Hausbau kosten kalkulieren

Ich möchte bauen.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Kosten am besten kalkuliere.

Ich möchte ein massives Haus (Stein auf Stein) mit EH, 1 OG, Keller und Doppelgarage bauen.

Am besten ein Energieeffizientes Haus (die Anforderungen dafür sind mir aber noch unbekannt)

Wohnfläche zwischen 130 und 150 qm.

Fussbodenheizung (mit Wärmepumpe) in allen Räumen, eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Evtl. Ein Wintergarten.

Mit welchen kosten pro qm sollte ich realistisch kalkulieren?

Also mit allem drum und dran, bis zur bezugsfertigkeit.
- ohne Grundstück
- mit neuer Küche (15 - 20 TEur)
- mit ein paar neuen Möbeln (pauschal 5000 Euro)
- Nebenkosten?? (Grunderwerb muss ja nur aufs Grundstück oder? Und makler gibt's nicht.. welche Nebenkosten also?)
- Außenanlagen (Also Auffahrt, Terasse, Rasen für ca. 300 qm Garten)

Ich komme immer auf andere Ergebnisse und vorallem irritiert mich das "energieeffizient". Keine Ahnung, wie viel mehr man da kalkulieren sollte. Im Internet finde ich nur Fertighäuser.

Ach ja, Ausstattung soll standart bis hochwertig sein (eher mehr standart) und Eigenleistung auf ein Minimum beschränkt.

Mit 2000 Euro pro qm komm ich doch nie hin oder? (Das war der höchste Betrag den ich im Internet gefunden habe)

Grundstück liegt in Bayern

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

Ich möchte realistisch sehen ob ich mir dieses Haus leisten kann :-D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im Grunde: Geh zu einem Hausbauer und lass Dir ein Vorabangebote machen, da hast Du eine grobe Richtung.

Ansonsten: Haus von Freunden, Grundstück war vorhanden: ca. 160qm Wohnfläche ohne Keller, ohne Aussenanlagen ca. 300.000,- Dazu kommen Nebenkosten Baugenehmigung, Baustrom, Bauwasser, Anschlusskosten Strom, Wasser, Telefon, Kabelnetz für Internet. Keller hätte, da Lehmbode, noch mal 90K extra gekostet, sonst wären es ca. 40-50K gewesen.

Später kommen die Aussenanlagen noch dazu, keine Ahnung wie teuer. Küche war so bei 12K, alles schlüsselfertig ohne Eigenleistung. Ausstattung eher Standard mit kleinen Zugaben. Kaminofen, Wärmepumpe (LWP, keine Tiefenbohrung), Lüftung mit Wärmerückgewinnung -> KfW 55.

Generalunternehmer war Viehbrockhaus.

Aussenanlage ist schwer zu kalkulieren, alleine Auffahrt pflastern kostet je nach Stein schnell 100,- / qm. Rasen ist auch die Frage, ein Sack Samen ist billig ;) Rollrasen nicht... je nach Fläche 4,- / qm ohne legen.

Die 2000 pro qm reichen grad mal so für das Haus... ohne Keller...

2

Das kann man pauschal nicht sagen. Willst du ein Generalunternehmen oder Architekt, was heißt für dich Standard, was wäre in Eigenleistung machbar.... Stein auf Stein... Selbst da gibt es Unterschiede.

Im Moment boomt der Bau und dementsprechend sind die Firmen gut ausgelastet und geben mitunter Mondpreise als Angebot ab.

3

Hallo,

wie schon hier geschrieben: lass dir mehrere Angebote machen und vergleiche die Leistungen ganz genau.

Unsere Erfahrung: im Neubaugebiet, in dem wir vor 5 Jahren gebaut haben, lag der Schnitt der reinen Hauskosten bei 250000 Euro (sowohl Fertighäuser als auch Stein auf Stein). Normale Hausgrössen, also so wie auch von dir geschrieben um 130/140 qm. Mit Masse Kfw 70 mit Lüftungsanlagen , Fussbodenheizung und Luftwasserwärmepumpe. Ohne Keller. Da kommt es drauf an, was für einen du brauchst bzw. willst. Weisse Wanne? Beheizt oder nicht? Wir hätten ca. 50000 gezahlt (ww, kalt - haben uns aber dagegen entschieden).
Plus Nebenkosten wie Anschlüsse, Genehmigungen u.ä. rund 20000 Euro. Plus Garage (Fertig) 20000 Euro,

Plus Küche.

