Ideen zur Küchen-Organisation gesucht

Hallo,

bei uns wird eine neue Küche fällig.

Ich liebe Ordnung und an meiner aktuellen Küche stört mich, dass es immer etwas unordentlich aussieht, OBWOHL aufgeräumt ist. Aber die Küche ist alt, hat wenig und unlogischen Stauraum und vieles muss halt rumstehen.

Für die neue Küche suche ich Anregungen für bestimmte Dinge. Vielleicht zeigt jemand ein Foto, von einer gelungenen "Dinge-Organisation"?

1. Spülbereich: Wo und wie steht Spülmittel, Spülbürste, Spüllappen,...

Bei mir direkt hinter dem Spülbecken #contra

2. Toaster, Wasserkocher, Küchenmaschine

Bei mir stehen die Sachen auf der Arbeitsfläche, sie werden eben dauernd gebraucht. #schmoll

3. Obst und Gemüse, das nicht in den Kühlschrank muss.

4. Zettel, Stifte, Kalender,...

5. Öle, Gewürze,...

Habt ihr sonst noch was in euren Küchen, von denen ihr sagt, das ist sooooo super/praktisch und würden das als Tipp weitergeben?

Danke!
#winke

1

Ich finde bei sollchen Fragen ja Pinterest.de klasse. Di haben auch super Tipps zur Küchenorganisation. Ich schau dort auch für die neue (große) Küche immer mal nach.

2

öle und gewürze habe ich ale in einem großen hängeschrank. die sollen ja eh dunkel gelagert werden. außerdem werden sie weder staubig, noch bekommen sie nen fettfilm.

spülschwämme udgl. gehören meiner meinung nach nicht irgendwo reingeräumt, damit licht und luft dran kommt. das spülmittel kann man in einen dispenser umfüllen, wenn es einen stört, dass die olle plastikflasche rumsteht. meine mutter macht es so.

der toaster steht bei uns nicht in der küche, sondern im esszimmer auf nem sideboard, weil er da genutzt wird.

obst etc. liegt bei mir in einer etagere auch im esszimmer. meine eltern haben es in schalen im esszimmer auf der anrichte stehen. (gemüse in hängekörben auf der kellertreppe, da bleibt es kühler und es kommt weniger licht dran)

meine küche ist nicht sonderlich groß, also ist sie auch schon voll genug, wenn ich da wirklich nur drin stehen hab, was ich zum kochen brauche :)

lg

3

Hallo

* gewürzschrank... so stehen die gewürze nicht rum
* induktionskochfeld... da braucht man keinen wasserkocher mehr
* kleiner apothekerschrank für putzmittel/lappen/ spüli tabs o.ä.
* natürlich alles auszugsschränke

4

Hi! Wie schon jemand schrieb, Schubladen/Ausziehschränke find ich wahnsinnig praktisch, da kann man alles besser reinsortieren.

Und vllt albern, aber find ich super: das Spülbecken nicht i-wo am Rand, sondern so, das man auf der einen Seite das Abtropfbrett hat und auf der anderen Seite Platz für das schmutzige Geschirr. Hat nicht soviel mit Ordnung halten zu tun, ist aber arbeitstechnisch prima ;) genau wie Platz neben dem Herd.
Gewürze etc sind bei mir im Schrank über der Dunstabzugshaube, da komm ich beim Kochen schnell dran.
Vllt konnte ich dir ja helfen.

5

Hallo,

Obst und Gemüse liegt bei mir auf einem großen, runden Holztablett - das steht zwar auf der Arbeitsplatte, kann aber bei Bedarf mal fix umgeräumt werden.

Öle haben eine eigene Schublade, Gewürze haben gleich zwei - ich stelle sehr viel selbst her, daher brauch ich dann für Kleinstmengen auch viel Platz.

Wasserkocher, Entsafter, Blender, Dörrgerät stehen auf der Arbeitsfläche - wird ständig gebraucht.

Der Rest verschwindet hinter massig Stauraum. Ich habe aber meine Küche auch erst seit einem Jahr (nach 15 Jahren geschenkte, zusammengewürfelte Studentenküche) und habe daher viel, viel Stauraum und Aufräumbereiche geschaffen.

LG

6
Thumbnail

Wir haben nun im Eigenheim unsere Traumküche (Schüller, grifflos)!

Massig Auszüge, sodass man nicht mehr in Fächern wühlen muss. Der Kühlschrank ist groß und v.a. mit 0 Grad Fach. Gefrierschrank steht nebenan im HWR. In einer Ecke haben wir auf der Arbeitsplatte einen Jalousieschrank mit Steckdosen, der ist mein Highlight. Dahinter verschwinden Toaster etc. und können trotzdem jederzeit benutzt werden.
Unterhalb des Herdes haben wir die Töpfe in Auszügen. Rechts und links davon kleine Apothekerschränke für Gewürze, Öle etc.
Spüli steht in einem weißen Spender hinter dem Waschbecken, in bzw an dem Spender ist noch ein Schwammbehälter. Wobei der Schwamm nun immer im kleinen Waschbecken zwischen Spüle und Abtropfbrett liegt.
Meine Küchenmaschine ist mit in der Schublade unter dem Herd.
Zettel, Stifte etc. liegen entweder auf dem Esstisch oder im Arbeitszimmer.

7
Thumbnail

Huch, irgendwie kann ich immer nur ein Bild einfügen. Und das wird auch noch gedreht...

13

Dickes Danke! Sehr hilfreich :-D

8
Thumbnail

Hallo!

Siehe Foto + Foto in der nächsten Nachricht.

Ich mag Küchen nicht, bei denen gar nichts herumsteht. Zu viel darf aber auch nicht ;-)

Wir haben vor 5 Jahren unsere neue Küche mit Schubladen gestaltet (bzw. Auszügen), da findet alles Platz.
Inzwischen würde ich wenigstens für die Teller normale Schränke verwenden, da das zu viel Gewicht für Auszüge ist, muss man verteilen.

Viel Spaß beim Planen!

LG
sonntagskind

9

Sorry, ich kann das 2. Foto nicht speichern, ich bekomme immer wieder leeres Dokument angezeigt #kratz

10

Hab jetzt die Fotos in meine VK geladen, falls du Interesse hast ;-)

12

Vielen Dank! #herzlich

11

Hallo
Wir haben vor über 10 Jahren gebaut, schon da habe ich bei dem unteren Teil der Küche von einfachen Türen eigentlich nichts mehr gehört. Es ist wirklich total praktisch wenn man alles rausziehen kann!
Gewürze,Öl & ähnliches im Alltagsbedarf haben wir oben in einem Schrank, in der Tür ist eine Art Regal wo die wichtigsten Gewürze für den Alltag drinstehen. Im untersten Regal ist eine Art Schubfach mit 6 Schubern wo zB. immer Mehl,Zucker,... drin ist.
Unser Spülbecken hat einen weiteren Abfluss (keine Ahnung wie man das nennt #kratz) und da lege ich den Schwamm rein wenn er nicht benutzt wird. Spülmittel fülle ich ab. Schau mal bei TK Maxx mit einer größeren Home Abteilung! Da gibt es schöne Sachen.

LG

14

#pro