Hauskauf - Makler macht Druck, anderen Makler beauftragen und über vorherigen Makler informieren?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, dies ist mein erster Beitrag in einem solchen Forum.

Mein Partner und ich sind auf Haussuche und haben letzten Dienstag (vor 6 Tagen) ein Haus besichtigt. Es muss noch viel renoviert und angebaut werden. Wir haben ein paar Nächte drüber geschlafen und am Freitag mitgeteilt, dass wir gern einen zweiten Besichtigungstermin hätten und stark interessiert sind.

Morgen ist der zweite Besichtigungstermin und nun schickt uns der Makler auf einmal eine Mail und setzt uns unter Druck. Er informierte uns, dass es einen Interessenten gibt und dafür bereits ein Notartermin nächste Woche vereinbart wurde. Außerdem ist der Preis um 10.000 € hochgegangen. Dieser Makler verlangt die geringste Maklercourtage. Sein Auftreten empfanden wir auch als eher weniger professionell.

Nun wird das Haus auf Immonet auch noch von einem anderen Makler angeboten, jedoch mit 7,14% Maklercourtage. Der Preis ist genauso hoch wie der Ursprungspreis
von Makler 1 und so käme man bei Makler 2 sogar günstiger als bei Makler 1.

Wir haben nun einen Termin für diesen Donnerstag beim 2. Makler vereinbart und sind gespannt, wie professionell dieser ist.

Wie ist eure Einschätzung? Will Makler 1 uns nur Druck machen, weil er bei Immonet gesehen hat, dass Makler 2 mehr Courtage verlangt? Und treibt er den Preis jetzt nur hoch, damit er genauso viel Courtage wie Makler 2 erhält?

Sollen wir Makler 2 bei der Besichtigung diesen Donnerstag mitteilen, dass wir das Haus bereits kennen? Oder sollen wir uns da lieber bedeckt halten um uns keine Chancen zu verspielen?

Vielen Dank für eure Einschätzung der Situation!

Liebe Grüße

1

Würde mich bedeckt halten. Der andere potentielle Kunde kann sowohl real als auch der älteste Maklertrick sein. Den Preis hochtreiben, um eventuell die gleiche Courtage zu erhalten, wäre ein sehr dummer Plan, aber manche Menschen sind halt dumm. Es ist sehr untypisch, dass mehrere Makler beauftragt werden. So weit ich weiß ist der Alleinauftrag gängig. Über den Kaufpreis entscheidet der Verkäufer und nicht der Makler. Und in Sachen Courtage wäre es bei mehreren Maklern vor allem sinnvoll schnell alles unter Dach und Fach zu bringen, da ja nur derjenige die Courtage bekommt, der tatsächlich verkauft und nicht derjenige, der theoretisch am meisten bekäme.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Besichtigung schien es, als ob Makler 1 ein Bekannter vom Hauserben ist. Die Anzeige war auch auf ebay geschaltet ohne Bilder und kaum Informationen, u.a. auch keine Info zur Maklercourtage. Die Info gab es erst später nach der Besichtigung als wir Grundriss usw anfragten. Makler 1 meinte, er erhält entweder 2,5 % Tippgeber Provision oder 3,0% Maklercourtage. Was er mit der Tippgeber Provision meint, wollen wir beim 2. Besichtigungstermin erfragen.

Auf einem dritten Immobilienportal ist das Haus übrigens nur als Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben und das auch noch von einem dritten Makler!

10

Hallo,

ist Makler 1 denn wirklich ein Makler oder nur ein Bekannter, der so tut und Geld rausschlagen möchte? Es kann sich ja jeder im Anzug hinstellen und sagen, dass er Makler ist...

Viele Grüße,
lilavogel

3

Ich bin kein Rechtsexperte aber ich habe bisher bei allen Maklern eine Erklärung unterschreiben bzw. eine Einwilligung anklicken müssen um überhaupt ein Exposé zu erhalten. Diese Einwilligung besagte immer, dass die Provision fällig wird wenn es zum Kaufvertrag kommt. Nicht, dass das nach hinten los geht und ihr nachher zwei Makler bezahlen müsst...

4

Bisher haben wir nichts unterschrieben. Wir kannten diese Erklärung auch von anderen Hausannoncen und waren bereits verwundert, dass Makler 1 uns diese bisher noch nicht geschickt hat.

11

Hallo,

#Bisher haben wir nichts unterschrieben.#

Das ist auch nicht nötig - schon mal was von mündlichen Verträgen gehört ?
2 Makler beauftragt = 2 x Provision bei Kauf fällig.

freundliche Grüsse Werner

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Der Markt ist leer gefegt.
Wenn ihr das Haus wollt, dann sollten die 10.000€ ja kein Problem sein.

