine Garantie.

4

Ich hasse unsere Miele-Waschmaschine. Seitdem wir die haben, haben wir nur Ärger. Entweder sie fusselt die Wäsche voll oder die Wäsche stinkt oder, oder, oder...

Der Kundendienst geht hier ein und aus.

Irgendwann schmeiß ich sie aus dem Fenster.

Hilft dir nicht, aber: Du bist nicht allein.

Ich würde sie töten, die Maschine. Schade ums Geld.

5

Hallo,

also ich trockne meine Wäsche nicht und habe keine Verfilzungen . Daran (denke ich) wird es nicht liegen. Vielleicht zu heiß? Ich wasche alles (bis auf U-Wäsche und Bettwäsche) nur bei 30Grad und schleudere nur mit 800 Umdrehungen.
Ich finde, hohe Umdrehungen machen nur mit anschließendem Trockner Sinn.
Vielleicht da mal anpassen?

Grüßle