Preise merken

Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr das macht mit den Preisen von Lebensmitteln, wie "merkt" ihr euch die?
Führt ihr eine Liste, merkt ihr euch das einfach so, gibt es Tricks? Eine App...?
Ich bin echt schlecht darin mir einfach so zu merken was z.B. ein Liter Milch o.ä. kostet bzw zu merken wann etwas besonders günstig ist so das es sich lohnt mehr zu holen (außer es steht ein dickes ANGEBOTsschild dran, aber selbst da gibt es ja unterschiede...
Würde mich über Tips freuen
Danke

1

Ich mache da gar nichts. Es wird gekauft, was gebraucht wird.

2

Genau so machen ich es auch. Ich vergleiche keine alltäglichen Lebensmittel. Ich kaufe da, wo ich in der nähe bin und das, was ich brauche, wann ich es brauche. Preise vergleichen mache ich ausschließlich bei non food waren, die ich nur einmal anschaffe.

3

Ich habe die meisten Sachen, die wir immer kaufen, zumindest grob im Blick.
Beispiel Milch: Die lohnt sich bei uns im Angebot definitiv, denn regulär kostet davon ein Liter 1,09€ und im Angebot nur 0,89 oder 0,99. Da ich dann direkt einen Karton mit 12 Stück mitnehme, rechnet sich das.

Ähnlich weiß ich auch, was meine Butter, das Müsli, unser Knäckebrot, das TK-Gemüse etc. sowie jeweils saisonal ungefähr das frische Obst und Gemüse kostet. Obwohl es für mich bei letzterem weniger Relevanz hat, da ich außer bei Lagerprodukten davon wenig auf Vorrat kaufe :).

4

Hallo, ich vergleiche oder "merke" mir das auch nicht, ich kaufe immer bei uns im Ort was ich brauche (oder wenn ich auf dem Arbeitsweg wo vorbei komme).

Meine Eltern vergleichen und fahren dann auch mal für etwas in einen Laden, der weiter weg ist - was spart man denn dann noch wenn man das verfahrene Benzin und die Mehrzeit rechnet???

5

Ich weiß den Preis tatsächlich auswendig, zumindest bei den Lebensmitteln die ich vorrangig kaufe. Anderes weiß ich zumindest so ungefähr.
Das kann ich mir ohne großes Zutun ganz von alleine merken, ob ich will oder nicht. Und das passiert mir sogar im Urlaub innerhalb kurzer Zeit.

6

Das merke ich mir zwar, es interessiert mich aber meist nicht, weil ich manche Sachen eben kaufen will, z.B. Biobutter. Wenn die mal sagenhaft günstig ist friere ich zwei Stück ein, das wars aber auch, kaufen tue ich sie so oder so.

Ab und zu lasse ich auch mal was liegen, wenn es gerade sehr teuer ist und ich es nicht wirklich brauche. Aber wenn ich abends Appetit auf X habe, kaufe ich normalerweise eben auch X...

Umwege fahren um ein paar Cent zu sparen, halte ich ökonomisch und ökologisch für schwachsinnig, wenn man nicht gerade für eine Großfamilie einkaufen muss.

LG, katzz

7

Hab ich mir noch nie gemerkt. Ich kaufe, was ich brauche. Ich bezweifele, daß man mit Anbebote verlgeichen spart, wenn man dabei etliche Märkte abklappern muss.

LG

8

Höchstens bei Sachen die man auf Vorrat kaufen kann. Butter, Fleisch, hochwertiges Öl, Getränke.

Sonst kaufen wir einfach was wir brauchen.

LG

9

Grob weiß ich schon, was welche Lebensmittel kosten. Aber das war's auch schon. Hier würde es nicht lohnen, Milch einzubunkern, die würde nur umschlagen, wenn ich mehr kaufen würde und dann hab ich auch nicht gespart. Und wenn ich H-Milch kaufen würde, nur weil sie etwas günstiger als die frische Milch ist, würde mein Mann meutern.

Die normalen Lebensmittel kaufe ich so, wie sie gebraucht werden, egal, ob sie grade im Angebot sind, oder nicht. Wenn ich dann mal beispielweise zwei Tüten Chips mitbringe, weil sie grade im Angebot waren, dann sind sie trotzdem doppelt so schnell gegessen - hab also nichts gespart.

Wenn ich weiß, dass bald eine Feier ansteht und jetzt Getränke im Angebot sind, dann stell ich mir schon mal einen Kasten in den Keller. Aber das macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

lg

10

Mach ich nicht. Milch brauche ich ( okay, ich brauche kaum welche, aber Mann und Kinder) täglich, da kann ich nicht warten, bis sie im Angebot ist.
Im Angebot kaufe ich lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln zum Beispiel. Da ist es ja dann deutlich.