Fernwärme in Reihenhaus

Hallo an alle,

Ich kaufe am 17.5 ein Reihenhaus. Neubau, 140 qm auf 3 Etagen. Ist ein Mittelhaus. Nun ist da Fernwärme. Jetzt habe ich die Nachbarn, die schon da wohnen, gefragt, wie das so ist. Die zahlen einen Abschlag für Fernwärme (Heizung und Warmwasser) 240 Euro im Monat. 😱😱😱😱😱😱 das ist ja wahnsinnig viel! Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da sind viele Plattenbauten neben dem Haus. Also muss die Wärme nicht so weit transportiert werden.
Mir erscheint dieser Betrag sehr sehr hoch!!! Ich werde morgen bei den stadtwerken anrufen, die ja auf ihrer Homepage auch damit werben, wie günstig das ja ist....
hat hier jemand Fernwärme im Einfamilienhaus, Doppelhaus oder Reihenhaus? Könnt ihr mir sagen, was ihr bezahlt?
LG

1

https://www.heizspiegel.de/richtig-heizen/heizkosten-pro-m2-vergleich/#c98359

https://www.heizsparer.de/heizung/heizungssysteme/fernwaerme/fernwaerme-wirtschaftlichkeit

Fernwärme ist teuer

2

Hallo panni24,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! :)

Mit den 240€ an sich lässt sich relativ wenig anfangen, da die Heizkosten im Großen und Ganzen von den persönlichen Gewohnheiten abhängen. Der eine benötigt grundsätzlich 25 Grad im Wohnzimmer und duscht täglich 15 Minuten warm, ein anderer gibt sich mit 22 Grad und einer 2 Minuten Katzenwäsche zufrieden. ;)

Mein Onkel wohnt mit seiner Frau in einer 100m²-Wohnung (Bj. 2009) und nutzt ebenfalls Fernwärme. Er zahlt monatlich für Warmwasser + Heizung ~115€.
Heizung im Winter: ca. 22 Grad
Duschen: ca. 5 Minuten


LG,
Keith

3

Danke. Die Nachbarn haben da noch nicht geheizt, sind vor paar Wochen eingezogen. Ihm kommt das auch sehr viel vor.
Wir sind eigentlich die, denen 20 Grad reicht und baden alle 2 Tage alle 3 im selben Wasser. 🙈 außer wenn wir mal wirklich dreckig sind.
Bin gespannt wie es wird.

4

Dann ist das doch nur ein Abschlag, genauer wird es dann im nächsten Jahr. Die Stadtwerke wissen bei diesem Haustyp wohl auch noch nicht, was es genau kosten wird. Das war in unserer Neubausiedlung auch so. Viel Spaß beim Umzug!

weitere Kommentare laden
5

Wende dich mal an euren Fernwärmeversorger.
Wir haben zwar selbst keine Fernwärme, aber mein Mann verdient damit sein Geld ;)

Ich kenne das so, dass eingestellt wird, wieviel Wärme der Heizungsanlage in Form von heißem Wasser zugeführt wird. Nach dieser Durchflussmenge richtet sich dann auch der Abschlag. Ein Zähler registriert dann, wieviel Wärme durch die Heizungsanlage tatsächlich abgenommen wurde und danach wird dann abgerechnet.

Die zuständigen Techniker des Fernwärmversorgers sollten eigentlich Erfahrungswerte kennen.

6

Danke,
Ich habe da schon angerufen, und der Typ meinte, der Bauträger hat da schon was abgeschlossen, den sollte ich fragen. Hab ich auch gemacht, die haben nur Vertrag wegen einbauen gemacht.
Deswegen habe ich dann den Nachbarn gefragt. Er erzählte was von (ab hier schreibe ich, was ich gehört habe, verstehe aber nicht so recht, was es heißt), dass die Anlage da zu groß wäre für das Haus und auf 25 KW ausgerichtet sei, aber selbst beim komplett aufheizen vom Haus, wo estrich vergossen wurde, ging es nur auf 10 KW hoch. (???? Sagt mir nix) könnte dir privat ein Bild von der Anlage schicken, vielleicht erkennt dein Mann da was.
Aber selbst ein Jahr lang 240 Euro zahlen... ujujjjujujj. Naja. Kann ich mir zwar auch leisten, aber 140 wäre schöner. 😀

7

Sehe ich das richtig, dass ihr keine eigene Heizung habt? Also keine Anschaffungskosten und mit den Abschlägen ist alles abgegolten wie Wartung, Reparatur und Neukauf?

Vielleicht kannst du dir das so schöner rechnen ;-)

weiteren Kommentar laden
9

hi,

wir wohnen in einem reihenhaus, 140m², drei etagen, fernwärme.
mit 4 personen. wir sind zwar relativ sparsam, aber bei uns ist es dennoch warm, es wird auch ausgiebig geduscht...wir zahlen 125 euro abschlag.

wartungskosten hast du keine, bzw kaum welche, es gibt nur wenige teile, die zur anlage gehören und die somit kaputt gehen können.

ABER: wir haben uns mal ein haus angeschaut mit fernwärme, das neben einem 20-stöckigen hochhaus stand und dort waren teilweise kosten auf unser haus (das wir natürlich nicht gekauf thaben) umgelegt, ich weiss nciht mehr, wie das genau war, aber da wir auf einem erschlossenen gelände standen, mussten wie das hochhaus mitfinanzieren und hätten hohe heizkosten mitzahlen müssen. lies dir das mal noch vorher genauer durch bzw frag nach.

10

Danke für deine Antwort. Ich werde mich heute erkundigen. 125 hört sich gut an. Welches Bundesland wohnt ihr? Wir Sachsen-Anhalt.

