Glastüren - kann ich es wagen

Ich bin ja gerade auf Wohnungssuche in Berlin. Mia ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird immer bezaubernder. Nun habe ich eine tolle Wohnung gefunden, allerdings mit Glastüren überall. Die Schlafzimmer und Bad mit Milchglas.

Ich war ja ganz angetan, meine Mutter meinte ich würde mir da was aufhalsen. wenn die Kinder erstmal laufen dann tatschen die alles an und man wird nicht mehr glücklich vor lauter gewische und geputze.

Kann ich mir ja gar nicht vorstellen dass das so sehr nervt..
Was sind eure Erfahrungen mit schmutzigen Kleinkind-Fingern?

1

Hallo,

Milchglas ist ja nicht so empfindlich wie normales Glas. Was mich stören würde, wäre das Glas in den Schlafzimmertüren. Da ist es doch dann nie richtig dunkel.

LG
Tanja

2

die putzerei wuerde mich nicht stoeren. ich haette eher angst, dass die tueren kaputt gehen.

3

Klar werden die angedatscht, wenn sie geschlossen sind....normal. Dann nimmst du entweder Fingerabdrücke mit Apfel-Keks-Matsch und Spucke in Kauf oder putzt die Türen 3 x täglich. Hier sind Türen grundsätzlich auf, außer, man will explizit seine Ruhe. Da die Wohnungslage in B nicht allzu entspannt ist, würde ich mich von Glastüren alleine nicht abschrecken lassen. VG

4

Hallo,

wir haben das komplette Glasprogramm bei uns:
- Milchglastür
- normale Glastür
- Terassentür
- ein bodentiefes Fenster

Was die Spuren angeht: Ja, die sieht man. Ein zweijähriges Kind hinterlässt die zwangsläufig. Auch, weil es so lustig ist, das Gesicht überall dran zu drücken :)
Allerdings hab ich auch manchmal eher Sorge um die Sicherheit der Glastüren. Normalerweise knallt sie die Türen nicht, aber hin und wieder kommt doch mal etwas viel Schwung zustande.

Großartig beeinträchtigt hat uns das viele Glas aber nie. Weder wegen des Saubermachens (wird einfach nicht täglich gemacht) noch wegen der Sicherheit (ist noch nie was passiert).

5

Wir haben drei Glastüren. Die sind eigentlich immer dreckig, also Handabdrücke. Das ist eben so, ich putze die nicht täglich. Mich stört das allerdings nicht.
(Nur) Wegen Glastüren würde ich bei keiner Wohnung überlegen, ob ich sie nehme oder nicht, da gibt es wichtigeres.

LG #winke

6

Ich hätte mit kleinen Kindern eher Angst vor Unfällen, Sicherheitsglas hin oder her.

Aber ich bin da vorbelastet, ich bin seinerzeit durch eine Glastür gestürzt - mit meinem damals acht Monate alten Sohn auf dem Arm. Mein eines Bein total zerschnitten, er einen großen Schnitt auf dem Unterarm. Das hätte schlimmer enden können... #zitter

7

Glastüren wären für mich nun kein Hindenis eine Wohnung anzumieten. Erstens man kann sie sauber machen, 2tens wenn nicht gerade großer Besuch ansteht stört es nicht wenn die mal etwas dreckig sind und drittens hast du Kinder im Haus da muss es nicht Blitzblank aussehen.
Meistens kann man die Türen ja auch auf lassen, somit werden die Türen dann auch weniger dreckig.

8

mach eine Dekofolie drüber.... UND: bei dem VIELEN anderen Aufwand, Tatscher, Gummistiefeldreck , Tatschen an den Fenster usw..... kommt es auf die Glastüren echt nicht an ...

und ganz ehrlich: die muss man ja auch nicht jeden Tag nach jedem einzelnen Tatscher putzen....

9

Wenn dir die Wohnung mit den Glastüren optisch gut gefällt, dann würde ich sie auf jeden Fall nehmen. Auf Abdrücke kannst du dich auf jeden Fall einstellen. Am Besten du lässt dich da gar nicht erst ärgern. Kinder werden ganz ganz schnell groß ;-)

Ich finde, so eine Glastür ist auch schnell geputzt. Wir müssen auch regelmäßig die weißen Holztüren abwischen, einfach weil da viel zusammen kommt über die Woche #winke

Du solltest die Vermietung ansprechen und fragen ob die Türen aus Verbund-Sicherheitsglas sind. Manchmal ist es ja schon ein Windzug der dazu führt, dass die Tür zuschlägt. Du erkennst VSG daran dass eine 'Klebeschicht' zwischen den Gläser verarbeitet ist, siehe: https://www.glasprofi24.de/glas-zimmertuer

Dann kannst du dir auch sicher sein, dass bei einem Bruch nichts passiert

10

Wenn dir der Rest der Wohnung super gefällt, würde ich es nicht von den Glastüren abhängig machen. Bei uns sind die Türen eh meist offen, dann werden sie auch nicht so oft angetascht ;)