Kunstrasen unter der Schaukel?

Thumbnail

Hallo,
ich suche nach einer Alternative zu den hässlichen Bodenmatten, welche man unter eine Schaukel legen kann im Garten.
Es geht mir dabei weniger um ein weiches Herunterfallen, sondern eher um die Optik.
Meine Idee wäre nun ein Kunstrasen anstelle der Matten. Ich habe mit Kunstrasen jedoch keinerlei Erfahrung. Da gibt es sicherlich auch große Qualitätsunterschiede. Wer von euch kann mir sagen, wie es sich auf so einem Kunstrasen stehen lässt? Es sollte natürlich nicht weh tun.Welche Nachteile hätte dieser? So zum Beispiel im Hinblick auf Dreckfänger, Katzenkacke…

Rindenmulch kommt nicht in Frage, ist giftig für den Hund, stinkt, unangenehm an den Füßen.
Sand macht zu viel Dreck, Katzenklo.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich wünsche euch schöne Ostern.
Liebe Grüße
Ks

1

Hallo,
aber wieso überhaupt etwas drunterlegen? Kunstrasen auf Naturrasen? #gruebel
Versteh# ich nicht......wenn die Kinder aus dem Schaukelalter raus sind, einmal glattziehen und neu einsäen und fertig.
Kunstrasen sieht mies aus, es gibt Stolperkanten,.......und wenn man sie irgendwann wegnimmt, muß man auch neuen Rasen säen.

Ich würd's mir sparen, ganz ehrlich. #winke

3

seh ich auch so#winke

5

Ganz einfach: weil unter der Schaukel kein Rasen mehr wächst.
Da schaut jetzt die harte Erde hervor, die auch gerne matschig ist.
Und der Kunstrasen wird nicht einfach auf die Wiese drauf gelegt sondern schon ordentlich eingearbeitet. So, wie man es mit diesen Matten auch machen würde.

weiteren Kommentar laden
2

"Es geht mir dabei weniger um ein weiches Herunterfallen, sondern eher um die Optik."

Genau, pfeif auf ein eventuelles Loch im Kopf, Hauptsache, die Optik stimmt. So ein Kind mit Loch im Kopf sieht auf Kunstrasen auch einfach besser aus.

4

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ob meine Kinder auf normalen Rasen fallen oder auf Kunstrasen macht keinen Unterschied. Wobei der Kunstrasen da wahrscheinlich weicher ist, weil ja unter der Schaukel gar kein Rasen mehr ist sondern nur harte Erde unter Umständen matschig.

Hört doch endlich auf mit euren blöden Kommentaren, beantwortet die Fragen oder seid einfach ruhig.

6

"Ob meine Kinder auf normalen Rasen fallen oder auf Kunstrasen macht keinen Unterschied."

Das ist nicht richtig

Auf Kunstrasen fallen, dürfte deutlich schlimmer sein als auf echten Rasen, vor allem, wenn man mit nacktem Arm oder Bein/Knie noch ein Stück drüber rutscht.

weitere Kommentare laden
8

Hm...warum nicht einfach so lassen? Mit der Zeit geht der Rasen unter der Schaukel weg und dann liegt da Erde - warum sollte das stören? Kunstrasen finde ich affig und Rindenmulch liegt überall, nur nicht dort, wo er liegen soll.
VG

11

Also ich könnte Miriam vorstellen, dass es bei Kunstrasen böse Wunden beim Aufschürfen bekommt, Art Brandwunden. Die Erde locker zu machen bzw. Aufzuschütten ist keine Alternative? Bei den öffentlichen sieht man häufig so Hackschnitzel als Polster Material, vielleicht ist das ja auch was?

12

Das Miriam sollte eigentlich mir heißen 😊

17

Die Hackschnitzel tun weh, wenn man barfuß drauf ist.
Die Matten scheinen doch die bessere Wahl zu sein.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
13

Kunstrasen finde ich etwas schwierig und zwar aus folgenden Gründen:

- Wenn der draußen liegt brauchst Du einen richtigen Unterbau, sprich wasserdurchlässige Tragschicht, darauf kommt der Rasen. Den verfüllt man mit Sand oder Kunststoffgranulat, damit er nicht wegfliegt. Kleben ist da keine so gute Idee, davon kann der bei längerer Beanspruchung kaputt gehen.

