Käfer im Bad

Hallo,
Ich habe heute Abend zwei Käfer in unserem Badezimmer gefunden, sie sahen aus wie Schwimmkäfer, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Für uns sieht es so aus, als würden sie aus dem Abfluss der Dusche kommen. Aber auch da sind wir natürlich nicht sicher. Wir sind natürlich sehr daran interessiert, das schnellstmöglich wieder loszuwerden.
Weiß jemand, wie man sowas beseitigt? Oder hilft da nur der Kammerjäger?

Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe.

1

Was sind denn Schwimmkäfer, noch nie gehört #schwitz

3

Das ist das, was Dr. Google uns gesagt hat. Wir kennen uns nicht aus.

2

Welche Käfer sind ja eigentlich egal, die gehören nicht ins Haus.

Kauf dir im Zoohandel (Fressnapf z. B.) Ardap Spray und sprühe es in den Abfluss und auch in die Dusche, bevor die sich ausbreiten. Habt ihr eine Lüftungsanlage? Wenn ja, da auch überall reinsprühen. Bei mir waren die nach einem 2-wöchigen Urlaub wirklich überall, ich musste das ganze Haus foggern, habe 3 Wochen nur geputzt, die Hölle!

4

Vielen Dank! Dann versuchen wir das mal.

5

Die Schwimmkäfer, die ich kenne, sind 2-3 cm groß. Sind das wirklich so große Käfer bei euch? Dann würde ich eher vermuten, die sind von draußen eingeschleppt worden.

Ansonsten wenn es wirklich der Abfluss ist, würde ich (und habe das Problem auch bei uns so gelöst) ein Haarsieb in den Duschabfluss legen. Wir hatten letztens nämlich Abortfliegen, die aus dem Duschabfluss kamen. Vorher habe ich noch mal die Abflüsse gereinigt mit Essig und Backpulver und dann das Sieb darauf. Seit dem ist Ruhe.

6

Hallo,
mach mal ein Bild und schicke es mir. Ich kenne mich berufswegen mit Käfern aus. Schwimmkäfer im Bad über die Kanalisation klingt jetzt eher ungewöhnlich...
Lg