Farbberatung für Küchenwand / -boden

So, Küchenplanung ist in den letzten Zügen. Geräte, Fronten und Arbeitsplatte eigentlich klar.

Nun stellt sich die Frage über die Farben.

Wir haben eine etwa 10 qm "große" Küche. Auf eine Seite kommt eine Küchenzeile mit Hängeschränken und gegenüber 2 etwa 1,50 m hohe 60-er Teile für Kühlschrank und hohen Backofen.

Die Fronten werden Wildeiche und die Platte Anthrazit - etwa wie im Link:

http://www.erndl-kuechen.de/TRENDLINE/Ybbs_Wildeiche/

Da wir ja eine recht kleine Küche haben, denke ich, dass man mit den Farben an Wand un Boden doch ziemlich vorsichtig sein sollte. Aber Weiß ist so gar nicht unser Ding.

Ich könnte mir im Bereich der Küchenzeile ein etwas dunkleres Grün gut vorstellen und den Rest der Küche dem gleichen Grünton nur heller, wie hier auf der Seite:

https://deavita.com/innendesign/grun-wandfarbe-ideen-gruntonen.html

unter dem Bild von "Olivgrün mit Holzmöbeln und gelben Accessoires kombinieren" - kann es leider nicht besser verlinken.

Was meint Ihr, ob das eventuell zu viel Farbe wird ? An sich sollte es sehr gut zu dem Holzton passen und Grün ist eben auch eine beruhigende Farben.

Und dann stellt sich natürlich noch die Farbe nach dem Boden. Das sollte dann ja auch eher schlicht und hell sein sein, vielleicht ein leichter Gelbton oder auch was Grünes oder Holzoptik ? Als Material dachten wir an Vinyl.

Vielleicht mag uns jemand ein paar Tips / Ideen geben ?!

Danke im Voraus

1

auf 10 qm so viel Farbe?
Da finde ich weiss schon eher beruhigend, bevor ich in eine Küche komme, die nur bunt ist.
Wie schaut denn der Rest der Wohnung an?
Vielleicht vom Flur (...) in die Küche gleiche Farben, damit irgendwo der rote Faden ist oder ist bei Euch jeder Raum so bunt?



lg
lisa

3

Hallo!
danke für die Antwort.

Das bestätigt mich in meiner Annahme, von wegen zuviel Farbe. Die restlichen Räume sind in einem dezenten Gelb gestrichen. Das würde evtl. auch hier passen.

Ein reines Weiß will eigentlich ich nicht, wenn dann höchstens etwas warm getönt oder dann die ganze Küche in einem zarten Grünton, also das Ganze auf eine Wandfarbe beschränken

2

huhu,
unsere küche ich auch 10m² und mini.
ich kann dir nur den rat geben, es dezent zu lassen.

in und auf den schränken / arbeitsplatten stehen so viele sachen rum, das wirkt dann am ende nur hektisch und erschlägt dich optisch.
arbeite doch lieber bei den details mit farbe.

zumal deine küche ja dann mit der maserung auch schon "hektisch" wirkt (nicht im negativen, ich hoffe, du weisst, was ich meine)

wir haben eine ähnliche farbe (auch eiche, nur ohne "flecken" und hellgraue arbeitsplatte) und haben die küche weiss gestrichen und lieber bunten "schnickschnack" und bunte bilder aufgehangen.

pastellgrün könnte ich mir auch noch vorstellen, aber dann sehr hell.

boden haben wir solche fliesen, alles andere habe ich in den wohnungen zuvor immer verflucht, weil man jeden krümel drauf gesehen hat. der hier ist schoen krümelbeständig

https://www.hornbach.de/cms/media/de/projektbereich/wohnraum/fliesen_ratgeber/fliesenarten_1/fliesen_in_holzoptik/tsr_insp_fliesen_holzoptik_8541310.jpg

4

Vielen Dank für deine Antwort.

ich hoffe eigentlich, dass sich das mit dem Rumstehen in Grenzen hält und sich auf die Kaffeemaschine beschränkt, so jedenfalls der Plan ;-).

Bilder und Co sind auch nicht geplant.

Aber ich denke, dass wir uns wirklich nur auf eine Farbe beschränken. Vielleicht hat die Küchenplanerin ja auch ne Idee.

Der Boden in deinem Link gefällt mir, aber ob eine Holzoptik bei uns reinpasst? So richtig vorstellen kann ich es mir nicht.

5

Hallo, entschuldige, ich finde eure Farbvorstellung ganz, ganz gruselig. Wildeiche mit Anthrazit - uiii....finde ich schon sehr duster. Das ganze auf 10 qm und dazu noch dunkle Wände? Das wird die dunkelste Höhle.
Für mich käme - wenn unbedingt Wildeiche mit Anthrazit sein muss - ausschließlich Weiß in Frage. Es steht doch noch Zeug herum auf der kleinen Fläche (Toaster, Wasserkocher etc. ), das wird viel zu unruhig. VG & viel Spaß beim Planen!

6

Danke auch Dir für die Antwort.

Zum Thema Rumstehen:

Bis jetzt steht bei uns eigentlich nur die Kaffeemaschine rum und das Abtropfgestell fürs Geschirr (fällt ja weg, wenn wir nen Spüler haben. Die Kochutensilien wie Schneebesen und Co. sind dann auch im Schieber verstaut. Das ist also erstmal nicht das Thema.

Ansonsten gebe ich dir recht, 2 Farben sind auf jeden Fall zuviel, da werden wir uns wohl auf Eine beschränken, wobei Weiß nicht mein Favorit ist. Aber ein helles Grün oder Gelb sollte eigentlich drin sein.

aktuell ist unsere Küche in Erle, die Arbeitsplatte auch Anthrazit, wir haben sogar die Nischenverkleidung dunkel. okay, ist wirklich dunkel aber gar nicht mal so ungemütlich. Aber so duster soll es nun nicht nochmal werden.

7

Vielleicht ein gaaaaanz helles Lindgrün? Nur so einen Touch Grün, aber sehr hell?

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich liebe bunte Wände ja sehr (habe u.a. auch olivgrüne Wände im Wohnzimmer), wäre in eurer Küche aber auch eher zurückhaltend damit.
Wie wäre es denn mit einem warmen Sandton? Das ist nicht so grell weiß, aber trotzdem hell und gemütlich. Ich finde, dass passt auch ganz gut zur Wildeiche und zur dunklen Arbeitsplatte.

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/trendfarben/sand/

Liebe Grüße

Mian

13

Als Boden könnte ich mir gut etwas in hellerem Grau vorstellen.
So wie hier:

https://moebel-schott.de/produkte/kuechen

Da sieht man diverse Küchen in Wildeiche mit grauem Boden.

Oder falls es in dem kleinen Raum nicht zu drückend wirkt eventuell sogar in Anthrazit:

http://kogbox.com/kuche-wildeiche/

Wenn man nach unten scrollt das 5. Bild.

14

An Grau für den Boden hatte ich auch gedacht, sieht in großen Küchen jedenfalls immer gut in dieser Kombi aus. Das Dunkle wäre bei uns aber sicher viel zu dunkel, aber was Helles, wie im ersten Link, würde vielleicht gehen.

Wobei ich ne warme Farbe doch etwas schöner fände.


Dankeschön für deine Meinung :-)
Ines

weiteren Kommentar laden
16

Ich finde Betonoptik super. Gibts auch zum streichen mittlerweile.