Anbau: massiv oder Fertigkubus? Wie Anschluss gestalten?

Hallo zusammen,
da wir ein drittes Kind - einen kleinen Nachzügler - bekommen haben, planen wir gerade einen Anbau. Was heißt planen, wir haben uns bisher nur bei unserer Baufirma (Massivbauer) informiert, der uns nun einen Kostenvoranschlag machen will.
Wir wollen nur ein Zimmer mit ca. 15-20 qm anbauen. Hat jemand von euch nachträglich einen Anbau nicht massiv, sondern so eine Art Fertigkubus angebaut? Und wie seid ihr zufrieden?

Und gibt es Erfahrungen zur Erweiterung Fußbodenheizung mit Wärmepumpe? Eine befreundete Architektin schlug gestern vor, den Anbau nicht an die Fußbodenheizung anzubinden und auch nicht über die Wärmepumpe zu gehen (das wäre lagebedingt recht umständlich und aufwändig), sondern das eine Zimmer per Strom zu heizen...

Ich weiß natürlich, dass mir hier keiner sagen kann, wie wir es machen sollen, mich interessieren nur eure Erfahrungen und Empfehlungen :-)

LG, Nadja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben an einen Stein auf Stein gebauten Altbau von 1895 einen Anbau von einem Zimmermannsbetrieb errichten lassen. Wir sind sehr zufrieden.

Vielleicht wirst Du hier

https://www.zmh.com/

fündig.

2

Hi, danke für deine Antwort! Mir würde so ein Holzanbau auch sehr gut zu unserm Massivhaus gefallen, weil es sich optisch abhebt und nicht so drangestückelt aussieht. Mein Mann hat Bedenken wegen der Pflege des Holzes? Ist die aufwändig bzw. müsst ihr da überhaupt regelmäßig streichen?

3

Ach so, Ihr wollt auch Holzfassade. Wir haben Holzständerwerk und dann verputzen lassen. Bei uns im Ort gibts aber ein Haus mit Anbau, der ist mit Lärchenholz verkleidet. Die haben das nach, lass mich nicht lügen, vielleicht acht Jahren mal geölt. Vorher ist es halt in Ehren ergraut. Jetzt strahlt das Holz wieder.

weitere Kommentare laden