15

Unser Sofa ist 7 Jahre alt und bis auf diese blöden jeansflecken noch top. Es hat 700€ gekostet, war aber stark reduziert da es ein Aussteller war. Mein Mann hätte aber gern ein neues da es so ein bigsofa ohne richtige Lehne und dafür Riesen Kissen ist.
Ich denke in den nächsten 2 Jahren ist mal eines fällig.

18

Hallo

Wir hatten schon viele geerbte Sofas. War alles dabei billig, teuer, schöner oder hässlicher Bezug usw.
Vor gut neun Jahren habe ich auf Ebay eine alte Rolf Benz Ecke für 26 Euro ergattert. Das Muster? Da wirst du blind. 90er Jahre riesen Blumen#schock. ABER es ist das bequemste Sofa. Wenn du die Kissen runter machst kann man Problemlos drauf schlafen und das auch noch gut.

Es liegen einige Patchworkdecken auf dem Sofa so das es in unser Wohnzimmer passt. Hat auch den Vorteil muss ich niemanden würgen weil mir jemand einen Fleck wo drauf gemacht hat kann man ja waschen.

Wir haben uns immer wieder mal drüber unterhalten ob wir uns ein neues Sofa zulegen sollen aber immer wieder kommt das Argument was wenn es nicht so bequem ist wie unsere hässliche Rolf Benz Garnitur#rofl Ein neues Rolf Benz ist nicht in unserer Preisklasse und wer weiß vielleicht ist das nicht so gut wie unseres:-p

LG
Corinna die findet das Sofas kaufen voll schwer ist.

19

hallo,

sofa 1, echtleder, 20 jahre (erst jugendzimmer, später nur gästezimmer)

sofa 2, 2000€, alcantara, 15 jahre familiensofa mit allem drum und dran

sofa 3, 1300€, stoff, bisher erst 2 jahre und wie neu trotz 5 personen und tgl. nutzung.

gerissen oder abgewetzt war da noch nie etwas, durchgesessen schon.

vg

20

Meine Eltern haben noch eine 3er Sitzgruppe (3er/2er Sofa und Sessel) was sie vor Jahren mal von meiner Tante bekommen haben. Es müsste jetzt so 20-25 Jahre alt sein.

Bei meiner Tante wurde es dauerhaft genutzt, bei meinen Eltern nur im Sommer und wenn Besuch kommt. Es ist aber immer noch super bequem, nicht durchgesessen und hat keine Abnutzungsspuren.

Mein erstes Sofa war ein ca. 6 Jahre altes, aber wenig genutztes schlafsofa, welches ich geschenkt bekommen habe. Nach einem Jahr regelmäßig drauf schlafen war es doch etwas durch gelegen. Jetzt haben wir ein ähnliches, gebraucht gekauft und auch schon ein paar Jahre alt. Reicht aber vollkommen und passt wenigstens ins Wohnzimmer :D

Ich decke das Sofa aber immer mit einem großen Überwurf ab, da ich die Farbe nicht so mag und man diese wenigstens waschen kann. Wir "leben" (essen, Fernsehen, Sex und am Wochenende schlafen) fast auf diesem Sofa, also macht man manchmal auch den ein oder anderen Fleck ;)

21

Hi,

wir haben damals die alte Ledercouch meines Schwiegervaters geerbt.
Sie wurde gereinigt und hat inzwischen sicher 30 Jahre auf dem Buckel (steht jetzt aber seit 10 Jahren beim Schwager - so hat jeder in der Familie was davon ;-)).
Meine Eltern hatten ihre Ledercouch auch sicher 20 - 25 Jahre.

Seit 5 Jahren wohnen wir in unserem Haus und haben eine Ledercouch mit dickerem Leder für ca. 2800 € gekauft (war damals im Angebot, da gab es dann noch den Sessel gratis dazu).
Bisher sieht man ihr die 5 Jahre nicht an, obwohl ich sie nicht mal besonders pflege #schein und hoffe, dass sie noch lange halten wird.

Abdecken würde ich meine Couch niemals #schock
Ich muss da immer an diese Plastikbezüge bei der Couch von den Eltern in der Serie "Die Nanny" denken #rofl

LG
sonntagskind

22

Wir haben gerade ein neues Sofa bekommen. Unser altes war 11 Jahre alt, optisch noch ok, allerdings recht durchgesessen. Das alte Sofa hat 1.400 € gekostet, das neue hat 3.500 € gekostet, allerdings gab es durch eine Aktion 1.000 € Rabatt, so dass wir 2.500 € bezahlt haben. Ich erwarte von einem guten Sofa, dass es 10 Jahre mindestens hält. Es wird bei uns auch gut beansprucht.

