Balkontür kaputt - Versicherung oder Vermieter?

Leider hat mein Mann heute versucht, die Balkontür mit Gewalt zu öffnen und zu schließen. Beides war nur halb erfolgreich und nun hängt sie schief und schließt nicht mehr... Toll, da es (endlich) gewittern soll und wir übers Wochenende weg wollen. Laut Mietvertrag müssen wir Schäden bis Betrag X selbst zahlen / reparieren lassen. Nun meint mein Mann, er könnte das dennoch dem Vermieter melden und der muss sich kümmern. Ich geh eher davon aus, dass wir es über die Haftpflicht nehmen sollten / können. Oder zahlt die nicht, weil er so "grob" vorgegangen ist?

Falls Haftpflicht unser Weg ist: Wie machen wir das? Erst die Versicherung informieren und dann einen Handwerker suchen? Einfach reparieren lassen und dann die Rechnung schicken?

Leider eilt es etwas, da wir wie gesagt am Wochenende weg wollen... Ich weiß ja nicht mal, ob wir den Vermieter morgen erreichen...

1

Ernsthaft?

Dein Mann macht etwas kaputt und der Vermieter soll dafür zahlen?

Ich kann dir sagen, wie ICH es lösen würde: meinem Vermieter Bescheid geben, ihn nach der Marke oder ähnlichem fragen und SELBSTVERSTÄNDLICH über meine Versicherung (notfalls aus unserer Kasse!!) laufen lassen, da es das Verschulden von meinem Mann war!

2

Danke für die Anrwort. Ich frage ja extra, da ich mich auch nicht blamieren wollte. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass die Tür (+ 1 Fenster) sehr schwergängig sind und schon seit Einzug hängen. Deshalb meinte mein Mann, es wäre Verschleiß und vom Vermieter zu bezahlen...

Wie ich mit der Versicherung vorgehe, kannst du mir nicht zufällig sagen?

... und ja, notfalls zahlen wir es selber. Es muss ja gemacht werden.

10

wie lange wohnt ihr schon da?

3

"Versicherung oder Vermieter"??
Wie wär's mit dem Randalierer selbst?

5

👍Super, danke!

4

Meine Freundin die hier nur liest aber nicht angemeldet ist hat mich gerade angerufen.

Wenn die Balkontür normal zum Kippen und auch Öffnen geht dann kann Sie dir vielleicht helfen, Sie hatte ein ähnliches Problem.

Ich weiß nicht ob ich jetzt alles so richtig wiedergebe..

Also wenn Die Tür aus den oberen Scharnier raus ist und der Griff aber in der Richtung steht als würde die Balkontür geöffnet sein dann die Tür versuchen die Tür normal zu schließen (gerade an den Rahmen halten) und dabei den Türgriff in Kippstellung bringen,dabei müsste dann die Tür auf Kipp sein und ihr könnt sie normal öffnen und schließen.

Mein Tipp wäre als erstes den Vermieter anrufen er weiß welcher Fensterbauer dafür zuständig ist und manchmal ist es nur eine Einstellungssache.
Wer nun für Welchen Schaden aufkommt, kann man dann immer noch klären.

6

Danke für die Tipps. Wir haben schon probiert, es selbst zu richten aber das funktionierte nicht. Nach deiner Anleitung leider auch nicht.

Ich werde nun den Vermieter fragen, an wen wir uns wenden können. Hatte mich sicher anfangs blöd ausgedrückt. "Mit Gewalt" war übertrieben. Er hat es halt mit einem Ruck versucht, da die Tür schon länger klemmt und durch die Hitze noch fester saß. Danke für deine nette Antwort! 😉

7

Ich hatte das letztens auch, aber da es meine eigene Tür ist, habe ich es nicht mit Gewalt versucht, sondern so ein Lösespray WD-40 reingesprüht. Damit ging es dann wieder. Einen Versuch wäre das bei euch auch wert, denke ich.

8

Ich habe grundsätzlich meinen Vermieter informiert, da er Firmen bei der Hand hat. Ja, das ist evtl. teurer aber es sind eben Fachfirmen, die mein Vermieter regelmäßig nutzt.

Als ich mal ein Kabel angebohrt habe, habe ich die Firma direkt beauftragt und die Rechnung dann der Versicherung geschickt.

Bei einem kaputten Heizungsventil hat das der Vermieter gemacht und die Rechnung der Firma dann an mich weiter geleitet. (ich muss Reparaturen bis 100 € selbst zahlen)

Ich würde also dem Vermieter mitteilen, dass die Balkontür nicht mehr richtig schließt und es eilt. Bekommt ihr die Rechnung könnt ihr sie ja noch immer der Versicherung geben.

9

Wenn in einer Mietwohnung etwas defekt ist, ist der erste Ansprechpartner immer der Vermieter. Er wird reparieren lassen und gegebenenfalls auf Euch zukommen, was die Zahlung des Schadens angeht. Ich würde niemals selbst eine Reparatur durchführen lassen.
Und für´s nächste Mal, wenn etwas nicht richitg funktioniert, den Vermieter kontaktieren und zur Mängelbeseitigung auffordern. Bei uns ist ist das eine Sache von nicht mal ein paar Tagen, wir haben einen super Vermieter!

LG