Bei zweiter Küche:was würdet ihr ändern?

Hallo,
wir überlegen uns eine neue Küche zuzulegen. Und ich möchte, im Gegensatz zur ersten, ein paar Änderungen vornehmen.Ich hätte gerne jetzt z.B. einen Apothekerschrank.

Meine Frage an euch: was würdet ihr heute ändern,wenn ihr eine neue Küche kauft?

Ich habe eine 3,50 lange Küche.Die Form der Küche wäre wie ein L . Wobei die kürzere Seite nur 1,4m beträgt. Ich kann keine Insel nehmen.Spülmaschine und Backofen sind auf der langen Seite.

Danke fürs Antworten.
LG kelloggmaus

1

Hallo,

das habe ich zwar schon, aber es ist sooo praktisch - alle Unterschränke haben nur Schubladen.
Da passt richtig was rein und ich kann vieles hinter einander stellen, ohne erst den halben Schrank ausräumen zu müssen, wenn ich was von hinten brauche.

Und Steckdosen. Wir haben auch eine L-Form und bestimmt 12 Steckdosen, jeweils 3 nebeneinander.

Sehr praktisch, um nicht ständig umstecken zu müssen.

Was gar nicht gut ist, ist die Herdplatte mit Touchscreen.
Einmal drüber gewischt, piept das Ding.
Es ließe sich mit einem Finger ausschalten, wenn nicht die Platte oder der Finger noch feucht wären, also piept's eine ganze Weile. #augen

Da wäre eine Bedienfeld mit abnehmbaren Knopf besser, leicht zu reinigen (ohne Ecken oder Vertiefungen) und der Alarm geht nicht los, nur weil ich ein kaltes Backblech kurz abstelle.

Viel Spaß beim Planen.

Lg
Beerle

2

Hi,

naja, da bist du ja ziemlich an der Form/Platz angebunden

- Schubalden anstatt Fussbodenleisten. Das muss man vorher konkret plannen, da die Füsse von den Schränken dann genau angepasst werden müssen.

- sehr gute Dunstabzugshaube, entweder die sich beim Herd auf der Rückseite ausfahren lässt oder eine schmale an der Wand

-wenn genug Staursum vorhanden, keine Hängeschränke mehr, nehmen optisch in kleinen Küchen zu viel Platz weg ...oftmals auch nur Gläser....drin, welches man in Schubladen unterbringen kann.

-extra Schublade unterm Backofen für Bleche und Backformen

lg
lisa

3

Huhu! Ich hab zwar meine erste küche erst seit einem jahr, aber ich würde keine glanzfront mehr nehmen. Es sieht super aus. Aber ich bin ein mal in der woche damit beschäftigt, die fronten zu polieren. Nicht nur putzen, nein polieren. Dann finde ich das touch-ceranfeld nicht gut. Wie oben schon geschrieben, piept es ständig beim putzen. Auch ist die bedienung nix für mich. Immer muss man erst die gewünschte platte antippen, und ersr dann kann man die stufe verstellen. Wenns dann mal schnell gehen muss und drei platten gleichzeitig laufen, komm ich immer noch nicht zurecht und schalt oft die falsche platte an/ab. #schwitz

Gut finde ich die schubladen. Ermöglicht mehr stauraum. Auch die selbstreinigung beim backofen ist spitze und würde ich wieder so nehmen

4

Vier Spielraum für Individualität hast du ja leider nicht. Ist die Küche insgesamt nur 1,40 breit und deshalb die kurze Seite des "L" nicht anders machbar oder liegt daneben ein Heizkörper oder anderes?

Denn 1,40 abzüglich 60 cm Schranktiefe ergibt nur einen Bewegungsspielraum von 80 cm als Gang. Das ist extrem wenig. So kannst du auf der anderen Seite weder Regale, noch ausklappbaren Tisch sonstiges realisieren.

Man kann so eine Küche optisch schön umsetzen oder optimal den Platz ausnutzen mit jede Menge Stauraum. Das müsst ihr entscheiden, was euch wichtig ist und wie viel ihr unterbringen müsst. Schöner sieht es immer aus, wenn nicht die gesamte Wand von oben bis unten mit Schränken bedeckt ist und dazwischen nur ein schmaler Fliesenspiegel, Rückwand o. ä. übrig bleibt.

Möchtest du einen hoch gebauten Backofen? Mit Stauraum darüber und darunter? Dann kommt ein weiterer wuchtiger Schrank neben den Apotherauszug. Man kann aber auch das ganze nur halbhoch gestalten, indem über dem Backofen und dem kurzen Apothekerschrank nichts mehr kommt. Sieht gefälliger aus, geht aber zu Lasten des Platzes.

https://media.moebel-kraft.de/images/cms/1487166706369_Pino_100_weiss_mit_Petrol02.jpg

Wollt ihr einen Kühlschrank mit Gefrierschrank drunter? Dann hättest du schon mit Backofen 1,20 in der Breite für große Geräte verbraucht - plus den von dir gewünschten Apothekerschrank. Da bist du dann etwa bei rund 1,60/1,70 m Breite (je nach Größe des Apothekerschrankes). Zuzüglich des Kochfeldes bist du bei 2,20/2,30 m. Übrig bleiben bis zur Ecke dann noch 1,20/1,30 (davon muss du dann noch die 60 cm Tiefe der kurzen Seite des L abziehen, weil die Schubladen und Schränken oder gar die Spüle nicht bis in die Ecke reichen). Bleiben also noch 60 - 70 cm reine Arbeitsfläche auf der langen Seite, wenn du die Spüle z. b. auf die kurze Seite platzierst. Viel ist das nicht zum Arbeiten und für eine Kaffeemaschine oder was man sonst so hat.

