Der Vorrat an Halogenlampen endet... was nun?

Also ich weiß ja nicht, ob das auch andere in dieser Runde so gehandhabt hatten, aber nach der Bekanntgabe des Verbotes von Halogenlampen hatten wir darauf mit einem Hamsterkauf reagiert. Vielleicht ist es kein Zufall gewesen, dass unser Verkäufer kurze Zeit später auf Urlaub geflogen ist... #schein #nanana Nein, Spaß bei Seite, langsam aber doch endet jetzt der Vorrat und mittlerweile sind ja die Halogenlampen unauffindbar. Daher wollte ich euch mal fragen, ob jemand hier dasselbe Problem hatte oder hat und wie das gehandhabt wird. Vielen Dank vorab für eure Tipps!

GU10 beispielsweise kann man problemlos auf LED wechseln

Also ich muss gestehen, dieses Problem gibts bei uns nicht. Wir sind schon vor Jahren zu LED Lampen gewechselt und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht mehr rückgängig machen würde. Bin voll zufrieden damit und finde auch, dass sie mehr Strom sparen als die Lampen, die wir davor hatten :)

Wir verwenden seit Jahren nur led Lampen. Was soll an Halogen toll sein?

Eigentlich findet man für jede Lampenfassung auch was passendes als LED-Leuchtmittel.

Freu Dich, LED ist wesentlich sparsamer. Halogen war mal nett vor 20 Jahren, heute ist das ein Stromfresser. Tausche einfach gegen LED.

Beachte: Halogenlampen mit vorgeschaltetem Trafo (12V): viele alte Trafos hatten eine Einschaltlast, die erreicht werden mußte. Beispielsweise 30Watt. Eine Halogen reichte da schon. aber selbst 5 3W LED reichen nicht aus um den Trafo "anzuwerfen". Es kann also sein, dass der Trafo getauscht werden muss. Aber das wirst Du ja sehen ;)

Vielen Dank für eure Antwort! OK, jetzt fühle ich mich in der Minderheit... aber OK, so ganz überrascht mich das nicht, weil wir in der Familie (damit meine ich, dass ich das von meinen Eltern habe) immer sozusagen traditionell vorgegangen sind. Soll heißen... zunächst waren es die Glühbirnen und dann eigentlich gezwungenermaßen die Halogenlampen, wobei wir mit der Lichtqualität eigentlich zufrieden waren bzw. sind. Darf ich euch Fragen, wie groß bei LED die Ersparnis ist? Also halt die Stromkosten minus die Ausgaben für die Lampen.

Halogenlampen werden doch sowieso jetzt verboten oder? Dann musst du sowieso umsteigen...ich würde dir auch raten, auf LED umzurüsten...in meinem Zimmer habe ich auch nur noch LED Lichter und bin sehr zufrieden damit...früher, mit den Glühlampen, musste immer mein Papa alle paar Monate kommen, um die Lampen auszutauschen, weil sie durchgebrannt sind...seitdem ich LED Lampen habe, kommt das so gut wie gar nicht mehr vor! Noch dazu sind die LED Lichter deutlich stromsparender, wie schon erwähnt...sieh dich mal in Supermärkten oder in Unternehmen mit Werkhallen etc. um...da verwendet man auch nur noch LED Licht, weil es deutlich stromsparender ist…das macht bei einer großen Anzahl an Beleuchtung natürlich extrem viel aus!

Vielen Dank für deine Antwort und ich entschuldige mich, dass ich erst nach einigen Tagen wieder im Forum unterwegs bin. Ja, Halogenlampen sind verboten, genau deswegen habe ich ja auch vom Ende unseres Vorrates geschrieben. Wann seid ihr auf LED umgestiegen? Bzw. seit wann halten eure Lampen? Und ja, desto größer die Fläche, desto größer ist damit die Stromersparnis. Aber ich will mir auch den Aufwand beim Umrüsten auf LED ausmalen. Zuhause sind es ja einige Lampen, aber auf einer größeren Fläche?!

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie das Licht von Halogen Lampen "aussieht" - ich habe mich mittlerweile auch schon so sehr an das LED Licht gewöhnt...die Lampen halten erfahrungsgemäß nun deutlich länger, wie ich schon vorhin geschrieben habe...früher musste immer mal wieder eine Lampe ausgetauscht werden...nun mit dem LED Licht muss so gut wie gar nicht mehr ausgetauscht werden. Austauschen war absolut gar kein Problem...alte Lampe raus, neue Lampe rein - fertig...aber ja wie du sagst, zu Hause geht das ja recht einfach...wenn man das in einem Unternehmen machen muss, dann dauert das sicherlich seine Zeit...es sei den man holt sich eine professionelle Umrüstungsfirma zu sich, um sich den Aufwand zu erleichtern...

weitere 8 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen