Wände weiß streichen?

Thumbnail

Hallo

Heute haben wir die Kündigung unserer Wohnung verschickt.

Ich war bis jetzt der Meinung das wir die Wohnung so zurück geben müssen wie wir sie erhalten haben... Alle Wände waren weiß.
Mein Mann sagt aber, dass das nicht nötig sei.
Ich habe mal ein Auszug vom Vertrag eingefügt.
Was denkt Ihr?

Vielen Dank

Elisa

1

Im Zweifelsfall hilft einfaches Nachfragen...

Wir mussten es nicht, was aber vor allem daran lag, dass nach uns sowieso ein Maler in die Wohnung gezogen ist und schon im Vorwege verkündete, eh alles neu zu tapezieren...

Ruf an, frag nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

LG

2

Hallo,

die Wände dürfen nicht zu bunt sein aber sie müssen nicht weiß sein. Dazu gibt es reichlich Urteile.

Gruß Sol

3

Ich würde den Vermieter trotz Vertrag einfach fragen. Eigentlich soll man die Wände in einer dem allgemeinen Geschmack entsprechenden Farbe hinterlassen. Mit Sonnengelb o. ä. liegt man vermutlich daneben.

Er wird ja bald die ersten Interessenten zur Besichtigung einwirken. Eine Kollegin hatte eine Küchenwand sehr grell gestrichen. Der Nachmieter fand die Farbe aber so toll und zur Küche passend, die er von ihr auch übernahm, dass sie nicht überstreichen sollte. War dem Vermieter sehr recht.

Ich finde es oft unsinnig mit der Streicherei. Der nächste Mieter reißt die gerade frisch gestrichenen Tapeten runter, weil er eine Fototapete anbringen will. Oder streicht das Weiß wieder über in Knallrot. Bringt nur unnötige Schichten Farbe auf die Wand.
Ein Freund hat eine Mietwohnung, die er frisch renoviert und Weiß gestrichen hatte. Seine Mieter haben das Wohnzimmer dann im Dschungellook gestrichen mit brauner Decke und grünen Wänden. Ihn hat bald der Schlag getroffen. Die Arbeit vorher hätte er sich sparen können und ärgerte sich, dass er vorher nicht gefragt hat, was sie mit den Wände vorhalten.

4

Schlimm finde ich auch, wenn Leute schlecht streichen, nicht abkleben. Wenn man dann im Glauben ist, man zieht in eine renovierte Wohnung ein, dann ist es auch richtig ärgerlich.