Dachboden Ausbau - Fragen über Fragen

Thumbnail

Hallo,
undzwar wollte ich mir meinen Dachboden ausbauen, dazu hätte ich ein paar Fragen, wäre über jede hilfreiche Antwort erfreut :)
Meine erste Frage ist, ob sich das überhaupt lohnen würde, wir würden uns gerne noch eine kleine Wohnung oben in unseren Dachboden einbauen, so ein mini Loft.
Jedoch hat unser Dach ein sehr spitzen Winkel und deswegen würd ich mir gern mal Ratschläge von erfahrenen Dachboden ausbauern holen, ob sich das bei dem Dach lohnen würde.

lg

1

Ich will dir nicht gleich einen Dämpfer verpassen. Aber als Architekt kann ich dir nur raten doch erstmal zu erkundigen, ob du den Dachboden überhaupt ausbauen darfst. Das beantwortet dir das Bauaufsichtsamt in der kostenlosen Sprechstunde.

Klar, niemand kann dir verbieten da oben einen luxuriösen Dachboden herzustellen. Aber wenn es wirklich als Wohnraum dienen soll, müssen einige Regeln beachtet werden (Kopfhöhen, Belichtung, Fluchtmöglichkeit, etc.), gerade wenn du sagst ihr wollt da eine Art Mini-Wohnung einrichten.

Sonst bekommt ihr ein riesen Problem, wenn da oben mal was passiert, z.B. es brennt und da oben schläft jemand,...

2

Hallo
Ein Loft ist eine ausgebaute Fabrikhalle. Normale Raumhöhe sind 2,45 m . Man sieht jetzt nicht wieviel qm ihr mit dieser Höhe habt. Ansonsten braucht ihr Gauben. Ich würde jetzt erstmal ausrechnen wieviel bewohnbare qm ihr da überhaupt habt und ob es dann noch reicht für Bad und Küche. Danach kann nur ein Architekt euch sagen was man machen kann und wieviel es kosten würde. Billig wird das mit Sicherheit nicht.

3

Rechne mal jeden Quadratmeter ab, der eine Dachhöhe von weniger als 1m hat. Das kannst Du nichtmal als Abstellfläche nutzen. Dann rechne alles ab, was eine Dachhöhe unter 1,90m hat. Was übrig bleibt ist der Bereich, in dem man sich bewegen kann. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, bliebt da nicht mehr allzuviel tatsächliche Wohnfläche.

Meine Eltern hatten einen ähnlichen Dachboden und vor dem Ausbau das Haus erstmal 1,50m aufgestockt. Dann mussten alle Wasser- Abwasser- Elektroleitungen nach oben verlängert werden, eine neue Heizung musste her, ein neues Dach mit Gauben. Den Innenausbau hat mein Vater zwar selbst gemacht, gekostet hat sie der Spass aber trotzdem rund 200.000€ (für 180qm neue Wohnfläche).

Achja: Prüft unbedingt die Tragfähigkeit des Bodens. Unser Dachbodenboden besteht aus Holzplatten. Stabil genug um darauf 'rumzulaufen und Krempel abzustellen, aber nicht um Fliesen und schweres Gerät wie Badewanne oder Einbauküche dauerhaft zu tragen.

Grüsse
BiDi

4

Wenn das Bild den "gesamten Dachboden" widerspiegelt könnt ihr da eine"mini Wohnung " sicherlich vergessen

5

Hallo,

angenommen, du darfst ausbauen, dann lässt du am besten einen Architekten kommen, der sich alles anschaut und einen Entwurf macht. Den genauen Ablauf kenne ich aber nicht, hat alles mein Mann gemacht #schein

Wir haben in einem Miethaus den Dachboden ausbauen lassen, aber mit einer großen Gaube (für die Küche und den Essplatz), die brachte enorm viel Platz, da das Dach auch so schräg war. Auch einige Dachfenster wurden eingebaut.
Wir haben den Raum so aufgeteilt, dass man durch die Wohnungstür direkt in den Wohn-, Ess- und Küchenbereich kommt und man über das Bad (mittig im Raum wg. der Schrägen) ins Schlafzimmer kommt.

Die unteren Teile der Schrägen werden noch mit Einbauschränken versehen, damit ausreichend Stauraum da ist, da man ja eh schon nicht viel Platz hat.

Viel Spaß #winke

sonntagskind

6

Hallo,

wenn der gesamte Dachboden so niedrig aussieht, wird das nichts. So schaut bei uns der Spitzboden aus. Also der Boden überm Boden.
Wie schon erwähnt, müsst ihr erst mal klären, ob das überhaupt als Wohnraum ausgebaut werden darf. Dann kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das zum einen ein gutes Stück Arbeit und zum anderen ein teurer Spaß wird. Eventuell sind die Böden nicht tragend und müssen komplett neu gemacht werden, das Dach muss durch Erker vergrößert werden, Wasserleitungen müssen nach oben gelegt werden etc. Bis du zum eigentlichen Innenausbau kommst, kostet dich das schon unheimlich Geld und Nerven. Jedenfalls wenn euer Dachboden so aussieht wie auf dem Bild. Unser Dachausbau hat ca. 150.000,- gekostet. Nun haben wir unterm Dach aber auch 3 Kinderzimmer je 13 qm, Flur und Minibad. Es war aber eine riesen Rennerei vorher. Architekt, Bauamt, Versicherung etc. Glaub mir, es ist ein Großprojekt.

LG