Welcher Gartentisch? Holz? Glas?

Hallo

Ich hoffe auf Erfahrungen. Wir möchten uns einen neuen Gartentisch für die terasse zulegen.

Zur Auswahl stehen als Material
- eukalyptus Hartholz
- Glas
- Creatop (Zement Stein gemisch mit pflegeleichter Beschichtung)

Am günstigen ist der Holztisch und optisch sieht der ok aus. Allerdings stellt sich mir die Frage....was ist wenn man kleckert (haben ein Kleinkind) läuft das zeug dann nicht in die holz Zwischenräume?? (Die holz Tischplatte hat ja kleine Zwischenräume) und ich putze dann wie doof weil da Ketchup oder sonst was dazwischen hängt?

Danke!

1

Hallo,

ich kenne die verschiedenen Holzarten nicht so gut, aber wenn ich Gartenmöbel aus Holz sehe, die ein paar Jahre alt sind, würde ich lieber verzichten.
damit sie gut aussehen muss man sie jedes Jahr behandeln.

Wir haben einen Glas/Alutisch und dazugehörige Stühle.
Klar, das Glas ist anfällig, aber ich nehme dann eben eine Tischdecke, wenn wir dran essen. Ansonsten ist er sehr witterungsbeständig, ich muss mich nicht drum kümmern (außer ihn über den Winter abzudecken).

LG
sonntagskind

2

Danke für deine Erfahrung.
Ja das ist auch meine Befürchtung, das der Holztisch nach wenigen Jahren nicht mehr so ansehnlich ist.

Mit Glasplatte sind ja viele Gartentische, schön sieht es aus, finde ich. Zu reinigen lässt er sich bestimmt recht gut.
All zu sehr Kratzeranfälig wäre natürlich weniger gut

3

Wir haben uns jetzt für Alu entschieden für unsere Terrasse,ganz bewusst.
Vorher hatten wir viele Jahre Holzmöbel auf dem Balkon ...die muss man aber fast jedes Jahr behandeln ,sonst sehen sie schnell oll aus.
Der Alutischplatte sieht auf den 1.Blick wie Holz aus.

LG Kerstin

4

Hallo,

ich würde den Holztisch nehmen und vielleicht eine Tischdecke drauf machen.



vg
novemberhorror

5

Vielen Dank.

Das mit der Tischdecke wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich denke der Holztisch ist raus aus dem rennen. Danke dir!

6

Hallihallo :)

Glas ist mir persönlich immer zu anfällig. Dann haut das Kind mit dem eigenen Glas doch mal etwas zu doll drauf und schon könnte das Glas eine Macke haben.
Bei einigen Tischen wird das Glas mit der Zeit unansehnlich milchig - kommt da natürlich immer auf die Qualität an.


Creatop kenne ich persönlich nicht sooo gut, ich kann mir aber vorstellen, dass der Tisch dann sehr sehr schwer ist. Da ist dann die Frage, ob er des Öfteren mal bewegt werden muss?
Bei einem schweren Tisch macht das keinen Spaß 🙈


Eukalyptus Hartholz muss idR mind. (!) 3mal im Jahr geölt werden, ansonsten wird er nicht nur unansehnlich, sondern trocknet von innen aus. Das hat unangenehm splitteriges und brüchiges Holz zur Folge.
Kleckern ist eigtl kein Problem, da der Tisch geölt ist. Das hat eine imprägnierende Wirkung. Abwischen sollte man es natürlich schon früher oder später 😉

Außerdem muss der Holztisch definitiv im Winter eingelagert werden. Also irgendwo, wo er keine Kälte oder Frost abbekommt.

So schön das Holz also ist, so anspruchsvoll ist es leider auch.
Wir haben einen Teakholztisch. Der ist zwar teurer in der Anschaffung, man muss aber auf absolut Nichts achten. Also einmal hinstellen, und dann "überlebt" er auch gute 15-20 Jahre.


Alles hat immer so seine Vor- und Nachteile. Letztendlich müsst ihr vermutlich abwägen, was in Frage kommt.
Vllt helfen dir diese Fragen:

-Sind schon Stühle/Bänke vorhanden, die dazu passen?

-Soll der Tisch an einem festen Platz stehen, oder mal flexibel bewegt werden? Terrasse / Rasen

-Gibt es eine Unterstellmöglichkeit im Winter?

7

Hallo,
Holz würde ich nie anschaffen, Glas auch nicht. Wir haben einen Tisch mit Alugestell und Kunststoffbrettern (dieser Kunststoff, aus dem auch Sichtschutzzäune sind) - super unempfindlich. Wird selten mal abgewischt, sieht immer top aus. Eine Tischdecke auf dem Gartentisch finde ich altmodisch. VG

9

Danke dir!

Unser "Problem" ist nur das wir einen ausziehtisch haben wollen....und mit schöner Oberfläche kostet der über 600 euro. Daher die Überlegung ob es nicht auch glas tut....das ist schon eine ecke günstiger. Holz wäre noch günstiger aber das ist raus aus dem rennen.

11

Ah okay. Hättet ihr denn den Platz gleich für einen großen Tisch? Das würde es weniger kompliziert machen. Nun denn: Viel Spaß beim Auswählen :-). LG

weitere Kommentare laden
8

Wir haben einen Glastisch und das seit vier Jahren. Drei kleine Kinder, viel Besuch, Wind und Wetter, Pollenflug,...die Bäume drum herum,...nichts hat dem Tisch Schaden zugefügt. Er sieht immer noch super aus, ist leicht zu reinigen.

Rein von der Optik her wäre mein nächster Tisch ein riesiger Mosaiktisch.

10

Vielen Dank!

Wir wollen gerne einen ausziehtisch und der kostet mit "guter" Oberfläche über 600 euro. Daher die Überlegung ob es nicht auch glas tut. Das wäre eine ecke günstiger

Holztisch ist raus aus dem rennen

13

Wir haben seit 5 Jahren Rattan die Glasplatten sind ähnlich wie dem im Link angeordnet.

https://www.ebay.de/itm/VILLANA-Esstischgruppe-schwarz-Polyrattan-Glas-6-Personen-inkl-Polster-und/392009783095?hash=item5b459a9737:g:pKMAAOSwt51avXYo

Da es dickes glas ist was unten gewölbt ist ist er sehr pflegeleicht wir haben keine Kratzer zumindest sieht man keine. Abplatzungen haben wir auch keine. Wir gehen auch nicht gerade vorsichtig damit um.
Geht mal eine Platte kaputt wird die eben ersetzt. Für uns ist das auch über den Winter praktisch da stehen nur 5 kleine Platten rum statt einer riesigen.

Ich habe mal ein Bild rausgesucht wo man die Platte richtig sieht.

21

Also bevor ich zu Glas greife, nehme ich lieber Holz.
Beim Glas sieht man oft Fingerabdrücke und Kratzer. Das stört mich immer, wenn ich bei jemandem bin, der einen Glastisch hat.

Holz finde ich passt super in einen Garten und sieht natürlich aus. Aber man muss sich halt darum kümmern.