Ich habe jetzt bei dem neuen Sofa Decken auf den Sitzflächen, hauptsächlich aus hygienischen Gründen. Eine Decke kann man immer schnell mal waschen, das Sofa nicht. Auf dem alten Sofa hatten wir erst in den letzten Jahren Decken drauf, darunter waren schon ein paar Flecken, die nicht mehr rausgingen. Meiner Tochter ist mal eine Fanta-Flasche explodiert, ich hab mal Rotwein verschüttet, irgendjemand hat mal mit Schokolade geschmiert...

LG H. #klee

23

Hallo,

ich bekomme morgen mein NEUES, das ALTE hat jetzt 13 Jahre gehalten. Schade, es war damals sehr günstig, 500 Euro glaube ich, hat Bettkasten und kann zum Schlafsofa umgebaut werden, ganz einfach. Aber, eine Feder kommt durch #schwitz
Das Neue kostet 1200 Euro, mit Wunsch-Bezug, hat keine Bettkasten mehr und kann auch nicht umfunktioniert werden. Und 3000 Euro waren mir für ein neumodisches Sofa, was sicher nicht länger halten wird, als 5 Jahre, einfach zu schade. Na mal schauen. Extras hat es auch nur verstellbare Rückenlehnen. Ich werde da keine Decke drauf legen ;-)

LG

24

Unser Sofa hat knapp 5000 EUR gekostet, wird jetzt im September 15 Jahre alt und ich wüsste nicht, warum ich in den nächsten Jahren ein Neues kaufen sollte ;-)

25

Hallo,

also ich habe mein Sofa (mit 2 Sesseln dazu) im Frühjahr 1993(!) gekauft - und die Garnitur ist immer noch soweit in Ordnung. Klar sitzt es sich nach so langer Zeit auch mal etwas durch, aber das ist ja auch normal. Aber so wild ist das bei mir nicht, da ich alleinstehend bin und somit alleine lebe. Klar habe ich auch Gäste, aber die machen ja, was das Sitzen anbelangt, den Kohl auch nicht fett. Und was die Garnitur DAMALS gekostet hat, weiß ich schon gar nicht mehr, denn das ist schon zu lange her. Ich weiß nur noch, dass sie nicht teuer, aber auch nicht gerade günstig war. So Mittelmaß halt. Aber mir hat sie halt sehr gut gefallen.

Allerdings habe ich die Garnitur im Jahr 2000 schon mal neu beziehen lassen. Aber nicht, weil sie irgendwie kaputt war (war sie NICHT!), sondern weil die Garnitur ursprünglich schwarz war, die Sonne darauf geschienen hat - und es dadurch sehr stark ausgeblichen war - und einfach nicht mehr schön aussah. Und ich habe seinerzeit sage und schreibe 3000.- (Ex-)DM bezahlt (damals noch). Und wenn man nun fragt, warum ich nicht einfach eine neue Garnitur gekauft habe, folgende Antwort: Zum einen gefiel mir die Garnitur ansonsten noch - und zum anderen hatte ich damals ein recht kleines Wohnzimmer - und ich war auch tatsächlich auf Suche nach einer neuen Garnitur, aber es hätte wirklich keine gepasst. So habe ich mich doch dazu entschlossen, sie neu beziehen zu lassen. Und sie sieht jetzt sogar noch viel besser aus, denn ich habe mir einen samtigen, mittelblauen Stoff mit güldenen Tupfern ausgesucht. Und das kann sich heute noch sehen lassen. Bin zwar vor inzwischen über 10 Jahren umgezogen und habe nun ein recht großes Wohnzimmer, aber auch heute sehe ich es nicht ein, mir eine neue Garnitur zu kaufen. Bin da nicht so wie einige Leute, die alle paar Jahre eine neue Garnitur kaufen. Wenn sie nicht mehr schön aussieht; OK; aber nicht, wenn sie noch gut und nichts dran ist.

26

Klar ist es nach einiger Zeit auch mal durchgesessen, wollte ich natürlich schreiben.

27

Meine ersten beiden Sofas waren billig und haben nicht lang gehalten.
Unser erstes gemeinsames hatten wir dann etwa 15 Jahre, es war für unser Haus dann nicht mehr praktisch, sonst hätte man es sicher auch noch reinigen lassen können. Unser aktuelles Sofa ist sechs Jahre alt und eigentlich so gut wie neu. Die Preise weiß ich nicht mehr, aber die beiden waren nicht billig.