Wohnungstür beschädigt - Zeitwert - Wer zahlt Differenz?

Hallo,

wir haben Anfang April unseren Flur renoviert und dabei leider unbeabsichtigt die Zarge der Wohnungstür beschädigt.
Wir haben diesen Schaden noch am selben Tag unserer Haftpflichtversicherung und auch unserem Vermieter gemeldet. Leider hat sich unser Vermieter erst 4 Wochen später bei uns gemeldet (in der Zwischenzeit hatten wie dort mehrmals angerufen und auf Band gesprochen und eine Email verschickt), er hatte es immer wieder vergessen sich zu melden nun aber eine Handwerksfirma beauftragt und diese wollte sich dann umgehend melden.
Letzte Woche war sie nun da und heute war der Kostenvoranschlag im Kasten. Laut Handwerker lässt sich die Türzarge nicht reparieren sondern nur ersetzen - 850Euro

Unserer Versicherung sollen wir nun den Kostenvoranschlag und Fotos mailen und wir würden dann den Zeitwert bekommen. Die Türzarge ist von 1972

Nun habe ich eben unsere Nachbarin getroffen und wir kamen wg der Türzarge ins Gespräch. Sie selbst ist Eigentümerin, aber sie meinte gehört zu haben, dass unser Vermieter die Differenz von Rechnung und Versicherungssumme zahlen müsse.
Er hätte ja einen Vorteil durch den Austausch - Wertsteigerung der Wohnung.

Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir die Differenz zahlen müssen.#kratz

Ausserdem meinte unsere Nachbarin dass der Kostenvoranschlag viel zu hoch sei und wir doch noch lieber eine andere Firma schauen lassen soll - dürfen wir das?

Am Monat wollen wir uns nochmal bei Mieterbund schlau machen, aber vielleicht weiß ja hier schon jemand was...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

1

Hallo!

Nun, ich vermute mal das die VS noch nicht weiß das die Zarge von 1972 ist, denn dadurch ist der Restwert der Zarge NULL.

Die Differenz muss in der Tat der Vermieter zahlen.

6

Nein dass weiß die Versicherung nicht. Wir hatten 2 mal mit denen Telefoniert - einmal um den Schaden zu melden und ein zweites Mal um nach dem weiteren Ablauf zu fragen - nach dem die Handwerksfirma hier war.
Die Versicherung hat bei keinem Mal nach dem Alter gefragt.

2

Hallo,

ich würde den Vermieter fragen, ob er einen weiten Kostenvoranschlag einholen möchte. Ich selbst würde auf keinen Fall die Handwerker zum arbeiten auffordern, sonst hast du nachher eine "würde hätte Fahrradkette" - Diskussion, weil dem Vermieter der Kostenvoranschlag zu hoch war.

Nach allem was ich weiß, hat der Vermieter nur Anspruch auf den Zeitwert.

LG

3

Ihr seid ja anscheinend haftpflichtversichert, wie schön. Dann lasst doch auch solche lästigen Angelegenheiten euren Vers. klären. Dafür sind die nämlich zuständig. Befriedigung berechtigter und Abwehr unberechtigter Ansprüche ist seine Aufgabe.
Also Sachverhalt hin und machen lassen. Die machen das jeden Tag 99x und haben Syndikusanwälte für widerspenstige Vermieter dafür.

4

Hallo,

ihr habt bereits den Handwerker drüber schauen lassen?
Ihr wohnt zur Miete, das heißt, daß der Schaden dem Vermieter gemeldet werden muß, welcher dann die defekte Tür erneuern muß, bzw. die Mehrkosten, welche Eure Versicherung nicht übernimmt und der Vermieter bestellt auch den Handwerker dazu. Bitte lasst nichts in Eigenleistung reparieren!

LG

5

Hallo,

In Eigenregie haben und weren wir nichts reparieren lassen was zur Mietsache gehört.
Unseren Vermieter hatten wir als allererstes direkt am Schadenstag informiert (Anfang April), da nur der Anrufbeantworter ran ging, haben wir da dann auch alle wichtigen Informationen hinterlasse und um Rückruf gebeten. Nachdem ein paar Tage später keine Reaktion kam, haben wir noch ein paar Mal angerufen, da war aber der AB ausgeschaltet - zumindest konnten wir keine Nachricht hinterlassen. Nachdem wir fast 4 Wochen nichts gehört hatten (hatten zwischenzeitlich noch ne Email geschrieben), hat mein es nochmal telefonisch versucht und an dem Tag Tag auch den Vermieter erreicht.

Der Vermieter erzählte, dass er bisher nicht dazu gekommen sei sich zu melden, er nun aber eine Handwerksfirma angeruft und diese sich dann mit uns in Verbindung setzt.

Ein paar Wochen später rief dann die Handwerksfirma bei uns an um mit uns einen Termin auszumachen.

Vor 1,5 Wochen war dann der Termin mit der Handwerksfirma und letzte Woche kam dann der Kostenvoranschlag.

Wie gesagt, die Firma hat unser Vermieter ausgesucht und beauftragt, wir haben dann jedoch den Kostenvoranschlag bekommen, damit wir diesen bei unserer Versicherung einreichen können.

Unsere Überlegung war nur ob man noch eine andere Firma schauen lässt die evtl günstiger ist - ich selber kann nicht beurteilen ob die 850Euro gerechtfertigt sind oder nicht

7

OK, das klang im Ausgangsthread etwas anders, daher mein Einwand ;-)

weitere Kommentare laden