Riss in der Scheibe - wer hat Schuld?

Thumbnail

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wintergarten an der Scheibe einen Riss entdeckt. Die Anzeichen deuten auf einen Thermoriss hin.
Jetzt ist nur die ganz große Frage, wer zahlen muss - Vermieter oder ich.
Die Fakten:

Es handelt sich um einen Wintergarten mit drei Seiten aus Fenstern. Jede Seite ist nochmal in drei Fensterteile aufgeteilt. Der Riss ist im Glas ganz links.

Seit Einzug funktioniert die Rollo am diesem Fenster nicht. Als ich Besuch bekam, der dort schlafen sollte, habe ich zum Abdunkeln Zeitungspapier auf die Scheibe geklebt.
Einen Tag später hat der Vermieter die Rollo von außen heruntergelassen (wie auch immer er das gemacht hat - wir meiden Kontakt mit ihm).
Nun war ungefähr 3 Monate lang die Zeitung innen dran und außen die Rollo unten.
Als ich nun endlich mal die Zeitung wieder entfernt habe, habe ich festgestellt, dass in der Scheibe ein Riss ist.

Der Vermieter schiebt die Schuld auf die Zeitung, also auf mich.
Ich allerdings denke es kommt von der Rollo, die die ganze Zeit nur an dem einen Fenster heruntergelassen war, wogegen die anderen tagsüber immer offen waren und somit direkte Sonnenstrahlen abbekamen.
(Die Fenster sind auf der Südseite und wird fast den ganzen Tag von der Sonne angestrahlt.)
Kann es nicht sein, dass sich das dann verzogen hat/Spannung durch diesen Unterschied entstanden ist?
Zeitung oder Rollo die Ursache??

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!!

(meine Haftpflicht hat Glasschäden dummerweise ausgeschlossen)

1

Ich kann mir vorstellen, dass es die Zeitung war.
Wir hatten das mal an einer Scheibe. Wir hatten da immer die Auflage von der Balkonbank von innen gegen gelehnt. Auf einmal stellten wir einen Riss fest.
Der Vermieter hat es austauschen lassen. 2 Wochen später wieder ein Riss. Da musste die Firma noch mal ran. Es wurde eben die Arbeit reklamiert.
Dann kamen wir auf den Trichter, dass es wohl diese Auflage sein musste. Da staut sich eben die Wärme.

8

Das gleiche ist uns auch passiert. Allerdings war der Rolladen immer oben und durch die Auflage an der Scheibe wurde diese richtig heiß.
Da bei der TE der Rolladen unten war, hält er ja die Wärme draußen. Von daher glaube ich nicht, dass der Riss durch Hitze entstanden ist.

2

Holt euch das einen Gutachter, kostet um die 100,00 Euro.

Aber warum klebt da 3 Monate Zeitungspapier dran obwohl das Rollo unten ist?

lisa

3

Ich hätte nicht gedacht, dass der Vermieter die Rollo tatsächlich dauerhaft unten lässt. Und da mich die Zeitung nicht störte und ich noch nie zuvor davon gehört hatte, dass so Risse entstehen können, sah ich keine Veranlassung die Zeitung abzumachen :-/

4

Kann wohl keiner so genau sagen ohne den nötigen Sachverstand. Da werdet ihr euch wohl streiten müssen :/.

5

Liebe si-ma, wenn ich dich richtig verstehe ist der Riss an der Scheibe wo der Rollo unten war? Dann ist es egal was du innen gemacht hast!!

Wir hatten in unserer Mietwohnung auch mal eine gerissene Scheibe, laut Glaserei recht häufig, sobald die Temperatur höher wird und die Sonne draufknallt! Mögliche und häufige Ursachen: Pflanzen vor dem Fenster, wo vereinzelt Blütenblätter anliegen, vor dem Fenster sitzende Puppen oder Deko, die eben punktuell anliegen. Bei uns im übrigen aller Wahrscheinlichkeit nach Fingertatschen unserer Kinder, war ihr Guck-Fenster 😄

Also das würde ich an deiner Stelle nicht vom Vermieter auf dich abwälzen lassen und die Sache mit dem Rollo würde ich auch nicht einfach so hinnehmen! Mängel schriftlich (!) per Einschreiben (!) dem Vermieter melden und Frist setzen bis wann der Mangel zu beheben ist. Anderenfalls Mietkürzung. Manche Vermieter kapieren es leider nicht anders.
Viele Grüße

6

Hallo Wolleschaefchen,

genau, der Schaden ist ganz links, wo die Rollo unten ist. Die Rollo wurde vom Vermieter ca 2 Tage nach meiner Anbringung der Zeitung irgendwie von runter gelassen. Ich denke/hoffe nicht, dass der Riss innerhalb der zwei Tage entstand und gehe stark davon aus, dass der Vermieter das sicher gesehen hätte und mir gleich gesagt hätte (So pingelig wie er ist).

Mängelanzeige hatten wir gemacht und ne Frist gesetzt. Dabei kam nichts raus, außer uns mit einer Mieterhöhung wegen einer neu angebrachten Holzterrasse zu drohen.

Da ich leider keine Rechtschutzversicherung habe, die Mietangelegenheiten mit einschliest, ist mir das alles bisschen zu heikel - sonst wäre ich längst dagegen vorgegangen.

Ich werde nun den Vermieter drauf ansprechen müssen, dass wir eben nicht glauben, dass wir das zahlen müssen - nach meinen Recherchen muss anscheindend in so einem Fall der Vermieter einem beweisen - durch Gutachten o.ä. - dass der Riss durch unser Verschulden entstanden ist.

(Dass bei euch durch Fingerabdrücke solch ein Schaden entstehen kann, ist ja echt unglaublich! Kaum zu glauben! Aber gut, dass das bei euch ohne Probleme geregelt wurde!)

Viele Grüße

7

Für mich ist das eindeutig: Hinter dem dauerhaft runtergelassenen Rollladen hat sich die Hitze gestaut und den Spannungsriss verursacht. Ein bisschen Zeitung von innen macht gar nichts, wie soll das gehen?
Warum kann dein Vermieter überhaupt deine Rollläden bedienen aber du nicht? Vor allem - wie macht er das ohne die Wohnung zu betreten?
Würde Mitglied im Mieterverein werden für die Zukunft und ihm jetzt ganz klar sagen, dass Spannungsrisse bei dem Wetter keine Seltenheit sind und ein bisschen Papier das garantiert nicht verursachen kann, sondern eher die mangelnde Luftzirkulation durch das dauerhaft runtergelassene Rollo. Ich würde ihm dann ebenfalls mitteilen, dass du auch gern selbst bestimmen würdest, wann es in deiner Wohnung wie dunkel ist.

Im übrigen wäre es, solltest du es verschuldet haben (was ich nicht sehe), ein Fall für deine Haftpflichtversicherung, wenn da (hoffentlich) Mietsachen mit eingeschossen sind. Und wenn du es denen meldest, dann werden die auch sofort sagen, dass es Vermietersache ist oder einen Gutachter schicken.

9

Verstehe ich das richtig, der Rollladen war 3 Monate unten und ihr habt Euch nicht beim Vermieter gemeldet, diese Tatsache endlich zu beheben?