Haus mieten

Hey ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen forum gelandet bin, ansonsten müsste urbia es bitte verschieben.
Wir überlegen als Familie ein Haus zu mieten. Nun zu meiner Frage, wisst ihr vllt auf was man da alles achten muss. Vom Vermieter bis zum Haus. Das rund Paket quasi. Es hat keine eile bei uns. Ich mag es nur gerne wissen, weil es dann vllt die Suche einfacher macht. Ich hatte bei uns mal geschaut und sehe Bilder mit Grundriss aber wenn dann noch was steht von wegen suchen sie sich selber den Grundriss raus, bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Oh man das klingt jetzt so als hätte ich keine Ahnung, aber ich mag dann gerne dort ein Paare Jahre wohnen und wegen Streit oder Unstimmigkeiten wieder ausziehen.
Also es wäre mir eine große Hilfe von euch antworten zu bekommen.
Vielen dank
LG :)

1

Hallo ellen-pom,

wie haben fast zwei Jahre nach dem passenden Haus gesucht und es endlich gefunden ;)

Ich kann die nur sagen wie es bei uns war.

Zuerst Budget klären, also wie viel darf das Haus inclusive aller Kosten (meist ist Heizung seperat und selbst zu betanken) kosten?

In welchem Umkreis, in welcher Region soll das Haus liegen?

Wie viele Zimmer und qm sollen es sein, Garten, Garage, Tierhaltung etc, was ist euch wichtig?

Reihenhaus oder freistehend?

Viele Vermieter möchten Schufa-Auskunft (muss man sich zwar nicht drauf einlassen, aber dann wird es deutlich schwerer). Die gibt es einmal im Jahr kostenlos, einfach schon mal
beantragen.

Konnt ihr euch Kaution leisten oder bevorzugt ihr Kautionsversicherung? Da sind Vermieter geteilter Meinung.

Wie viele Doppelmieten könnt ihr euch leisten? Vermieter wollen meist schnell wieder vermieten, ihr habt jedoch 3 Monate Kundigungsfrist.

Dann geht es los mit den Bewerbungen und Besichtigungen. Wie bei der Partnersucbe muss man auch bei der Haussuche viele Frösche küssen ;)

Wir sind etliche Kilometer gefahren, irgendwie war nichts richtig oder wir wurden abgelehnt.

Den Durchbruch brachte bei uns, selbst Anzeige aufgeben mit allen Bedingungen und Wünschen. Wir sind meist an unserem Familienkonzept (Mehrgenerationenfamilie) gescheitert. Auf unsere Suchanzeige meldeten sich zwei Vermieter, gleich das erste Haus war perfekt fur uns und wir perfekt fur die Vermieter.

Ich wunsche euch viel Gluck und Erfolg.
Lasst euch nicht entmutigen, auch wenn es länger dauert.
Geht keine faulen Kompromisse ein, denn man möchte ja nicht gleich wieder an Umzug denken.

Liebe Grüße

omamufu

2

"Oh man das klingt jetzt so als hätte ich keine Ahnung" - ja, das tut es!

Überlegt euch, wonach genau ihr sucht (Lage, Zimmer, Preis & Co.).
Guckt euch verschiedene Objekte an und mit jeder Besichtigung wird man schlauer (was will ich (nicht)).
VG

3

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum die Suche nach einem Miethaus anders sein sollte, als die Suche nach einer Mietwohnung. Und das man sich selber den Grundriss aussuchen dürfte, trifft einen doch eher beim eigenen Hausbau. Bist Du sicher, das Du unter den richtigen Kriterien suchst?

Grüsse
BiDi

4

Was sind das für Seiten, auf denen man nach Grundriss filtern kann? Ich kenne nun auch nur die üblichen Seiten.....immoscout usw. Ich kann mich nicht erinnern, je danach gesucht zu haben oder dazu aufgefordert worden zu sein.

Ich finde das auch unnütz. Wofür durch ganz spezielle Parameter die möglichen Angebote unnötig einschränken? Wichtig ist doch erst einmal die Lage. Das kann man eingrenzen mit 10...20 km ....Umkreis und anschließend der Preis. Anzahl (Schlaf)zimmer ist existenziell. Dem würde ich den Vorzug geben vor qm. Manchmal sind Häuser trotz großzügigem Schnitt ziemlich verbaut und eine kleinere Immobilie dank intelligenter Aufteilung wirkt innen viel größer.
Lieber live ansehen und dann entscheiden.

Nachbarschaft ist wichtig. Gibt es Lärmquellen? Ich würde auch zu unterschiedlichen Tageszeiten mal hinfahren. Oft wird ja am WE oder spät nach dercArbeit besichtigt. Da hat der Industriebetrieb in der Nähe schon Feierabend oder das Verkehrsaufkommen auf der 500 m entfernten Bundesstr. eher gering.

Wir haben in fast 1 km Entfernung eine Autobahn. Soweit kein Problem. Aber im Sommer, wo wir oft Ostwind haben und das Fenster nachts groß auf ist, hört man sie als mehr oder weniger monotones Rauschen abgesehen von aufdrehenden Motorrädern. Mich stört es nicht, aber mein Exmann hat es gehört.

