Kosten Malervlies „Varioflies“ tapezieren

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe um Rat...
Wir haben eine Wohnung gekauft mit ca.120qm. Außer Das Bad soll die ganze Wohnung auf Sonderwunsch mit Varioflies tapeziert werden. Standart ist Raufaser.
Nun haben wir ein Angebot der ZUSATZKOSTEN von der zuständigen Firma bekommen.
Decken und Wandflächen spachteln,
Decken und Wandflächen tapezieren inkl. Schleifen und Lieferung der Tapete
= ca. 4900€

Ist das normal?? Oder ist es besser Standard Raufaser tapezieren lassen und nach Übergabe ein anderes Angebot einholen? Würde sich dies lohnen?
Mit dem Winzug haben wir keine Eile.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vg Jale

1

Ach ja... es geht um ein Neubau

2

Ich halte den Preis für ok! Da steckt wahnsinnig Arbeit hinter! Die Wände müssen mit extremer Genauigkeit gespachtelt werden, es ist ein besonderer Leim, es wird 2x gestrichen etc.

Wir haben für rund 100 qm knapp das 3-fache gezahlt, hatten aber größere Verputzarbeiten nach Wanddurchbrüchen und -korrekturen, Türen zumauern und in 3 Räumen Decken abhängen.

Wir sind mit dem Ergebnis und dem Aussehen sehr zufrieden, wie wir es uns gewünscht haben, ABER unterschätzt haben wir tatsächlich wie empfindlich das ist! Wir haben kleinere Kinder und eigentlich ist es dafür nicht geeignet 😏.
Du siehst halt durch die sehr glatte Fläche jedes bisschen Dreck, Fingertatschen (wenn sie immer an der gleichen Stelle an der Wand abbremsen) etc.

Wenn ihr das Malerflies wollt würde ich definitiv nicht erst Rauhfaser machen, die dann wieder runter und nochmal auf Urzustand gehen, das kostet mit Sicherheit mehr!!

3

Zunächst mal die Frage was in eurer Baubeschreibung steht, sprich was schuldet euch der Bauträger. Meist wird für eine Rauhfasertapete Q2 hergestellt. Für Vlies könnte man auch Q2 nehmen, besser ist aber Q3. Bei Vlies muss der Untergrund glatter sein, weil man jede Beule sieht. Rauhfaser schluckt mehr. Außerdem braucht man auch einen anderen Kleber.
BeIm Anstrich würde ich in der Baubeschreibung mal darauf achten, ob die nur 1x (machen die meistens) oder 2x streichen. Bei neu tapeziert sollte man immer 2x streichen, weil die Tapete beim ersten Anstrich stark saugt (außer bei werksseitig grundierten Tapeten).


Grob gerechnet dürfte das ca. 16 €/qm sein. Klingt also vollkommen in Ordnung.

4

Malervlies in Raufaseroptik klingt merkwürdig 🤔 es wird heutzutage glattes Malervlies benutzt. Gerade in Neubauten..

5

Es handelt sich um einen Neubau wo Rauhfaser die Standardausstattung ist, die TE wünscht aber Malerflies (sicherlich glatt) und muss dafür - weil wesentlich aufwendiger - Mehrkosten tragen....