Gartenfrage von Pflanz-Anfänger

Thumbnail

ich hab da mal eine frage...

voriges jahr habe wir unseren garten angelegt, ein zaun und eine hecke mussten her.
da, wo nun portugiesische lorbeerkirsche steht (siehe foto) , ist vorne sehr viel platz bis zur beetumrandung.

was kann ich dorthin machen? ich hab null ahnung und hätte gerne sinnvolle tipps.

bodendecker sagt mir zwar was, aber kann man die einfach problemlos davor pflanzen, ohne dass die hecke ordentlich weiterwächst?

und wenn ja, was kommt infrage - der stadtort ist sehr sonnig.

es sollte unproblematisch in der pflege sein...

danke :-)

1

Hallo :-),
ein guter Bodendecker für die Sonne ist das Immergrün (vinca minor) mit blauen Blüten.
Darum muß man sich überhaupt nicht kümmern.
Schön wären auch Kräuter wie Salbei oder Thymian - die duften wunderbar, können Sonne ab und bieten auch den Insekten Futter.
Der Lorbeer wird ungestört weiterwachsen - Ihr werdet eher schauen müssen, daß Ihr den im Zaum behaltet, der wächst ja wie Kohl #schwitz
Viel Spaß!! #winke
Ansonsten nimm das Foto mal mit in eine gute Gärtnerei und laß dich beraten.

4

vinca minor sieht ja auch toll aus, danke für den tipp.

kann man da denn einfach querbeet alles mischen und wikd durcheinander einpflanzen?

kräuter zwischendrin fänd ich klasse, gepaart mit blühenden pflanzen.

5

Huhu,
bei dem Immergrün brauchst Du nur ein paar Pflanzen ca. 40 cm voneinander entfernt zu setzen - die breiten sich dann aus und schließen den Teppich.
Kräuter direkt dazu wirkt glaube ich nicht so schön....eine Alternative könnten vielleicht Bodendeckerrosen sein.
Die mögen viel Sonne, einmal im Frühjahr Langzeitdünger drauf und gut ist. Damit sie viel blühen, macht es aber Sinn, das Verblühte immer mal rauszuschneiden.
Einfach mal ausprobieren, ist alles kein Hexenwerk!!
#winke

2

Hallo

im Grunde braucht ihr ja nur was für maximal 5 Jahre, dann ist euer Lorbeer so groß, dass da vom Beet nichts mehr zu sehen ist ;-)

Willst du was immergrünes oder etwas Blühendes?

Bei mir auf der Südseite bewährt, von Schnecken verschmäht und Bienen geliebt, Salbei (lieben die Hummeln), Thymian und Oregano sind flacher und Thymian ist auch im Winter grün, Storchenschnabel blüht sehr sehr lange, allerdings nicht immergrün.

Du kannst auch Frühlingsblüher setzen. (Krokusse, Schneeglöckchen, Winterlinge usw. )

Alles pflegeleicht, mehrjährig, Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

lg
Silvia

3

es ist eigentlich weniger wichtig, ob immergrün oder blühend - wichtig ist, dass es von märz bis oktober ordentlich aussieht und keine arbeit macht. im winter muss es nicht grün sein :-)

storchenschnabel sieht toll aus. ist das arbeitsintensiv? und nciht immergrün heisst, dass er dann im herbst irgendwann kahl wird, aber im frühjahr wieder - ohne mein zutun - grün wird?

und ich kaufe die dann vermutlich so klein wie möglich und setze sie sobald es frostfrei ist zwischen randstein und lorbeerhecke?
mehr muss ich nicht beachten?

ich hab wirklich noch nicht viel ahnung, wie ihr merkt :-D

6

Storchenschnabel:
Pflanzen, größeres Loch als der Ballen puddeln, bissel Hornspäne rein, Pflanze rein, mit Erde auffüllen, festdrücken und regelmässig gießen. Im Spätherbst, bzw. Frühjahr (falls ihr strenge Winter habt) auf ca 5 cm übern Boden zurückschneiden, Storchenschnabel treibt wieder aus.

Auf die Sorte achten, gibt Bodendecker (auch welche die bis zu nem qm einnehmen) und stehende.

viel Spaß beim Garteln