Staubsauger kaputt weil Kunstrasen gesaugt...

Hallo

Hat jemand den ultimativen Tip für mich? Habe schon den 2. Staubsauger ruiniert- vermute mal weil ich den Balkon damit gesaugt hab... Erde und Feuchtigkeit aus dem Kunstrasen haben ihm den Garaus gemacht. Aber wie soll ich denn den Kunstrasen sauber halten? Man kann ihn ja schlecht kehren? Neuen Boden legen ist auch doof... Und man kann doch nicht immer warten bis er ganz trocken ist? Ok beim umtopfen muss ich dann wohl vorsichtiger sein - aber sonst?
Wie macht ihr das?

Danke für Tipps!

1

Hallo,

vielleicht ist hierfür ein Industriesauger besser geeignet. Kärcher und auch andere Anbieter haben Modelle, denen Feuchtigkeit oder sogar Wasser nichts anhaben kann.

Viele Grüße,
lilavogel

2

Hallo,

hatte ich auch schon dran gedacht - aber sind die dann auch für drinnen praktisch? Will jetzt eigentlich keine zwei Staubsauger haben.

Hatte überlegt ob ich es mit einem Nass-Trocken-Handsauger für den Balkon versuche - sooo oft muss man ja nicht saugen, weiß aber nicht wie mühsam das bei 9m2 ist.

Bin echt planlos. Die Industriesauger sind recht wuchtig - er muss aber in den Putzschrank passen...

3

Es gibt auch kleinere Modelle. Meine Mutter hat einen von Kärcher, der nass und auch trocken saugen kann. Um nassen oder feuchten Untergrund zu saugen muss man den Beutel herausnehmen. Ihr Sauger ist nicht größer als ein normaler, haushaltsüblicher Sauger.

4

Beim Umtopfen lege ich mir immer eine große Lacktischdecke unter. Das ist sehr praktisch.

5

Ich würde den Kunstrasen in teppichgroße Stücke schneiden und von Zeit zu Zeit einfach ausschütteln, beim Umtopfen einfach eine Plane/Decke unterlegen. VG

6

Es gibt doch für Kunstrasen spezielle sauger! Von vileda So ein quick & clean akkubesen z.b.

7

Natürlich kann man die kehren.
Einfach keinen normalen Besen mit Borsten nehmen, sondern diese Gummibesen.
Wird wunderbar sauber! Wir kehren unseren immer damit. Saugen tu ich nur, wenn was zu Bruch geht, weil mir das barfuß zu gefährlich ist, aber wenn das passiert sind wir eh draußen gewesen und es ist trocken.