Wie bleiben Vitamine beim Einkochen erhalten?

Hallo!
Mir ist eine nachhaltige Lebensweise sehr wichtig und das möchte ich auch meinen Kindern weitergeben. Ich kaufe so gut es geht im Bioladen und wir vermeiden Plastik. Wir haben das Glück, in einem Haus mit Garten wohnen zu können, in dem einige alte Obstbäume stehen, die richtig gut tragen. Wir haben jedes Jahr Äpfel, Birnen und Marillen im Überfluss. Wir versuchen, alles Obst zu verwerten. Zuerst natürlich die Marillen und die Birnen, denn die Äpfel halten im Keller sehr lange.
Seit Dezember jammern meine Söhne, dass die Äpfel mehlig sind. Mir ist aber wichtig, dass sie Vitamine zu sich nehmen und warum soll ich welche im Supermarkt kaufen, wenn wir sie zuhause haben.
Ich will die Früchte aber nicht einkochen, weil dadurch so viele Vitamine verloren gehen. Haben wir noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

1

Hey, ich hoffe, du hast auch schon daran gedacht, Marmeladen und Kompott herzustellen??

Wenn bei uns die Marillen reif sind, gibt es erstmal einen Marillen-Schwerpunkt in der Küche: Marmeladen, Pfannkuchen, Kuchen, Marillenknödel,... Man kann fast alles draus machen und die Kinder lieben es. Natürlich gehen beim EinKOCHEN ein paar Vitamine verloren, aber wenn du es selber machst, ist es immer noch besser, als es im Supermarkt zu kaufen mit den ganzen Zusatzstoffen.

Wenn du die Äpfel zu Kompott machst, halten sie, wenn du sauber arbeitest, richtig lange! Das habe ich schon von meiner Großmutter gelernt. Ich kann mich noch an ihren Kellerraum erinnern, der war voller Weckgläser. Ich bin mir sicher, dass sie bei einigen selber nicht mehr wusste, was eigentlich drin ist.

2

Mir würde noch dörren einfallen. Entweder mit gekauftem Automat oder mit einer selbst Bau Anleitung via Pinterest zb.
Wir essen hier sehr gerne getrocknetes Obst.
Gemüse geht supi auch gut. Dann gemahlen und mit Salz versetzt ergibt eine diy Gemüsebrühe

Und halt einfrieren.

3

Hallo! Danke für eure Tipps!
Dörren klingt ja nach einer echt guten Idee!

Mir wäre es wichtig, dass meine Kinder nicht zu viel Zucker zu sich nehmen, darum verzichte ich, sogut es geht, auf raffinierten weißen Zucker. Ich habe noch nie versucht, Obst oder Gemüse einzulegen und haltbar zu machen, da ich Bedenken wegen der Hygiene habe. Ich möchte nicht, dass meine Familie krank wird. Wie sterilisierst ihrdenn die Gläser für die Marmeladen und das Kompott?? Es ist mir ohnehin schleierhaft, wie man Kompott oder Eingelegtes essen kann, das schon jahrelang im Keller steht.

5

Naja, das Marmelade machen und Einkochen funktioniert einfach nur mit Zucker. Der ist auch das Konservierungsmittel. Darum hält auch Honig so lange. Sie haben schonmal Honig aus der Zeit der Ägypter gefunden! Und das Einmachen wird ja schon so lange praktiziert, die Leute haben es immer überlebt - Warum sollte es jetzt ungesund sein?

Das Sterilisieren funktioniert ganz einfach und du kannst es auch bspw. hier nachlesen: https://www.pflanzenheld.de/magazin/sommer-aus-dem-glas-obst-einkochen-fur-die-kalte-jahreszeit/ Damit sich kein Schimmel bildet muss man wirklich darauf achten, dass die Gläser einwandfrei sauber sind. Das funktioniert, indem man sie in einem Topf mit Wasser einige Zeit lang kocht oder etwa 10 Minuten im Backofen sterilisiert.

4

sei dir immer bewusst, dass wir mit unserer normalen Ernährung weitgehend VIEL MEHR Vitamine zu uns nehmen, als der Körper braucht, ---somit werden eh schon viele Überschuß-Bestandteile ausgeschieden...

Deshalb würde ich mich bei der Haltbarkeit mancher Dinge nicht zu sehr auf die Vitamine beschränken, -- sondern auf den Nährwert, Eiweiss, Kohlehydratanteil usw.....

Also nur, weil Vitamine vom Einkochen grösstenteil zerstört werden, würde ich es deshalb trotzdem überzogen finden, deshalb keine Marmelade oder Apfelmus mehr zu machen oder zu essen... (oder anderes eingekochtes Obst und Gemüse)...... -- es geht um den Gesamtnährwert... -- ihr ernährt euch ja nicht ausschließlich von eurem eingekochten,....

6

Ich habe Apfelmus ohne Zucker eingekocht und dann in kleinen Gläsern eingefroren. Wenn du also genug Platz im Froster hast wäre das ggf. eine Option, um keinen Zucker als Konservierungsmittel verwenden zu müssen. Ich taue dann immer ein Glas über Nacht auf und das funktioniert prima.

7

Servus, wie genau lagert ihr denn eure Äpfel?
Es gilt wie immer: kühl und dunkel. Wobei es mich aber nicht wundert, dass die Äpfel nach mehreren Monaten Lagerung mehlig schmecken. Das ist einfach der Lauf der Natur.

Du kannst übrigens durchaus die Äpfel und Früchte auch ohne Zucker einkochen, aber da solltest du zumindest anderes süßes Obst oder Gewürze zusätzlich verwenden, sonst wird es ziemlich fade und hält auch nicht so lange. Das geht zum Beispiel im Backofen - wenn es dich interessiert, kann ich dir gern ein Foto der Rezepte zukommen lassen! Melde dich einfach!

8

Hallo,

ich koche gerade Apfelmus aus den letzten Gold Delicius Apfel (Bio aus meinem Garten). Für 5 kg Apfel nehme ich genau 2 Eßlöffel braunen Zucker (bio) und ´ganz wenig Zitonensaft.
Ich wasche die Gläser im Geschirrspüler und anschließend kommen sie für 10 min bei 160 Grad in den Backofen. Die Deckel koche ich in Essigwasser aus und trockne sie ab. Das wars - mir ist noch kein Glas schimmelig geworden.

Dann könntest Du die Äpfel frisch pressen (ev. gemeinsam mit Karotten) und den Kids als frischen Saft geben.

Dann mache ich aus meinen Danziger Kantäpel (säuerlich) immer einige Strudelfüllungen für Apfelstrudel auf Vorrat. Einfach so schichten (Äpfel, Brösel, Haselnusse, Zimt, Zitrone, Vanilinzucker etc. auf ein Backpapier schickten, einrollen und einfrieren. Die tiefgekühle Fülle in einen Blätterteil einfüllen und backen.

Birnen habe ich keine und Marillen wachsen in unserer Gegend nicht.

Ich denke im Sinne der Nachhaltigkeit ist es sicher besser auf etwas Vitamine beim Einkochen zu verzichten, als das Obst verkommen zu lassen. Oder Du fütterst die Hühner damit, dann hast Du ja Eier ....

Lg
giersch
(Wildgemüse nicht Unkraut)

9

Das mit den Strudelfüllungen ist ja ne total geniale Idee!! Leider habe ich nur einen absoluten Mini-Froster. Ich streite schon mit meinem Mann um den Platz Eiswürfel vs. selbstgekochte Babynahrung ;-)