Was auf den Esstisch stellen? Deko

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich liebe es zu dekorieren, aber bei unserem Esstisch fehlt mir einfach die zündende Idee, nichts war bisher von Dauer.
Es sollte, wie der Tisch, eher etwas längeres sein oder auch mehrere Teile.
Tischdecken/Tischläufer fallen aus, mag ich nicht so.

Was würdet ihr auf den Tisch stellen (soll da immer stehen)?

Danke und LG
sonntagskind

1

Wieviele Plätze von dem Tisch nutzt ihr denn regelmässig für Euch?

Wir haben eine großen Tisch für 8 Personen mit 8 Stühlen dran, sind aber die meiste Zeit zu zweit oder zu dritt. D.h. wir nutzen quasi eine Hälfte des Tisches.

Bei mir liegt immer an unseren 3 Plätzen drei Tischsets - Lederoptik von ASA.

auf der Seite, wo wir nicht sitzen stehen immer frische Blumen und ein Tablett auf dem wichtige Dinge sind, wie Zahnstocher, Salz-Pfeffer, Flaschenöffner, eine Kerze. Dazu steht noch ein Serviettenhalter auf dem Tisch.

In die Mitte des Tisches was "anrichten" finde ich deko technisch bei so großen Tischen sehr schön, ist mir aber im Alltag zu lästig, das ständig wegräumen zu müssen wenn wir essen wollen.

Lichtchen

3

Hi,

wir sind zu dritt.
Ich hatte in der Mitte entweder immer eine Vase mit Schnittblumen (muss man ja aber dauernd austauschen) oder eine Topfpflanze. Dann ein Porzellanherz (liegend) und/oder ein kleines Windlicht. Das nahm nicht viel Platz weg, also man musste es nicht wegschieben zum Essen.

Ich hätte gern eine längliche Schale oder ähnliches mit irgendwas, vielleicht auch bepflanzt, aber ich weiß nicht wie bzw. mit was.
Im Internet sind schöne Sachen, aber oft mit frischen Blumen, das ist nichts.

Ich bin momentan einfach total einfallslos :-(

LG
sonntagskind

10

Jep, diese länglichen Sachen finde ich auch immer total schön und stehe in Deko Geschäften immer davor.. entweder in fettem Aluguss oder auch aus Holz, dann rustikal. Aber ich habe für mich entschieden das unpraktisch zu finden für unsere Nutzung.

Vielleicht findest Du ja noch Anregungen.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
2

Auf unserem Esstisch haben wir

* Servietten in einem Serviettenhalter,
* Salz und Pfeffer,
* eine Kerze und
* je nach Jahreszeit und Möglichkeiten einen kleinen Blumenschmuck.

Das alles findet Platz auf einer Fläche von ca. 25 cm x 25 cm. Als Deko-Unterlage verwende ich gern eine farblich passende Stoffserviette oder auch ein bzw. zwei Papier-Servietten (die man z. B. sternförmig übereinander legen kann).

Es ist eine einfache, praktische und farblich stimmige Deko. Wir haben das jetzt schon viele Jahre so (25 Jahre, um genau zu sein). Und die Kerze zünden wir tatsächlich bei jeder Mahlzeit an, also auch wochentags früh 6.30 Uhr zum Frühstück :-)

4

Hi,

Danke, aber das wäre mir jetzt zu zweckmäßig ;-)
Da der Esstisch im Wohnbereich steht, möchte ich eher etwas, das zur restlichen Einrichtung passt.
Die Dinge, die bei dir auf dem Tisch stehen, sind bei uns im Tischbein (Schublade) verstaut :-)

LG
sonntagskind

11

Hm, ja, das stimmt: zweckmäßig ist es :-)

Zur Einrichtung passt unsere zweckmäßige Deko trotzdem sehr gut, weil alles farblich stimmig ist: helles und dunkleres apricot, beige / helleres braun und dazu ein Hauch von dunklem braun in Gardinen, Decken, Kissen, Teppich-Brücken und dazu Buche hell bei den Schränken und beim Laminat. Und genau diese Farben wiederholen sich bei der Deko.

Nur wenn Weihnachten ist und mein Mann freudestrahlend mit einem Adventskranz mit lila Kerzen nach Hause kommt, akzeptiere ich aus lauter Liebe zu ihm, dass es dann eben mal für vier Wochen farblich so ganz und gar nicht passt #verliebt.

