Lärm Mietwohnung

Hallo 👋

Habe hier eine etwas verzwickte Situation.

Wir wohnen in einer Mietwohnung mit angrenzendem Behindertenwohnheim.

Der Lärm war leider bei Wohnungsbesichtigung nicht im geringsten zu erahnen.

Ich bin so im Zwiespalt weil mir die Leute natürlich sehr leid tun aber sie schreien fast Tag und Nacht hören extrem laut Musik, singen dazu usw.

Es ist so, wenn Pflegerinnen dabei sind, benehmen sie sich ganz normal aber anscheinend herrscht wie so üblich Personalmangel und sie werden oft stundenlange draußen alleine gelassen, was wir lautstark zu hören bekommen 🙈

Ich weiß eigentlich garnicht was ich mir mit diesem Post erhoffe... vielleicht einen Rat für die Situation 😣

Es ist auch so dass über Mittag oder Abends keine Ruhe herrscht, aber ich kann ja schlecht den bedürftigen Menschen mit der Polizei drohen 🙄 Ein gemütlicher Abend mit einem Glas Wein am Balkon ist undenkbar. Sonnen mit Badesachen ging garnicht, da mir die Bewohner obszöne Gesten vom Fenster aus zukommen ließen...

Für mich ist nur noch ein Lösungsweg ersichtlich und zwar der erneute Umzug.

Was würdet ihr tun?

Bitte keine bösen Kommentare, ich weiß jeder kann in so eine Situation kommen und behindert werden 😣

Liebe Grüße!!!

3

Ich würde umziehen. Die Einschränkungen wären mir viel zu hoch

1

Hallo,

ich würde das Gespräch mit dem Träger suchen.

In unserer Nachbargemeinde haben die Gastronomen sie ihr Problem in den Griff bekommen.


LG

2

Das klingt jetzt hart soll aber nicht so hart rüberkommen.
Behinderte Menschen wollen nicht bedauert werden sondern normal behandelt werden,also behandel Sie normal.

Wenn sie laut sind dann gehe hin und sage das sie zu laut sind.Werden Sie frech was ich nicht glaube dann drohe mit der Polizei.
Sind Sie in eingezäunten Bereichen wo du nicht rein darfst oder dich nicht bemerkbar machen kannst dann würde ich in diesem Heim anrufen und das mitteilen. Vielleicht hören die Pfleger das gar nicht weil Sie gerade mit anderen Sachen beschäftigt sind.

Gegen die obzönen Gesten kannst du nichts machen außer einfach ignorieren.

4

Davon kann ich ein Lied singen. Neben uns wohnt ein Alkoholiker mit seiner über 90-jährigem Oma und noch einer weiteren trockenen Alkoholikerin. Jedes Mal wenn er wieder trinkt, hört er laut Musik mit wummernden Bässen. Davon sind wir schon oft auch mal mitten in der Nacht geweckt worden. Wir haben alles durch: Persönliche Gespräche, Ordnungsamt und Polizei. Aber es hilft nix, der Typ ist halt krank. Der bekommt das gar nicht mehr mit. Weil sich an der Situation nichts ändert, ziehen wir aus. Solange bis wir in unserer neues Haus können, versuchen wir uns nicht daran zu stören und trösten uns damit, dass es nicht mehr lange dauert. So blöd wie es ist: Ich würde schleunigst das Weite suchen.

5

Das ist natürlich blöd für dich. Leider kannst du da aber nichts machen außer damit zu leben oder umzuziehen (oder schalldichte Fenster und Wohnraumlüftung).

Diese Einrichtungen leiden unter massivem Personalmangel und Sparzwängen. Da ist in der Nacht oft nur 1 hoffnungslos überforderter Pfleger da (obwohl man mindestens 2 bräuchte, weil manche Bewohner aggressiv sind), etc.

Rübergehen und zu den Bewohnern sagen "Seien Sie bitte leise, ich würde gerne schlafen" ist doch lächerlich. Wer das empfiehlt, hat keinerlei Einblick in diese Einrichtungen. Wenn es dir Seelenfrieden schafft, es wenigstens einmal zu versuchen, kannst du es ja machen.

Leider hilft nur umziehen #schwitz

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja ich hab ehrlich gesagt schon mal 2 Pflegerinnen angesprochen, da über Stunden die gleiche Frau ‚Aua aua‘ geschrien hat und ich schon dachte sie wird geschlagen 🙈

Sie gaben mir aber nur einen kurzen ruppigen Kommentar ‚Sie mag nicht ins Bett gehen‘ und haben draußen weiter geraucht.

Ja dann mach ich mich mal auf Wohnungssuche 😅😅 aber diesmal schaue ich gaaaaaaanz genau auf die Umgebung 🙈

Liebe Grüße!!