- Wenn Du keine wasserdurchlässigen Unterbau hast, liegt der Rasen im Matsch. Das Wasser bleibt stehen, verkürzt die Lebensdauer ganz gewaltig. Der Unterbau kostet pro qm locker 200€ (ich komm beruflich aus dem Sportplatzbau, daher auch so ein stückweit technisches Fachwissen). Außerdem hast du ohne Unterbau in kürzester Zeit wieder Matschepampe die häßlich ist und auf Deinem Kunstrasen klebt.

- Die Verfüllung mit Sand als auch das Kunststoffgranulat bleiben an feuchten Füßen kleben und das kiegt liegt dann überall. Gern auch im Haus. Macht mega tolle spuren auf Parkett. Granulat bei Haustieren (Hund) würd ich eh nie machen. Bestimmt nicht gesund für das Tier.

- Es gibt glatten und gekräuselten Kunstrasen. Der gekräuselte ist stabiler, aber barfuß auch unbequemer. Der glatte fühlt sich schön weich an. Aber: Man muss unbedingt drauf achten, dass er ein „cool“ System hat. Sonst wirds an der Sonne schnell mal 60-70 Grad heiß. Barfuß nicht schön.

- Neuere Systeme die das „cool“ System haben und glatt sind machen auch nicht mehr so heftige Schürfwunden. Gekräuselt schrubbt die Haut doch deutlich mehr weg. Unangenehm ist beides.

Guter Kunstrasen kostet auf den qm locker 40 - 50€ plus Unterbau plus Verfüllung. Wenn man von einer Schaukel mit 3 Meter breite ausgeht und dann vorne und hinten noch Puffer haben will, dann würde ich sagen brauchst locker 4 x 4 Meter. 16 qm a 40€ machen 640€ plus Unterbau 16 qm ca 2.300€ zzgl. Irgendwas ist immer dann liegst bei 3.500€.

Lg

14

Super Antwort!

Du sprichst vermutlich von einem hochwertigen Kunstrasen, der auch für Sportplätze verlegt wird.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die TE nur 1*2m Rasen unter der Schaukel vorstellt und da einen Rasen nehmen möchte, wie es ihn in jedem Baumarkt für die Terasse o.ä. gibt. Bei einem solchen Kunstrasen hätte ich noch die Bedenken, dass er nicht strapazierfähig genug für den Bereich unter der Schaukel ist, denn durch das "Bremsen" der Kinder wirkt ja eine enorme Reibung auf das Material, wenn man da keine ordentliche Qualität nimmt, ist der sicher ganz schnell abgenutzt und noch weniger schön als grüne Fallschutzmatten (die ich für den Bereich unter der Schaukel wirklich bevorzugen würde - nicht nur aus Sicherheitsgründen sondern auch der Einfachheit halber und weil diese Matten wirklich was abkönnen).

LG

15

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn beides so unangenehm ist, hat sich der Kunstrasen schon erledigt. Von den Kosten ganz zu schweigen. 🙈

Ich wünsche dir schöne Ostern.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
Kunstrasen macht üble Schürfwunden. 😨Ich würde Sand nehmen oder den normalen Rasen belassen.
Lg

22

naja, rindenmulch liegt doch überall aus, dann darfst du kaum noch Gassi gehen, wenn dein Hund alles frisst.

Lass den Rasen so wie er ist, damit fährst du am Besten und wenn dir Schönheit so wichtig ist, geht ihr auf den Spielplatz und schohnt euren Garten.

lg
lisa

28

Damit Kunstrasen für außen zu bespielen ist wird er auch oberflächig mit Sand verfüllt und muss eigentlich immer gewässert werden, das ist zumindest mein Kenntnisstand. Sonst drohen Verbrennungen bei Stürzen.. Mein Bruder hat sich Mal auf dem ungewässerten Kunstrasen eine Nylonleichtathletikhose in den Po gebrannt. Er hatte dann ein paar Wochen schulfrei und durfte auf dem Bauch liegen.

29

Kannst du machen, schön wird es aber nicht.

Alternative: Erde ein wenig abtragen, gute Erde drauf und rasen aussähen. 4 Wochen schaukelverbot, fertig.

Oder Rollrasen drauf, aber echten und keinen aus Plastik.

K