Wie habt ihr eure HĂ€user geplant, wenn Kinderplanung noch offen ist?

Hallo 😊

Mein Mann und ich wollen uns in den nĂ€chsten Jahren den Traum vom Eigenheim erfĂŒllen. Ich gucke schon fleißig bei Anbietern und plane einen groben Grundriss.
Was ich mich immer wieder frage: Wieviele Kinderzimmer plant man denn?
Wir haben eine Tochter. FĂŒr mich ist es noch offen, ob wir weitere Kinder möchten bzw. Ob es ĂŒberhaupt noch einmal klappen wĂŒrde. Mein Mann möchte mindestens noch ein weiteres Kind, wĂŒrde aber meinen Wunsch akzeptieren, wenn es nur bei unserer Tochter bleibt.
Wie habt ihr denn geplant? Im Moment tendiere ich zu einem großen Kinderzimmer mit 30qm, dass man zur Not noch nachtrĂ€glich teilen könnte, wenn doch noch ein zweites kommt.

Ich bin gespannt auf eure Lösungen, gerne auch mit ganz anderer Familienplanung, wie man es sich immer gedacht hatte 😊

1

Hallo catlove,

bin gerade ĂŒber deinen Beitrag gestolpert und muss dir einfach Mal schreiben.

Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen. Aber als unser Haus in Planung war, hatten wir nur ein Kind. Wir wollten schon immer nur 2 Kinder, also haben wir nur 2 Kinderzimmer eingeplant.

Na ja dann war ich schwanger mit Zwillingen und Gott sei Dank haben wir noch nicht angefangen zu bauen. Wir konnten unser Grundriss noch verÀndern.

Nur mal so als Denkanstoß, es kommt immer anders als geplant 🙂

LG Saja

2

Ja, leider weiß man nie, was die Zukunft bringt 😕 vielleicht klappt es bei uns mit einem zweiten gar nicht und dann hĂ€tten wir ein leeres Kinderzimmer. Oder wir wollen nach dem zweiten noch ein drittes und es fehlt eins. Ich möchte allerdings auch nicht darauf warten, bis ich fĂŒr mich einen definitiven Schlussstrich unter der Kinderplanung gesetzt habe 😕
Ich muss wohl mal zu einer Wahrsagerin 😄

4

Ach ja, weitere Kinder sind erstmal nicht im Plan

weiteren Kommentar laden
3

Bin grad mit dem 2. Kind schwanger, haben theoretisch Platz fĂŒr 4 Kinder. Mehr Platz schadet nie, man kann ja aus einem Zimmerbimmer was machen.

5

Wenn das so klappt, ist das natĂŒrlich prima 😊 am Ende bleibt es aber eine Kostenfrage, ob so viele Kinderzimmer drin sind. Sicherlich kann man diese Zimmer irgendwie anders nutzen, aber sobald die Kinder ausgezogen sind, braucht man 4 leere Kinderzimmer auch nicht mehr. Und zusĂ€tzlich mĂŒssen sie immer geputzt werden 😅

26

Die Kinder kommen doch hoffentlich spÀter zu Besuch #winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich an deiner Stelle wĂŒrde den Plan mit einem großen Kinderzimmer, dass man nachtrĂ€glich teilen könnte, beibehalten.
Oder eben 2 Zimmer planen und das 2. dann als Allzweckzimmer nutzen.

Daran, dass man vielleicht Zwillinge bekommt, wĂŒrde ich jetzt nicht auch noch denken, denn das ist doch in den meisten FĂ€llen gar nicht der Fall ;-)
Aber selbst dann fÀnde sich sicher auch im Nachhinein eine Lösung.

LG
sonntagskind

7

Hallo

ich wĂŒrde zwei mittelgroße Kinderzimmer planen.
Kommt tatsĂ€chlich ein Kind oder auch zwei, hĂ€ttet Ihr genĂŒgend Platz.

Kommen keine Kinder mehr, könnt Ihr Eurer Tochter wenn sie etwas Àlter ist, ein Schlaf und ein Spiel-, spÀter Wohn-/Arbeitszimmer bieten.

Ansonsten können sich Dein Mann und Du jeder ein Zimmer als RĂŒckzugsort einrichten.
Oder Du hast ein Hobbyzimmer, in dem Du vllt. nÀhst, liest,, malst...
Und es gibt ein tolles GĂ€stezimmer...


LG

11

Ein zusĂ€tzliches BĂŒro hĂ€tten wir trotzdem noch, dass als GĂ€stezimmer genutzt werden wĂŒrde 😊 es ging mir wirklich nur um die Anzahl der Kinderzimmer.
Trotzdem danke fĂŒr deine Meinung zu zwei separaten Zimmern 😊

8

Ich wĂŒrde ein Haus generell nie unter 5 Zimmern planen. So ein Haus steht ja ĂŒber Generationen, in den meisten FĂ€llen sind 4 Zimmer einfach zu wenig.