5

Wir haben so eine flache längliche Schale/Tablett mit ein paar Dekoartikeln.
Da sind doch der Phantasie keine Grenzen gesetzt, man kann es immer jahreszeitlich anpassen:
- Kerzen
- Dekofiguren
- kleine Mini-Blumentöpfe
- Dekosteine
- Mini-Windlicht
usw.
Anregungen kann man sich auch bei Dekoläden (Depot,...) oder Gartencentern holen.

Sowas in der Art meine ich:
http://www.homesolute.com/bilder-ideen/kueche-tischkultur/tischdeko-bilder/?tx_yag_pi1%5Bcontext149871%5D%5BalbumUid%5D=56&tx_yag_pi1%5BitemList149871%5D%5BpagerCollection%5D%5Bpage%5D=26&tx_yag_pi1%5Baction%5D=list&tx_yag_pi1%5Bcontroller%5D=ItemList&cHash=1e78454ca8f84990df33315564af0344

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/b0/d6/65/b0d665017699f7b2558f0e8658a3f13b.jpg

9

Ich werde am Samstag mal in die umliegenden Gartencenter fahren, mal sehen was es da so gibt.
Danke #winke

6

Ich hatte bisher auch immer eine kleine, echte Pflanze mittig drauf stehen - aber die Lichtverhältnisse sind für Pflanzen da nicht so ideal und unsere Katzen machen da auch nicht halt vor. (ja, sie beachten die Stopp-Schilder und Ampeln an der Tischkante nicht, wenn wir nicht hinsehen *g*)

Also haben wir letztens was anderes gesucht und gefunden:
vier kleine Würfel (je ca. 6 x 6 x 6 cm) - darauf die Buchstaben "H", "O", "M", "E" - Optik wie grauer Stein. Darin jeweils eine Kunstpflanze. Die Würfel kann man einzeln stellen oder direkt nebeneinander, wie es einem gefällt. Kosteten zusammen 20,- € bei uns im Gartencenter.

LG
Merline

7

Pflanzen sehen so ähnlich aus wie die hier:

https://www.frank-flechtwaren.de/de/Artikel.html?id=18474036&sort=newProductDESC&minPriceValue=0&maxPriceValue=300

8

Hört sich schon mal gut an, Danke #winke

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

unser Tisch ist ähnlich und auch wir nutzen eigentlich nur ein Drittel davon.
Ich habe ein großes weißes Tablett von Ikea und auf diesem Tablett einen rustikalen weißen Holz-Kerzenständer, ebenfalls von Ikea. Neben dem Kerzenständer dekoriere ich dann immer nach Jahreszeit.

LG
Linda

18

Hallo, bei uns steht eine schlichte längliche Schale mit frischem Obst drauf. Das kann man sich dann im Vorbeigehen nehmen .... Passend zu etwaigen Feierlichkeiten steht dann daneben mal ein Dekoweihnachtsmann oder ein Osterei ....

VG
B

21

Mittig würde ich auf dem Tisch gar nichts dekorieren, steht immer im Weg.

1/3 rechts oder links mit verschieden hohen Kerzenleuchtern, dazu ein farblich passender Blumenstrauß und fertig.

23
Thumbnail

Mir gefallen mehr extravagante und außergewöhliche Tischdeko Ideen, wie diese auf dem Foto oder hier " target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">https://archzine.net/feste/weihnachten-und-silvester/weihnachtsdeko/tischdeko-zu-weihnachten-100-fantastische-ideen/#stern Es ist gut, wenn viele natürliche Sachen auf dem Tisch sind, Zapfen, Zweige usw. Und kein Rot! Rot ist zu langweilig!#niko

24

Hallo,

ja das ist schön und Weihnachten kommt ja schon bald wieder #Niko

Es ging mir eher um die alltägliche Tischdeko, aber da habe ich inzwischen etwas gefunden: eine breite und eher flachere Vase, die ich als Übertopf für eine nicht zu hohe Topfpflanze benutze. Drumherum liegt ein Kranz aus Ästen. Das ist nicht zu viel und nicht zu wenig auf dem Tisch :-)

Was die Weihnachts-Tischdeko angeht, gestaltet sich das bei uns aber auch immer eher schwierig, da es immer traditionell Fundue gibt und da ist dann für Deko kein oder nur sehr wenig Platz.
Ich hänge daher immer was an die Lampe über dem Tisch, die ist länglich und hat - weil höhenverstellbar - oben drüber noch eine leere Stange, an die man einiges hängen kann.
Mehr geht dann eben leider nicht wirklich.

LG
sonntagskind