Andere Nachbarn (neues Haus) haben eine spezielle Heizungsanlage, die eine Entlüftung oder was auch immer das ist, irgendwo neben der Haustür hat. Die springt mehrmals am Tag an und ist recht laut.
Das hört man im Sommer und Anwohner auf der gegenüber liegenden Straßenseite regt es auf, wenn am WE morgens um 7 dieses Ding Geräusche macht.

Wenn man also empfindlich ist, würde ich die Umgebung auf jeden Fall zu unterschiedlichen Tageszeiten aufsuchen. So was erzählt einem leider auch kein Makler oder Vermieter.

Wollt ihr einen Garten? Wer pflegt ihn? Dürft ihr euch gärtnerisch austoben?
Wie ist die Parksituation? Gibt es genügend Stellplätze? Auch mal für Besuch? Freunde wohnen gegenüber eines Ärztehauses. Am WE ist alles prima, wenn man zu Besuch kommt. Aber in der Woche stehen die Straße rauf und runter nur Fahrzeuge von Patienten, weil der Praxisparkplatz gar nicht ausreicht. Da parkt ihr Besuch auch mal 2 Straßen weiter. Von gelegentlichen Behinderungen durch Parkende ganz abgesehen, wenn die Hauseinfahrt mal wieder blockiert wird.

Könntet ihr bauliche Veränderungen vornehmen? Im vorletzten Mietshaus haben wir eine Trockenbauwand mit Tür eingezogen, weil es ein Schlafzimmer zu wenig gab und diese offene Galerie für uns unpassender war.

Im letzten Haus haben wir eine große Garderobennische mit einer Trockenbauwand und einer Glasschiebetür abgetrennt.

Wie sieht es mit dem Rückbau aus beim Auszug? Können die Umbauten verbleiben oder muss der Urzustand wieder hergestellt werden? Unbedingt vertraglich festhalten!!!!

Ihr könnt doch einen Makler beauftragen, der für euch sucht. Kostet zwar, aber für die Provision könnt ihr ihn auch richtig fordern. Wenn ihr ihm ziemlich konkret aufzeigt wonach ihr sucht, wird er eine ordentliche Vorauswahl bieten. Er zeigt euch vielleicht auch Objekte, auf die man selbst erst gar nicht gekommen wäre oder die man mit wenig Aufwand perfekt passend machen kann.

5

Danke dir das sind echt gute Punkte, die man so gar nicht mit betrachtet. Ich werde es auf jedenfall zu Herzen nehmen und so nun weiter suchen... Die gegend ist uns klar kann auch ein Umkreis von 30 km haben.
Wegen einem Makler hatten wir auch schon überlegt, ich denke da werden wir uns einen zu Rate ziehen wenn wir wirklich selber nicht weiter kommen.

6

Was ich noch vergaß: schaut euch den Vermieter gut an. Gerade Einfamilienhäuser werden seltener als Investitionsobjekt gekauft als Mehrfamilienhäuser mit mehreren Einzelwohnungen.
Wie ist der Vermieter an das Haus gekommen, warum vermietet er, wo in manchen Gegenden Höchstpreise für Häuser gezahlt werden, weil es keine Baugrundstücke mehr gibt.

Ist das Haus vielleicht ein Trennungswaise und noch nicht klr, was damit mittelfristig passieren soll?
Wir hatten mal ein Haus gemietet, dass nach der Trennung eines Ehepaares der Frau gehörte. Für sie allein war es zu groß und sie entschloss sich, zu vermieten.
Nach 4 Jahren hatte sie einen neuen Partner und zog in Erwägung, mit ihm dort wieder einzuziehen. Dann wäre uns wegen Eigenbedarf gekündigt worden.

Da der neue Mann aber selbst ein Haus hat, in dem er eine Wohnung selbst bewohnt, brauchte sie die finanziellen Mittel, um dort mit umzubauen und zu modernisieren. Sie verkaufte "unser" Haus und zog dort mit ein.
Die neuen Käufer wollten selbst einziehen - das war uns recht klar, dass es so kommen wird und wir fingen schon an zu suchen als bekannt wurde, dass verkauft wird. Alle Interessenten, die der Makler damals bei uns durchgeschleust hatte, wollten selbst einziehen.

Ein Risiko hat man immer. Aber bei einem Haus in bevorzugter Lage, wo es kaum noch freie Grundstücke gibt, liegt es vermutlich höher, weil vielleicht doch ein exorbitanter Preis dafür von einem Interessenten zum Verkauf verleitet.

7

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Ist doch dasselbe wie eine Wohnung nur größer!

Wir haben jetzt auch gerade ein passendes Haus gefunden und werden Ende Oktober einziehen.
Es geht doch nur darum, dass es zu dem passt was ihr euch vorstellt. Klar kann man nie vorher alles wissen, aber deswegen mietet man ja auch anstatt zu kaufen.