Wohnungssuche Berlin Aufruf

Hallo an Alle ,

Ich bin Mama eines 6-Monatigen Jungen.

Leider leben wir momentan in einer Zwei Zimmerwohnung mit meinem Mann.

Ich bewerbe mich auf Wohnungen aber jedes mal werde ich aufgrund ,weil schon sich schon zu viele beworben haben , vornerein abgelehnt. Am Telefon werde ich auch nur abgewürgt. Der zweite Punkt sind die Mieten.. 1000 Euro aufwärts für 70qm ... Was führt das hin ?

Wie seit ihr bei der Wohnungssuche vorgegangen und seit sogar zur Besichtigung eingeladen worden und habt die Wohnung bekommen ?

Stell ich mich vielleicht zu doof an !?

Bei welcher Hausverwaltung seit ihr ?

Kenne nur die großen wie howoge degewo usw. Und da ist immer nicht wirklich was bei. Ach ja und das meinste ist sowieso nur mit wbs :(

Wir suchen in Schöneberg Tempelhof Charlottenburg

Bin gespannt auf eure Wohnungsfindungsgeschichte oder Tipps

Danke

1

Guten abend. Ich bin auch über die wbm zu einer whg gekommen (auch mut wbs) - falls ihr auch nicht sooo viel geld habt, (kenn die grenze da nicht) beantragt doch auch einen. Dann erhaltet ihr automatisch angebote. Für wbs wohnungen gibt es neben der wbm und denen, die du bereirs aufgezählt hast noch die asum.
Viel glück.

2

Hallo, in den Bezirken ist es wirklich schwer! Muss es unbedingt da sein? Verstehe schon das Hängen am sozialen Umfeld und so, aber es ist eben schwierig, hier noch bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ich habe lange in Hellersdorf gewohnt, da ist es entgegen der Vorurteile wirklich schön, sehr grün! Da habe ich nie Probleme mit der Wohnungssuche gehabt. Habe bei Stadt und Land gewohnt.
Ansonsten ziehen wir Ende Juli aus, wir wohnen derzeit in Neukölln. Zahlen bei 90qm 500,-, aber ist unsanierter Altbau mit Ofenheizung 😅 Sicher wird der Preis bei Neuvermietung etwas höher sein, aber es wären dreieinhalb Zimmer. Man muss halt Kohlen schleppen mögen 😉
Alles Gute euch!

3

Ich wohne in deiner Wunschgegend und es ist super schwer in dieser eine Wohnung zu bekommen. Wir haben 8 Monate gesucht.

Es waren einige Massenbesichtigungen dabei, bei denen Securitymänner anwesend waren und wir in kleinen Gruppen eingelassen wurden. (Liest sich bekloppt, war aber so 😂).

Unsere Schufa ist sauber und wir verdienen gut. Und trotzdem haben wir so lange gebraucht. Da frage ich mich, wie das andere schaffen. Die Situation ist echt pervers.

Du solltest schon eine Schufaauskunft, eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung und Kopien der letzten drei Einkommensabrechnungen dabei haben und diese gleich abgeben. So hat es bei uns geklappt.

Mit günstigen Mieten wirst du eher kein Glück haben. Wir zahlen 1300€ warm für 85 qm. Und das ist auch nur so „günstig“, weil wir schon zwei Jahre hier wohnen. Jetzt ist es noch teurer.

Viel Glück.

4

Erst einmal muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich viele Familien kenne, die mit noch mehr Kindern in Zweizimmerwohnungen wohnen, weil sie keine größere bezahlbare Wohnung bekommen haben. (Extrembeispiel 5 Kind unterwegs, also dann 7 Leute auf zwei Zimmer). Es kann also wirklich sein, dass ihr euch da erst einmal mit arrangieren müsst.
Einen Tipp hab ich dann aber trotzdem, setz ein richtig nettes Anschreiben, wie eine Bewerbung auf, so haben Freunde von uns, ihre Wohnung bekommen.