Brauche Küchen Input für neue Wohnung

Hallo,

wir ziehen bald um, und brauchen eine neue Küche. Es ist eine Mietwohnung und meine alte Küche kann und möchte ich nicht mitnehmen.

Da der Umzug schon recht zeitnah stattfindet, möchte ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit welchen Häusern bezügl. Lieferung, Aufbau usw... gemacht habt.

Bezügl. der Kosten für die Küche stehen so ca. 3000 Euro zur Verfügung, die ich aber nicht unbedingt komplett ausschöpfen möchte.

Ich mag eigentlich die IKEA Sachen ganz gern, weshalb ich überlege, dort auf jeden Fall mal zu schauen. Wie sieht es denn da mit Lieferung und Kosten für den AUfbau usw... aus? UNd wie ist die Qualität? Mich würde auch die Qualität der E-Geräte interessieren, also Herd und Geschirrspüler. Kühlschrank brauch ich nicht, der ist vorhanden.

Oder welche "Häuser" o.ä. könnt ihr noch bezügl. Küchenkauf empfehlen??

Vielen Dank!!

1

Wir haben im März eine Küche inkl. aller Elektrogeräte von IKEA gekauft:

- Lieferzeit ca. 4 Wochen (kann aber je nach Auslastung auch länger dauern)
- Lieferkosten: 175 EUR
- Aufbaukosten (werden pro laufenden Meter berechnet): bei uns knappe 1.000 EUR
- Gesamtkosten für die Küche inkl. aller Geräte und Lieferung und Aufbau: 7.000 EUR
(kommt ja auch auf die Größe an und welche Geräte man auswählt - wir waren da sicher nicht am unteren Ende)

Wir haben uns auch bei einem Küchen-Fachmarkt beraten lassen, da hätten wir für die Küche ca. das doppelte bezahlt. Und die Lieferzeit war dort 8-12 Wochen.
Ähnliche Lieferzeiten waren es zu dieser Zeit z.B. auch bei XXL-Lutz und Möbel Inhofer. Weiter haben wir dann nicht mehr geschaut sondern uns für die IKEA Küche entschieden.

Der Aufbau war leider katastrophal: die Monteure hatten die falschen Pläne, es haben Teile gefehlt, insgesamt hatten wir 4 Nachmontage-Termine. Teilweise hatten wir den Eindruck, die Monteure bauen zum ersten Mal eine IKEA Küche auf.
Da kann man aber sicher auch mehr Glück haben und ein besseres Team erwischen.
Das Gute: grundsätzlich nutzbar war die Küche nach 4 Wochen - nach 8 Wochen war der Kühlschrank dann auch im vorgesehenen Schrank nutzbar. Die restlichen Nachmontage Termine waren kleinere Sachen (Kühlschranktür hat beim Öffnen gerieben, Wasserhahn war schief montiert, etc.).

Mit der Qualität bin ich aber nach knapp einem Jahr sehr zufrieden! Die Küche selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck, Schubladen und Türen wirken massiv und ordentlich.
Mit den Küchengeräten sind wir bisher sehr zufrieden - wir haben uns allerdings auch für das jeweils teuerste bei IKEA erhältliche Gerät entschieden.
Was ich klasse finde: du hast bei IKEA 5 Jahre Garantie auf alle Küchengeräte und sogar 25 Jahre Garantie auf die Fronten!

Auch wenn es viel Ärger beim Aufbau gab, kann ich es dennoch empfehlen - dafür sind die Küchen für das was man bekommt echt günstig.

LG

6

Verlasse dich nicht so leicht auf Ikeagarantie....denn auf Abnutzung, Kratzer und äußere Einwirkungschäden bekommst du keine 25 Frontengarantie....im Enddekeft, nur dass eben die Frontenschaniere nicht ohne Wasserschaden rosten oder der Frontlack nicht komplett von Sperrholz rutscht.
Hier mal wie Garantie gehabthand wird.
https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

7

Das stimmt - allerdings habe ich dann immer noch den Vorteil, dass ich die entsprechende Front für wenig Geld einfach nachkaufen kann.

2

Wir haben keine Ikea Küche aber einige Bekannte. Alle haben wegen des Designs Ikea gewählt und nicht wegen des Preises. Die Ikea Küchen waren genau so teuer wie vergleichbare Küchen aus dem Möbelhaus. Wir haben unsere neue Küche im Fachgeschäft bestellt, wir hatten auch ein Angebot von Xxxl und Höffner. Höffner war deutlich teurer als das Fachgeschäft und Xxxl günstiger, hier hatten wir aber auch eine einfachere Küche gerechnet weil sie nichts ähnliches anbieten konnten.
Ich rate euch auf jeden Fall erst mal gucken was ihr genau wollt und dann passende Angebote zu holen.