Es gibt Schubladen oder Arbeitsplätzen, die man aus dem Korpus der Unterschränke herausziehen kann, um etwas Platz zu schaffen zum Abstellen. Bei dir wird es schwierig, weil du nur 80 cm Wegbreite hast und wenn du rund 50-60 cm ausziehst, kommst du nicht mehr daran vorbei. Aber zum reinen Arbeiten ist es vielleicht ganz praktisch und wenn du nur allein in der Küche werkelt und niemand an dir vorbei muss.

http://freshouse.de/wp-content/uploads/2015/08/moderne-und-platzsparende-ideen-f%C3%BCr-kleine-k%C3%BCchen-660x330.jpeg

http://freshouse.de/wp-content/uploads/2015/08/coole-raumsparende-idee-f%C3%BCr-die-k%C3%BCche-e1440231119529.jpg

Praktisch sind Schubladen. Ich würde nie wieder etwas anderes nehmen. Vor allem wenn du wenig Platz hast, genügt es manchmal auch, den Schubkasten nur halb auszuziehen und du kommst trotzdem mal schnell an einen Löffel oder einen Teller. Eine Schranktür muss du immer ganz aufmachen.

Im rechten Winkel des L wäre Platz für Töpfe u. ä. Mit einem Le mans Auszug, muss man nicht auf Knien in der Ecke hocken wie bei einem Topfrondell. Die Plateaus schwenken vor die Tür und man kommt bequem an alles heran. Und der Vorteil ist, dass man zum Ende der langen Seite nur eine relativ schmale Tür dafür benötigt.
http://media.kuetec.de/ArticleBig/Bild_LeMans_links_ausschwenkbar.jpg

Ich würde an deiner Stelle zu 2 - 3 Küchenplanern gehen und mir Zeichnungen erstellen lassen. Jeder plant anders und hat andere Ideen. Eine große und üppige Küche zu planen, wo man aus den Vollen schöpfen kann, ist keine Kunst. Aber bei kleineren, schmalen muss der Planer schon gute Ideen haben für die Umsetzung und etwas Raffinesse.

5

Noch vergessen zum Thema Ceranfeld mit Bedienelement:

Bei uns piept beim Reinigen nix. Ich wische und schrubbe ganz normal über das Feld. Es wird die Kindersicherung eingeschaltet und das Bedienfeld meldet sich nur, wenn man direkt etwas auf die paar Quadratzentimeter LEGT. Dafür braucht es aber ein paar Sekunden, um das zu erkennen. Nur wenn die Kids mal eine Packung Käse draufschieben beim Brote schmieren und dort liegen lassen, dann piept es. Das ist eine relativ kleiner trapezförmiger Bereich bei uns. Auf dem Rest des Ceranfeldes habe ich bei Feiern die riesengroße Käseplatte stehen (wir haben ein 90 cm Ceranfeld). Wäre ja verschenkter Raum, wenn man den nur zum Kochen nutzen kann. Offensichtlich gibt es Unterschiede bei diesen Bedienfeldern.

Und Hochglanz ist bei uns absolut pflegeleicht. Glasfronten sind zwar noch teurer, aber auch super zu reinigen. Ich habe einen Spezialreiniger für Hochglanzmöbel vom Küchenhersteller bekommen. Den sprühe ich nur drauf, mit einem trockenen Tuch nachwischen (KEIN Mikrofaser) und trockenputzen. Keine Streifen, kein polieren, alles ganz einfach und easy. Mit den Vorgängerküchen hatte ich mehr Quälerei.

7

Hallo!

Beim einfachen drüber wischen piepst mein Ceranfeld auch nicht, nur wenn der Lappen auf den Bedienelementen liegen bleibt.

Bei mir hat es einen anderen Grund, dass ich das Ceranfeld so nicht mehr wollte: Es kommt doch - gerade bei Nudeln - gerne einmal vor, dass das Wasser etwas überkocht. Wenn dann nur ein Tropfen auf dem Bedienelement landet (und das passiert bei den vorderen Platten gerne), schaltet sich der Herd komplett ab - einschließlich Timer! Wenn ich das dann nicht gleich bemerke, ist das Kochfeld schon ziemlich abgekühlt und das Wasser kocht nicht mehr, außerdem weiß ich meistens auch nicht mehr, wie lange die Nudeln / Kartoffeln... schon kochen... Das nervt mich kolossal!
Was auch blöd ist: Das Touchpad reagiert bei sehr kalten Fingern nicht. Wenn ich als im Winter draußen war und die Finger kalt sind, muss ich sie erst wieder aufwärmen, bevor ich den Herd anstellen kann. Gott sei Dank hab ich aber selten sehr kalte Finger. Meine Mutter hat das Problem allerdings regelmäßig (auch ohne vorher lange draußen gewesen zu sein).
Früher waren diese Touchfelder allerdings mitunter noch richtig problematisch: Die haben sich mitunter angeschaltet, wenn die Sonne drauf schien. Das ist m.E. richtig gefährlich, von daher will ich mich mal nicht über das gelegentliche Piepsen aufregen ;-).