14

ganz links auf der anderen seite :-D

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir heizen auch mit Fernwärme. Allerdings nur Heizung, kein Heißwasser. Wir zahlen 292€/Monat. Ebenfalls Reihenmittelhaus, allerdings 200qm und nur 2 Etagen. Und im Winter wird das Wohn-Esszimmer mit Pelletofen beheizt.

Man muss halt bedenken, dass man das Treppenhaus und die Flure halt auch mitheizt.

Andererseits hat man mit dieser Heizart halt überhaupt keine Arbeit,kein Ölgeruch im Haus, keine Tanks oder sonstige Vorratslager. Ich finde Ferwärme gut, auch wenn es vermutlich teurer als jede andere Heizart ist.

LG
Tiffy

15

Wow! Fast 300 Euro jeden Monat für Heizung??? Wo wohnt ihr?

12

Ich bin vielleicht die Einzige die das nicht viel findet.
Ich habe öfters mit Soetwas zu tun(aber nur nebenbei) Aber bei uns in der Umgebung(Sachsen) wird das bei Neubezug so gerechnet. 1 Euro pro m²Wasser und ein Euro pro m² Heizung das wären bei dir 280 Euro.
Im Januar wird abgelesen und dann wird der Abschlag berechnet da kommt es dann auf den Verbrauch an.Ist ein kalter Winter zahlt man dann extra nach und bekommt einen höheren Abschlag.Ist ein warmer Winter und man verbraucht wenig dann bekommt man Geld raus und der Abschlag geht runter.

Ich würde aber lieber einen höheren Abschlag voraus zahlen als im Nachhinein horrende Summen nachzuzahlen.

13

ICH habe was vergessen!

1 Euro pro m² WOHNFLÄCHE FÜR Wasser und ein Euro pro m² WOHNFLÄCHE FÜR Heizung das wären bei dir 280 Euro.

16

Danke für deine Antwort. Ich bin sehr gespannt, wie es bei uns wird. Eigentlich bin ich sehr sparsam. Nicht nur wegen dem Geld, auch wegen meiner Umwelt und so. An Strom verbrauchen wir jetzt (75 qm Wohnung) 1400 kw im Jahr und bei der Abrechung bekommen wir immer etwas zurück und die Nachbarn zahlen alle drauf.

weiteren Kommentar laden
17

in meinen Häusern heizen neue Gasheizungen für ca 6 Euro der Quadratmeter...

Ganzu superalte Ölheizungen gehen schonmal an die 18 Euro pro Quadratmeter.

Die Häuser, die ich betreue mit Fernwärme heizen hier für ca 14-16 Euro der Quadratmeter.

Rechne selbst.

Natüüüüüüüüürlich kann man jetzt dagegen rechnen, was man an Wartung und SChornsteinfeger spart und natüüüüüüüüüüüüüürlich alle X Jahre eine neue Heizung amortisiert hätte... schliesslich musst du ja keine neue Heizung oder Boiler in X Jahren finanzieren, wenn die kaputt ist .... --- in so einem Fall lässt sich die Fernwärme sehr "schön rechnen" ... ---

ich würde niemals freiwillig die Fernwärme nehmen. In unsrem Neubaugebiet ist das PFLICHT, -- aber wenn ich nicht verpflichtet wäre, dann würde ich sowas niemals freiwillig machen...

übrigens: ich wohne in einem 50er-Jahre Altbau mit brandneuer Gasheizung und 240 Quadratmetern und 42 alten undichten Fenstern.....-- wir bezahlen im Jahr 1400 Euro Gas. (über einen Billigtarif -- die Stadtwerke wären bei ca 2100). Klar, - etwas strom für die Heizung und Warmwasserselbstmachen kommt noch dazu .... aber trotzdem ..... Rechne selbst....

18

Hallo, danke für deine Antwort. Freiwillig würde ich wahrscheinlich auch keine Fernwärme nehmen. Aber da ist es Pflicht. Da ich in der Stadt ein Reihenhaus möchte und die, die nächstes und übernächstes Jahr gebaut werden, kosten jetzt schon 30.000 Euro mehr, hab ich keine andere Wahl jetzt. Und noch länger warten mit dem Haus möchte ich nicht. Weil so wie die Preise steigen, steigt mein Eigenkapital sicherlich nicht.
Ich will es auch nicht schön reden. Ich versuche rauszukriegen, ob das wirklich so hoch wird, oder eher weniger. 😀

20

oha...in 2-3 Jahren, wenn du einziehst, kann das natürlich noch als gestiegen sein.
Nichts steigt derzeit so schnell wir Heizkosten, egal mit was.

19

Hi,
im ersten Jahr wird der Beitrag nach Grösse, Fläche, Anzahl der Bewohner....kalkuliert,
dann nach dem ersten Jahr gibt es konkrete Zahlen, wo ihr entweder runter oder rauf gestuft werdet.
Zahlt im ersten Jahr lieber zuviel anstatt ihr zu knapp rechnet und dann richtig nachzahlen müsst Reihenmittelhaus ist eh oft günstiger weil es in der Regel von beiden Seiten isoliert von den Nachbarn ist.

lg
lisa

28

Hallo,

wir bezahlen für Heizung und Warmwasser mit jährlicher Wartung 150 € monatlich. Luft-Wärmepumpe, KfW 70-Haus mit Fußbodenheizung, wir sind zu viert.

Was du bei deiner Rechnung überhaupt nicht einkalkuliert hast, sind die Anschaffungskosten für eine Heizanlage, ca. 10.000- 15.000 € alle ca. 15 Jahre, manchmal früher, manchmal später.

Das fällt bei dir komplett aus und das zahlst du halt dann monatlich mehr, die Stadtwerke haben quasi eure Heizung gebaut.