3

Hallo,

vielen Dank. Das Problem ist, das ich keine Küche ausmessen kann, mit Anschlüssen usw... und auch niemanden in der Nähe. Und das bedeutet, ich müsste mir von einigen Geschäften; Küchenstudios usw... Leute kommen lassen, die die Küche ausmessen und mir das dann planen. das dauert wahrscheinlich ziemlich lang.

Mh, ich muss mal schauen, wie ich das dann mach...

5

Normalerweise gibt es für jede Wohnung bzw. Häuser einen Plan, sogar mit den Anschlüssen. Frag mal deinen Vermieter.
Wir haben letzte Woche unsere Küche vom Hö.... bekommen.
2 Tage Montage (2x 540 min.) 684.- brutto und Lieferkosten 228.- Brutto.
Du hast einen Verhandlungsspielraum zw. 1/3 bis max. 40%

Ausmessen ist nicht schwer....du brauchst die Wandmasse, davon misst du den Abstand und Höhe jeglicher Anschlüsse (Wasser, Steckdosen, Starkstrom und Abzug, damit gehst du zum Küchenstudio/ Möbelhaus.....sie erstellen dir ein 3D Küche....sobald ihr euch einig seit und es zu einem Kauf kommt, kommt eh ein Ausmesser und misst alles und dann brauchst du einen 2. Termin, da wird geklärt ob es so geht oder manches nach Maße oder Anschlüsse abgeändert/umgeändert werden muss.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben bei einem regionalen Möbelhaus unsere Küche geplant und gekauft. Alles total unkompliziert.
Unser alter Vermieter, der in unsere Wohnung dann selbst eingezogen ist, hat bei Mömax gekauft. Den Aufmaßtermin und das Gespräch habe ich somit mitbekommen. "Also ab Aufmaßtermin dauert die Bestellung ca. 11/12 Wochen. Wenn ich vor Übergabe nicht in die Wohnung kann, dann hat der leider Käufer Pech. Da können wir auch nix machen. Und hier müssen wir anpassen und dort benötigen Sie eine tiefere Arbeitsplatte. Das kostet dann alles extra. Das muss der Verkäufer ausrechnen was da an Mehrkosten auf Sie zukommt."
Die großen Häuser werben alle mit tollen Angeboten, aber nur wenn die Küche dann haargenau so steht wie angeboten. Jede kleinste Änderung kostet extra. Das war bei uns nicht so. Unsere war innerhalb 10 Wochen ab Kauf da.
Ikea hatten wir auch mal. Aufbaukosten wie schon beschrieben sehr teuer und du musst alle Teile von Ikea nehmen. Nicht mal schnell in den Baumarkt. Außerdem ist an der Spüle die Tür irgendwann aufgequollen.

Vielleicht kannst du ja auch mal nach einer Abverkaufküche schauen.

8
Thumbnail

Moin!

Wir haben seit Januar eine IKEA Küche. Und ich bin soooo happy damit!

Wir haben selber nach unseren Bedürfnissen mit dem Ikea Küchenplaner vorab geplant. Hin und her geschoben etc.

Wir sind mehrfach bei IKEA gewesen und haben uns dann für die Method mit Ringhult Fronten sowie der Echtholz Arbeitsplatte Karlby entschieden. Die Qualität ist spitze.

Da wir selber dann aber keine Zeit hatten, haben wir ausmessen, liefern und aufbauen lassen. Kosten für das Aufmaß (99 €) wurden beim Kauf verrechnet. Lieferung kostete 175 €. Aufbau 199 € pro laufendem Meter.

Lieferung war pünktlich und das Aufbauteam spitze. Zwei Männer und eine Frau haben von 9:30 bis 17:00 die Küche perfekt aufgebaut. Sogar noch meinen alten Herd abgebaut.

Besenrein, alle Verpackung mitgenommen haben alles erklärt, die Küche war einsatzbereit. Keine Schrammen, keine Lücken, absolut spitze. Kosten alles in allem waren 4.300 tutti kompletti mit Aufmaß, Lieferung und Aufbau sowie Tisch und Stühlen.

Für eine vergleichbare Küche hatten wir fast das Doppelte woanders bezahlt.

Außerdem hatten wir noch ein IKEA Family Angebot, bei dem es auf jedes Elektrogerät noch einen 100 € Warengutschein gab. Von den 500 Euro (Kühlschrank, Backofen, Kochfeld, Dunstabzug und Geschirrspüler) haben wir uns noch eine schicke Anrichte aus den oben genannten Möbeln/Fronten gegönnt. Das haben wir selber geholt und aufgebaut. Alles kein Hexenwerk. Mit Zeit hätten wir auch die Küchenzeile selber aufbauen können.

Ach ja wir sind auch in einem Mietshaus. Mir war wichtig, dass ich die Küche mitnehmen kann.

