Fototapete?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in meinem Wohn-/Schlaf-/Esszimmer eine relativ große, freie, weiße Wand.

Ein jeder der mich besucht: meint, da könnte man ein schönes Bild hinhängen. Ja kann man, aber so große Bilder sind leider sehr teuer. Zudem steht mein Wäscheständer davor und ich denke, das macht das dann eh kaputt.

Nun dachte ich an eine Fototapete und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Unanbhängig davon, dass man sich ja für eine bestimmte entscheiden muss, hab ich Angst, dass man das Bild - was ja doch sehr präsent ist - irgendwann nicht mehr sehen kann. Und jedes Jahr neu tapezieren muss jetzt auch nicht sein.
Hab ich recht, oder ist das wie bei allem, man nimmt es nicht mehr aktiv wahr und man hat doch länger was davon?

Hallo,
ich finde, so riesig muss das Bild doch nicht sein. Fototapete mag ich nicht so gerne, genau aus dem Grund, dass man sich das Motiv schnell übersieht.
Wie wäre es mit einem Poster im Bilderrahmen, davor eine tolle Grünpflanze?
LG

mhm... diese Wand ist 3m hoch und bestimmt 2,50m breit. links und recht sind Türen und es steht eben mein Wäscheständer davor. Daneben ne Pflanze sieht ja auch nicht aus.

Ein Poster geht da sicher unter oder es muss so groß sein, dass man bestimmt mit mehreren hundert Euro dabei ist.

Mhm... vielleicht sollte ich sie einfach farbig streichen....

Aber der Wäscheständer steht doch nur "mal" da und nicht dauernd, oder #kratz?
Den würde ich ins Bad, auf den Balkon oder sonstwo hinverbannen, schön ist das doch nicht.
2,50 breit x 3 m hoch finde ich nicht SO groß, ehrlich gesagt. Wie wäre es mit einem einfachen hängenden Wandregal (1 Brett) und darauf ein Bild, 1 kl. Pflanze, 1 Kerze?

weitere 6 Kommentare laden

Freunde von uns hatten am Essplatz eine Fototapete mit einem ruhigen Waldmotiv. Die Wirkung war toll, eher beruhigend und er Platz wirkte größer.
Ansonsten: es gibt doch so Elemente, die wie Natursteinwände aussehen. Vielleicht wäre das eine Alternative? Dann hättest Du zumindest eine interessante Struktur an der Wand.

https://www.amazon.de/wandverkleidung-stein-styropor/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Awandverkleidung%20stein%20styropor

Als Beispiel.

Danke auch dir....

Es gibt auch wandtattoos zum Aufkleben, nicht teuer und kann man ganz leicht selber machen.

Ich finde Fototapeten klasse. Da fühlt man sich manchmal wie in einer anderen Welt. Wenn du Angst hast, dass du dich an auffälligen Bildern schneller satt siehst, kannst du ein ruhiges und schlichtes Motiv wählen.

Schau dich einfach um. Du wirst dir schon was tolles finden :)
Ich habe dir auch einen Ratgeber rausgesucht, falls dir das hilft.

https://www.moebelbook.de/fototapete-test/

Der Meinung kann ich mich anschließen. Ich finde Fototapeten auch super schön. Darf nicht nicht zu kitschig und übertrieben sein, aber so ein schönes Waldmotiv ist doch einfach toll!

Durch diesen Link bin ich ja erst auf die Idee gekommen ;-)

Danke dir!

Eine richtige Fototapete würde ich nicht machen, das wird dann ggf. zu unruhig. Ich finde da eher Mustertapeten mit regelmäßigem Rapport sehr schön, da kann dann auch ohne Probleme was davor stehen.

Wandtatoos - sorry - finde ich mega schlimm!

https://www.cole-and-son.com/en/collection-new-contemporary-two/wallpaper-69/12147/

https://www.wall-art.de/design-tapeten/Mustertapete-Schoener-Wohnen-Vliestapete-Blau-Gruen.html?pgNr=1&;

https://www.wall-art.de/design-tapeten/Mustertapete-Schoener-Wohnen-Vliestapete-Creme-Grau-Weiss--.html?pgNr=2&;

Da gibt es ja tausende Muster und Farben in ganz verschiedenen Stilen. Sieht bestimmt toll aus in so einem hohen Raum, wenn der Rest des Zimmers eher zurückhaltend dekoriert ist.

Oder - wenn du es eher grafisch magst - bringst du selbst mit Wandfarbe etwas an. Gib z.B. mal bei Pinterest "Wandfarbe grafisch" ein, da findest du tolle Beispiele in dieser Art:
https://i.pinimg.com/564x/a6/05/e4/a605e42e12439ef2fd597108faf1be3b.jpg
https://i.pinimg.com/564x/70/95/dd/7095dd3b60b4170eaaffbb094f340f25.jpg

Oh danke... guter Tipp!

weitere 2 Kommentare laden

Hallo. Wir haben im Wohn- Essbereich nur Bilder hängen die wir selbst fotografiert haben und dann auf Leinwand haben machen lassen. An einer großen weißen Wand vor der der Esstisch steht hängt ein 1,60m x 0,90m großes Foto auf Leinwand von der amerikanischen Pazifikküste. Ich denke von einem selbst geknipsten Foto hat man nicht irgendwann zu viel da man etwas damit verbindet. Wäre das eine Möglichkeit?

In der Küche stand ich auch vor einer schweren Wahl, da ich an den Rückwänden nicht nur Arbeitsplatte sondern ein Bild wollte was mir aber nicht irgendwann zu viel wird. Da habe ich mich dann für ein Strandmotiv entschieden. Ich liebe das Meer und es ist nix aufgeregtes sondern eher beruhigend. Aber das ist ja immer Geschmackssache

Viele Erfolg bei der weiteren Dekoration;)

Danke dir 😊
Ja ein schönes Foto auf Leinwand wäre auch noch was.

Ich finde Fototapeten auch super. Ich hatte viele Jahre eine in meinem Wohnzimmer und hatte sogar noch versucht die beim Umzug abzumachen, weil ich sie gerne weiter gehabt hätte.

Allerdings tendiere ich eher zu modernen Muster-Fototapeten und keine Foto-Fototapeten. Letzteres finde ich auch extrem kitschig und kann mir gut vorstellen, dass man sich am Karibikstrand schon eher mal satt sieht.

Toll finde ich wie gesagt modernes Design wie dies:
https://goo.gl/images/6p62Pp
Ich denke damit kann man einen Raum auch recht geschickt optisch vergrößern.

Oh die gefällt mir....

Hallo,

hast du schon eine Möglichkeit gefunden, wo du eine Fototapete machen kannst? Bei einer Fototapete kann eine Laterne eine schöne Deko sein und dazu wird der Raum auch beleuchtet. Sehr gute Laternen habe ich online auf https://laternen-welt.de/besonderheit/solarlaterne/ gefunden und du kannst auch eine Solarlaterne kaufen, somit brauchst du keine Elektrizität dabei! Sie haben verschiedene Laternen in der Auswahl und daher hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe!

Du kannst mal einen Blick auf ihre Laternen haben und sie haben auch verschiedene die zu jeden einläsen passen!

Hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe und viel Glück dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Top Diskussionen anzeigen