5 Zimmer sind bei 4 Personen genau richtig (ein Zimmer mehr als Personen, als BĂŒro, GĂ€stezimmer... ). Sollte es doch nur bei einem Kind bleiben, kann das ja zwei Zimmer bewohnen, entweder als getrennte Spiel-, bzw Schlafzimmer oder evtl auch mit Durchgang.
Sollten tatsĂ€chlich Zwillinge kommen, passt ihr zu fĂŒnft auch ohne große EinschrĂ€nkungen in die 5 Zimmer. Evtl kann man dann ja im Keller noch ein Ausweichzimmer ausbauen.

12

Wenn ich das Kinderzimmer teilen lassen, dann hĂ€tten wir 5 Zimmer. Ein zusĂ€tzliches BĂŒro ist geplant, es ging mir nur um die Kinderzimmer 😊
Ein Keller ist bei unserem GrundstĂŒck aufgrund des zu hohen Grundwassers nicht möglich!

15

Aber nachtrĂ€glich Teilen ist doch immer doof. Dann muss man ja zwei TĂŒren, zwei Fenster, zwei mal Heizung einplanen... alles andere wĂ€ren ja dann Notlösungen.

Ich wĂŒrde zwei Kinderzimmer planen (plus zusĂ€tzliches BĂŒro), die nebeneinander und so, dass man im Zweifelsfall einen Durchbruch machen kann.

9

Plant doch mit 2 Kinderzimmern. Das eine kann spÀter immer noch GÀstezimmer, Spielzimmer, Arbeitszimmer, Lesezimmer, Hobbyraum etc sein.

1 großes und dass dann Teilen halte ich fĂŒr nicht so gut.
- 30 qm fĂŒr 1 Kind ist zu groß
- 1. Kind kÀmpft mit "Entronung" und dann wird noch das Kinderzimmer zerteilt
- neues Haus, kaum eingezogen, kommen wieder Handwerker. Dreck, Krazer im Boden, bleiben an der Wand, TĂŒrrahmen etc hĂ€ngen

Wir haben mit 2 identisch großen Kinderzimmern geplant. Das 2. Kinderzimmer ist jetzt Lesezimmer, GĂ€stezimmer und im Winter Spielzimmer

13

Danke fĂŒr deine Meinung 😊

20

Ich finde 30 qm ĂŒberhaupt nicht zu groß! Unsere 13JĂ€hrige hat 32 qm plus großen Balkon, unsere Mittlere 14 qm plus 16 qm im DG und unser JĂŒngster ebenfalls (nutzt im Moment mit seinen 4 Jahren das DG allerdings noch nicht).
Mit der Entthronung plus Zimmer teilen = ungĂŒnstig, da gebe ich dir recht.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben unser Haus als Rohbau ersteigert so war alles vorgegeben.

Auf einer Etage waren unter anderen 4 kleine Zimmer je 12mÂČ ,immer 2 nebeneinander und am Ende des Ganges war ein sehr großes Zimmer .

Beim Einzug hatten wir nur ein Kind so bekam unsere Tochter ein kleines Zimmer neben den ganz Großen.So hatte sie das Große als Spiel und Turnzimmer und ein Schlafzimmer.

SpĂ€ter kamen ja noch 2 Kinder so hatten alle 3 Kinder Ihr kleines feines Schlafzimmer und das große wurde fĂŒr alle als Bastel und Spielzimmr genutzt, in das 4. kleine Zimmer hat mein Mann dann ein Kinderbad eingebaut.

Wenn ich ehrlich bin beim Bau haben wir ĂŒberlegt wieder WĂ€nde einzureißen.und große Zimmer zu machen aber der Hintergedanke war ja dann ein Hobbyraum,ein Sportraum, eine Abstellkammer, GĂ€stezimmer......falls keine Kinder kommen.

Im nachhinein waren wir froh ĂŒber diese Aufteilung.

14

Da hattet ihr ja viele Zimmer â˜ș
Am Ende kommt es dann wahrscheinlich so, wie es richtig ist! 😊

16

Beim Hausbau hatten wir ein Baby. Geplant hatten wir ein Kinderzimmer und ein GÀstezimmer. SpÀter wurde das GÀstezimmer auch noch ein Kinderzimmer...;-)

Und wÀre noch eins gekommen, hÀtten wir eben einen Abstellraum im Obergeschoss umfunktioniert oder den Spitzboden ausgebaut.

Es findet sich immer eine Lösung!

17

Wie wÀre es mit einem zusÀtzlichen Zimmer.

Kinderzimmer, GĂ€stezimmer (Familie, Freunde des Kindes, Freund des Kindes, Hobbyraum, zweiter Fernsehraum, Hauswirtschaftsraum, ein Elternteil zieht zur Pflege mit ein)

Wenn man den Platz hat, wĂŒrde ich eher zu einem zusĂ€tzlichen Zimmer tendieren.
Große Kinderzimmer sind zwar nett gemeint, können aber auch ĂŒberfordern. Viel Platz (zum Sachen ansammeln)

Dann lieber zwei Zimmer fĂŒr ein Kind. Ein Schlafraum und ein Pubertisten-Arbeitszimmer, wo auch Freunde kommen können. Das sieht dann gleich viel ordentlicher aus ;-)

Und wenn doch noch ein Kind kommt, ist das Zimmer schon da.