Wir haben des Öfteren erlebt dass es einfach mehr Interessenten gibt und da wird dann oft mehr Geld geboten. Bei uns ist das üblich.

Lg

6

- Achtung, ihr hattet mit Makler 1 Kontakt und somit steht ihm beim Kauf auch sein geld zu....egal ob nun bei Makler 2 oder 3. Ihr habt irgendow Name und Anschrift hinterlassen, das reicht schon.
- Das der Preis hoch geht kann stimmen, aber auch der älteste Trick überhaupt sein.
- Heutzutage würde ich zweiteres vermuten, eine Hütte die über mehrere Makler läuft und ganz offensichtlich auch nur das Grundstück....habt ihr im Lotto gewonnen? So naiv kann man doch nicht sein, solche Hütten sind Kernschrott. Meistens mehr als das. Also wievie Ahnung habt ihr? Wer hat euch beraten bei der Besichtigung?
- Wenn da angeblich schon ein Notartermin steht, dann würde ich einfach sagen: Sie können sich gerne melden, falls der Termin platzt.

7

Ich würde sagen, das kommt auf die Gegend an.

Bei uns hat der Makler am Sonntag Abend angerufen und gebeten, sofort am Montag die Anzahlung zu leisten, wenn ich das Haus haben will.

Es gab tatsächlich einen anderen Interessenten, das hat gestimmt. Der andere Inserent hat 6 Stunden später einbezahlt (große Maklerfirma, schlechte Kommunikation) und wir haben das Haus erhalten.

Der Preis war aber eh hoch genug, der ging nicht nochmal hoch.

12

...Ich denke auch, dass es auf die Gegend ankommt.

Wir haben es zum Beispiel etwas anders erlebt.
Hatten uns ein Haus angesehen und sollten uns 2 Tage später entscheiden, weil es ja so viele Interessenten gab.
Ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
Letzten Endes wurde das Haus erst 3 Monate später verkauft...

Der Makler war ein Freund der Hausverkäufer.

Ich persönlich lasse mich bei so etwas definitiv nicht unter Druck setzen.
Und zuerst muss das Bauchgefühl stimmen...

#winke

8

Ich würde mich bedeckt halten und einfach mal schauen. Klar will Makler 1 schnell verkaufen - Makler 2 ebenso. Ich würde klipp und klar sagen, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse und das Haus ja auch von einem weiteren Makler angebiten wird. Mal sehen, wie kackfreundlich er dann zu euch wird :-). Alleine wegen des Schauspiels wäre es mir das wert ;-). Während der Besichtigung mit Makler ein könnte auch dein Handy klingeln und du sagst deinem Mann nebenbei, ach, das war der Herr Y (Name von Makler 2).....Makler 1 wird furchtbar nett werden.

9

Hallo,

>>Er informierte uns, dass es einen Interessenten gibt und dafür bereits ein Notartermin nächste Woche vereinbart wurde.<<
Das kann ja so nicht sein, dann wäre das Haus vom Markt.
Wir standen im letzten Jahr kurz vor dem Verkauf, als der Makler den Kaufvertrag aufgesetzt hat, was das Haus aus dem Internet genommen. Leider haben sich die Kunden kurzfristig, 1 Tag vor dem Notartermin, dagegen entschieden. Was ich damit sagen will, der zieht Euch über den Tisch und ich würde das so nicht mit mir machen lassen.
Ich würde den Besichtigungstermin wahr nehmen und wenn ihr das Haus wollt, bei Makler 2, muss es ihn nicht interessieren, daß ihr das Haus kennt.

LG

13

Das Haus ist nicht automatisch vom Markt, wenn nächste Woche der Notartermin ist. Ein seriöser Makler nimmt den Kaufpreis raus, reserviert das Haus, es ist aber noch auf dem Markt. Binnen 1 Woche kann viel passieren und es ist wesentlich teurer und zeitintensiver, die Annonce neu zu schalten, als sie zwischenzeitlich nur abzuändern. VG

14

>>Ein seriöser Makler nimmt den Kaufpreis raus, reserviert das Haus, es ist aber noch auf dem Markt.<<
So meinte ich das natürlich auch! Naürlich ist es erst vom Markt, wenn der Kauf unter Dach und Fach ist ;-)

weitere Kommentare laden
19

Ich würde Makler 1 sagen, dass er sich melden soll, wenn der genannte Notartermin doch nicht stattfindet.

Mehr würde ich nicht machen.