Mit Gruß
vom Klos

Das Bild ist ein Beispielbild von IKEA
So ähnlich haben wir die Küchenzeile (3 Meter)

9

Ergänzung:
Wir haben die Elektrogeräte alle im oberen Preissegment genommen. Die Qualität ist gut. Herd hat Pyrolyse und Induktion. Super.
Der Geschirrspüler ist auch gut, obwohl meine alte Miele Minna einen robusteren Eindruck gemacht hat. Aber er tut was er soll. Kühlschrank ist auch prima im Handling. Alles in allem empfehlenswert.

10

Wir haben eine einzeilige Küche von IKEA. Mit Elektrogeräten. hat ca. 4000 gekostet.

Also den Kühlschrank finde ich top. Würde ich wieder holen.
Beim Herd nervt mich das gepiepse und die touchbedienung. Wenn man damit klar kommt ist der auch ok. Backofen ist top. Mikrowelle auch ok.
Beim Geschirrspüler, da habe ich einen schmalen. Da ist das Ecoprogramm nicht so doll, da anscheinend zu wenig Wasser benutzt wird, wird nicht immer alles richtig sauber. Bei den anderen Programmen ist es ok.

Alos, bei eine nächsten Küche, würde ich mir einen anderen Herd und Geschirrspüler nehmen. Aber hier war es okay, sollte günstig und praktikabel sein.

11

Ergänzung. Der Dunstabzug ist mir zu laut und zu wackelig. Und die scharfen kannten stören mich da. Die Dauerfilter kann man sehr schlecht reinigen, oder ich weiß nicht, wie man es richtig macht. In der Spülmaschine ist es jedenfals nix.

12

Aus Erfahrung würde ich mehrere ansteuern und vor Ort fragen.

Auch, ob sie zum Ausmessen kommen.

Die meisten haben das Ausmessen abgelehnt und meinten: ich liefere die Zahlen und sie bauen es dann. Bei Rechenfehler habe ich Pech gehabt.

Eine Firma ist wirklich gekommen, hat selbst nachgemessen wo welche Anschlüsse sind und das war mein Glück. Ich selbst hätte mich tatsächlich um ca. 2 cm vertan. Der Fachmann vor Ort sah sich auch die Anschlussmöglichkeiten an und musste an einer Stelle auch etwas umplanen, damit es wirklich passte. War kein Problem - für den Fachmann. Für mich wäre es ein Problem gewesen, weil an der einen Stelle eben kein Standard gepasst hätte. Das wurde direkt bei der Planung berücktsichtig und hat mir langfristig Geld und Nerven gespart.


Bei Ketten kommt es echt auch auf die Mitarbeiter an.
Manche Filialen sind top , andere kosten mich Nerven.

Deswegen würde ich wirklich vor Ort higehen, um Beratung bitten. Budget nennen, evtl. mit Puffer. Also deine Preisvorstellung und dein Limit.
Und dann das nehmen, was dir am meisten zusagt.

13

Wir haben unsere Küche letztendl. bei Küchen Aktuell gekauft. Haben uns vorab 5 od. 6 Angebote eingeholt. Die schlechteste Beratung hatten wir bei Höff...
Bestellzeit lag bei ca. 10-12 Wochen. Allerdings hat sich unser Bau verzögert ,so dass wir Zeit hatten. Auf jeden Fall kam vor der entgültigen Bestellung ein Mitarbeiter u. vor Ort nochmals alles vermessen.
Es gibt viele Unterschiede in d. Qualität der Fronten u. der Geräte. Da gibt es von günstig bis richtig teuer alles.
Unser Budget war ein anderes als Eures. Aber ich würde mir verschied. Angebote einholen u. vergleichen.
In einem Bauforum meine ich gelesen zu haben,dass Ikea die Leute zukauft ,die die Küchen aufbauen ...aber es gibt überall gute u. weniger gute Leute,die ihr Handwerk verstehen od. auch nicht.
Unsere Küche wurde an 2 Tagen aufgebaut .Die große Glasrückwand wurde erst später geliefert ,da sie nach Maß bestellt wurde (nach Küchenaufbau).
12 Monate später kam jemand u. hat nochmal nach Mängeln geschaut ,das war im Preis mit drin.

Ich kenne einige ,die mit ihren Ikea Küchen sehr zufrieden sind. Für uns war nicht das passende dabei ,aber das ist ja reine Geschmackssache. Geräte würde ich dort definitiv nicht kaufen.

Wie groß ist denn Eure Küche?

LG Kerstin

15

Wir haben leider gerade selber erlebt das der Kauf einer teuren Markenküche "Made in Germany" überhaupt gar nichts über die Qualität im Sinne von Haltbarkeit aussagt.

Bei unserer Küche von Häcker haben sich jetzt nach nicht mal 5 Jahren an zwei Fronten die Glasplatten gelöst, ganz offensichtlich ist der Kleber entweder ungeeignet oder falsch Verarbeitet.

Nach Ansicht des Herstellers ist das dann halt mal Pech - man würde natürlich gerne kostenpflichtig neue Frontenzu einem Kulanzpreis liefern: 2 Fronten für ca. 500€.

Also schlechter kann Ikea auch nicht sein - aber billiger.