Baufinanzierung Objekttausch Erfahrungen

Hallo,

Ich habe vor ca. Einem Jahr eine ETW gekauft mit Vollfinanzierung (Nebenkosten auf EK)

Nun sind wir Eltern geworden und ich wünsche mir irgendwann ein Haus.

Der Kredit für die ETW läuft nur über mich, heißt das Einkommen meines Freundes wurde nicht berücksichtigt.

Könnt ihr mir Erfahrungen geben, wie es mit einem Objekttausch in der Finanzierung läuft?

Ob das überhaupt empfehlenswert ist?

Oder Empfehlungen wie man sowas am besten verwirklicht.

Ich stelle mir vor in 3-5 Jahren (am liebsten aber sofort) umzuziehen.

Die ETW ist aufgrund Renovierung und Sanierung übrigens mehr Wert als der Finanzierungsbetrag. Das ist bestimmt noch wichtig.

1

fragst Du Deinen Bank-Sachbearbeiter ... kommt doch drauf an, mit welchen Verträgen Ihr die Finanzierung abgeschlossen habt und was da drin steht... -- es gibt so viele Mischformen und Konditionen, sodass Du hier wohl keine passende Antwort bekommen wirst...

Die meisten verkaufen die Wohnung kurz vor dem Kauf des neuen Hauses und lösen das alte Darlehen damit ab .... Alles andere sind Einzelheiten... - dürft ihr überhaupt vorweg ablösen ohne Gebühren?`Lässt Eure Bank den Objekttausch zu? frage dort....

2

Danke für deine Antwort.

Ja meine Bank lässt den Objekttausch zu, kostet aber eine Gebühr. Das ist aber nicht das Problem.

Die Bank würde auch einer Darlehensübernahme des Käufers zustimmen.

Ich wollte wissen, ob mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann?
Oder ob ich auf etwas achten muss um den besten Weg zu gehen.

Bzw. Wie "einfach" es war den kredit aufzustocken.

3

Hallo,

wir haben vor Jahren einen Pfandtausch gemacht als wir ein Haus VERkauft und ein anderes GEkauft haben. Das war überhaupt kein Problem. Es kostete damals 1% von der Darlehenssumme an Gebühren.

Aber am besten bei der Bank nachfragen.

Viele Grüße,
Verena

4

Ihr habt den Kredit aber nicht erhöhen müssen oder?

Falls doch, habt ihr dann den bestehenden erhöht oder einen neuen aufgenommen?

8

Ups, nicht gesehen, dass Du noch gefragt hattest... #schein

Nein, wir mussten weder den Kredit erhöhen noch einen neuen aufnehmen. Wir haben den bestehenden behalten und halt einfach das Haus getauscht. :-)

5

Hallo,

wir haben eine ETW gegen ein Einfamilienhaus (Neubau) "getauscht".

Das war total unkompliziert mit der Bank:

Der Altvertrag der ETW wurde auf das Haus umgeschrieben und lief einfach weiter.
Für den Neubau haben wir einen neuen Kredit aufgenommen + einen weiteren als Zwischenfinanzierung benötigt - der wurde mit dem Kaufpreis aus der ETW abgelöst.

Was willst du denn speziell wissen?

Gruß
N.

6

Das hört sich nach genau dem an, was ich vor habe :-D

Und wenn du" unkompliziert "schreibst, gibt mir das Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ich es mir vorstelle.

Ihr musstet einen neuen Kredit aufnehmen. War eure monatliche Belastung demzufolge dann höher?
Wie genau läuft das mit der Zwischenfinanzierung? Der Vertrag läuft so lang bis die ETW verkauft ist oder wie?

Wird die ETW als EK angesehen? Also das was man mehr durch den Verkauf erhält als noch "altkredit" bestand? Man kann ja vorher nicht wissen zu wie viel man sie tatsächlich verkauft.

Ich weiß nicht genau was ich wissen will, ich möchte mich informieren wie ich den Traum vom Haus am besten realisieren kann, obwohl ich eine ETW gekauft habe. Und das ja noch nicht solang her ist.

Macht es Sinn länger mit dem Haus zu warten? Oder macht der Zeitpunkt keinen Unterschied?

7

Hallo,

ich versuche mal, deine Fragen nach und nach abzuarbeiten...

Ja, klar ist die monatliche Belastung jetzt höher. Ein Neubau kostet eben deutlich mehr als eine ETW.

Die Zwischenfinanzierung lief so lange, bis das Geld aus dem ETW Verkauf einging. Damit wurde der Kredit direkt abgelöst. Wir haben die ETW recht zeitig zum Verkauf angeboten, also schon direkt bei Baubeginn des Hauses. Einen (voraus.) Fertigstellungstermin für das Haus hatten wir, also wussten die Käufer von Beginn an, wann sie die ETW beziehen können. Zu diesem Termin floss dann auch das Geld. Zwischen Besichtigung und Eigentumsübergang lagen gut 9 Monate. Das Datum war also auch für die Bank schon von Beginn an fix.
Ob die Bank die ETW als Eigenkapital angesehen hat, weiss ich gar nicht.

Spielte aber auch keine Rolle, da wir problemlos den neuen Kredit und die Zwischenfinanzierung zu annehmbaren Zinsen bekommen haben.

Wir hatten auf jeden Fall noch Überschuss aus dem ETW Verkauf, es blieb nach Ablösung der Zwischenfinanzierung genug übrig um doch direkt eine Garage zu bauen. ;-)
Länger zu warten macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn! Ich weiss nicht, wo du wohnst und wie es bei euch mit den Immobilienpreisen ist. Aber hier steigen die Kosten für Immobilien seit Jahren derzeit deutlich an. Auch die Zinsen sind schon wieder ansteigend. Da sollte man die niedrigen Zinsen noch nutzen, solange es geht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer gerne!!

Gruß
N.