Aussenanlage: was brauchst du? Ist das Grundstück eben oder muss aufgefüllt werden ? Was für ein Pflaster wird verlegt? Wie viel? Da wir das nach und nach selbst gemacht haben, kann ich da keine Summe nennen.Aber auf jeden Fall auch im 5 stelligen Bereich und definitiv keine 1 vorne.

Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer und Grundbuch kommen noch dazu, Summe weiss ich nicht mehr.

Auch so: in Hessen. Keine Ahnung, ob es in Bayern günstiger oder teurer ist.

Gruss N.

4

2000 pro Quadratmeter Wohnfläche ist ganz gut als Richtwert.
Es konmt darauf auch an wie das Haus aussehen soll. Erker, Vorsprünge etc kosten, auch beim Dach gibt es Unterschiede.
Baunebenkosten ca 40.000 kommt darauf an wo du wohnst, es können auch 60.000 sein.
Außenanlage, Küche, Möbel etc kommen noch on top.

Am besten setzt du dich mit Bauunternehmen in Verbindung und beginnst dein Haus zu planen.

Manche brauchen mehr als 2.000 Euro wir sind unter 2.000 Euro zertifiziertes Passivhaus.

5

Frage Bekannte in Neubaugebieten --
oder Gehe zu einem Fertighausbauer oder lasse Dir massiv anbieten bzw. deren Muster-Angebote zeigen -- die Bauträger haben Listen und AUfstellungen über ihre vergangenen Projekte ... - da hast du schonmal ne Schuhgrösse: aber ehrlich:

das ist wie bei Autos -- alle haben 4 Räder und fahren und funktionieren und kosten von neu 17.000 Euro bis 120.000 alles .... (scherz, - aber du weisst, sicher auf was ich rauswill).

in meinem Bekanntenkreis haben Freunde ein Fertighaus mit bestehendem Grundstück für 180.000 fertig gekriegt -- andere haben selbst gebaut und es wurden mehr als 600.000 euro ... und heute gehe ich in jedes Haus rein und denke optisch: "eigentlich fast gleich" -- der Teufel steckt in der Qualität und den Dingen, die man nicht sieht.... wie wichtig Dir das ist -- oder wie wichtig jetzt die teure Variante ist, ist Deine persönliche Entscheidung....

andersrum: wir sind zur Bank gegangen und haben rechnen lassen, wie hoch der KRedit sein darf, bei einer gewünschten monatlichen Belastung von "x" .... dann hatten wir den Betrag und sind dann eben mit unserer Betrags-Maximalgrenze auf die Suche gegangen und haben uns "arrangiert" .... (gut arrangiert, wenn ich mich heute so umkucke :) )

6

Hallo

wir haben mit allem drum und dran für ein KFW 40 Haus ohne Keller in hochwertiger Ausstattung, ohne Garage / Carport und Aussenanlagen mit der von Dir beschriebenen Technik
pro qm knapp 3000 Euro bezahlt

Aussenanlagen belaufen sich nochmal auf ca 1/5 der Baukosten (lt. Kostenvoranschlägen), Eigenleistungen haben wir keine erbringen können.

Lass Dir mal einen Viebrockkatalog kommen, die Preise sind ziemlich realistisch. Allerdings haben wir nicht mit Viebrock gebaut, weil wir genau unsere Wünsche umsetzen wollten (Vor allem im Sanitärbereich) und das konnte Viebrock nicht leisten, da nur aus deren Sortiment gekauft werden kann.

Und das Gewerk rausnehmen und von einer anderen Firma machen zu lassen, da zeigte sich Viebrock sehr unflexibel und unwillig.

LG