Was ich allerdings beim nächsten Herd auf jeden Fall anders machen würde, ist die Dunstabzugshaube. Wir haben eine Insel und somit auch eine Inselhaube. Ich weiß nicht, welcher Schlaumeier sich ausgedacht hat, dass diese Hauben immer noch eine breite Glasumrandung brauchen. An der stoß ich mir nämlich regelmäßig den Kopf, außerdem ist sie bald nicht sauber zu bekommen, wenn sich der Staub schön mit Bratfett und Co vermischt hat. Klar sieht das sehr edel aus, aber zweckmäßig ist was anderes. Ich würde eher eine Dunstabzugshaub nehmen, die sich hinter dem Herd versenken läßt, das würde bei uns gehen, da wir halbhohe Schränke von der anderen Seite gegen den Herd gestellt haben. Ansonsten gibt es auch Dunstabzugshauben, die den Dunst von der Seite her abziehen. Und wenn der Herd an der Wand stünde, würde ich eine sogenannte kopffreie Haube nehmen. Die ist schräg an der Wand hinter dem Herd.

LG

LG

6

Mein Mann wollte in der ersten Küche unbedingt einen Apothekerschrank haben... Nach 2 Jahren haben wir die Maisonette verkauft und sind ins Haus gezogen. Da haben wir die Küche übernommen. Ich vermute mal in 1-2 Jahren kommt eine Neue her.

Für mich kommt nie wieder ein Apothekerschrank in Frage. Unordentlichster Schrank ever!

Ansonsten mache ich alles wie vorher auch.

8

Wenn ich meine neue Küche im EG des Hauses bekomme (wir bauen um und es wird dann die 2. Küche dort / momentan bin ich vom Platz her eingeschränkt, da die Küche im DG ist), dann bekomme ich auf jeden Fall 90cm tiefe Arbeitsplatten. An die Wand bekomme ich dann vom Schreiner ein Fach mit Schiebetüren gebaut und innen sind Steckdosen. Dann kann ich nämlich Dinge wie Allesschneider und Küchenmaschine eingesteckt lassen und bei Bedarf nur aus dem Fach vorziehen. Dann staubt nichts ein oder nimmt Platz weg und auf dem Fach habe ich noch Ablagefläche.

Es gibt ein besonders großes und tiefes Spülbecken in das auch mal eine Milchkanne passt.

An die Wand kommen zwei Holzkisten mit Deckel für Kartoffeln und Zwiebeln

Einen Apothekerschrank möchte ich auch haben, aber der wird dann recht schmal ausfallen. Momentan habe ich alles in Gläsern in einem Regal an der Wand und dieses Regal möchte ich 1:1 in den Schrank umräumen können.

9

Wir haben ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug in der Mitte des Kochfelds. Das ist wirklich toll, funktioniert super und man hat nicht diese nervige Dunstabzugshaube.

Außerdem haben wir nur Schubladen und kleine Hängeschränke. Backofen haben wir halbhoch, der rest niedrig. Unsere Küche ist zwar nicht klein, aber recht dunkel (Fenster zur Westseite und darüber ein Balkon), deswegen haben wir drauf geachtet es recht offen und hell zu gestalten.
Wir haben Cremefarbene Hochglanzfronten und eine Arbeitsfläche in Holzoptik.
Wenn man auf ordentliche qualität der Fronten achtet, dann sind die Hochglanzfronten nicht anfälliger als die Matten Fronten. Habe eine Matte Front am ende der Kochinsel und die sieht immer schlimmer aus als die Hochglanzfronten Und Hochglanz macht die Küche nochmal etwas heller und größer, weil es eben reflektiert. Mich nervt eher das gebürstete Edelstahl an Backofen und Spülmaschine. Da würde ich jetzt auch auf noch mehr qualität achten, dass man da dieses geschmiere nicht hat. Meine Amartur war sehr teuer in gebüstetem
edelstal und das merkt man total. Die ist wirklich kaum dreckig.

Und ich würde auch glaub lieber ein sehr Hochwertiges Spülbecken aus Edelstahl nehmen. Haben jetzt ein dunkles aus diesem Melamin oder was das ist und es ist so anfällig für Kalkflecken. Wir haben auch keine Geschirrablage am Spülbecken. Nimmt viel Platz weg und benutzt man sowieso nicht. Trockenes Geschirr kann ich auch auf die Arbeitsfläche stellen und wenn och mal was von hand spüle, dann kann ich zur Not noch ein Geschirrtuch hinlegen, macht ich aber auch nicht.

Lg und viel Spaß beim Planen