Sonderkündigung möglich?

Hallo,

bei uns ist folgende Situation:
Mein Nachbar konsumiert mehrmals in der Woche Haschisch. Der ganze Flur stinkt und der Geruch zieht auch zu uns in die Wohnung. Wir erwarten im Mai ein Baby und mache mir wirklich Sorgen um die Gesundheit meines Kindes.
Besteht in so einem Fall die Möglichkeit die Wohnung schneller zu kündigen, sollten wir endlich mal eine neue Wohnung finden? Vielleicht kennt sich jemand da etwas aus

Liebe Grüße und Danke für Antworten

1

Hallo!
Sofort kündigen kannst du deswegen nicht. Du musst es deinem Vermieter mitteilen mit der Bitte um Abhilfe.
Und jetzt schon ein Protokoll führen wann es so riecht.
LG

2

Deswegen hatte die Familie über ihm schon gekündigt. Unser vermieter weiß das. Als ich ihm mitteilte der Parkettboden bei uns in der wohnung würde schrecklich riechen (ist seit Anfang an so) meinte er "ja der Herr P. raucht ja auch Haschisch"
Ich mach mir wirklich Sorgen und möchte mein Baby nicht in so einem Umfeld leben lassen. Es stinkt wie sau

3

Wenn es nächstes mal duftet einfach die Polizei rufen? Drogenbesitz ist strafbar.

weitere Kommentare laden
9

Naja... Du bist ja nicht plötzlich schwanger daher hättest du schon lang kündigen können.

10

Fragen deinen Vermieter ob ihr einen Nachmieter stellen dürft falls ihr bald eine passende Wohnung findet.

11

Wir suchen schon lange. Schon vor der Schwangerschaft. Eben auch wegen dieser kifferei und allgemein ist die Lage hier einem Ghetto gleich zu setzen. Fast jeden abend steht die Polizei unter unserem Fenster. Man kann hier kaum alleine raus gehen. Das wussten wir leider vorher auch nicht, sonst wären wir hier nie hergezogen. Aber danke für deinen Ratschlag

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich würde mich an deiner Stelle mal an den Mieterschutzbund wenden. Das kostet wenig und bietet verlässligere Aussagen, als ein Laienforum.
Bevor du ein Sonderkündigungsrecht hast, musst du m.W.n. dem Vermieter die Möglichkeit geben diesen Missstand zu beseitigen. Sprich du müsstest ihm das anzeigen und er müsste seinerseits versuchen etwas dagegen zu tun. Wenn er das nicht tut, dann könntest du evtl. kündigen.

Aber wie gesagt. Das ist keine einfache Ja/Nein-Frage.

Geh zum Mieterschutzbund. Die haben Anwälte, die dir da weiter helfen können.

Viel Erfolg bei der Suche!

17

Es sollte bei Rauchbelästigung gut möglich sein, nach Ankündigung die Miete zu kürzen.
Vielleicht unternimmt der Vermieter ja dann was.
Und ausziehen könnt ihr natürlich sobald ihr eine andere Wohnung gefunden habt, bis zum Ende der dreimonatigen Frist zahlen muss eigentlich jeder Mieter, es sei denn, er einigt sich mit dem Vermieter auf etwas anderes.

18

Wende dich an den Mieterschutzbund.
Der kann aber nur etwas gegen deinen Vermieter machen.also, dass er sich nicht darum kümmert,dass dieser spezielle Mieter das Kiffen unterlässt, da es andere Mieter stark stört bzw dass der Vermieter diesem nicht kündigt.
Der Mieterverein/schutzbund kann nicht gegen den Mieter angehen.das wäre nur über das zivilstrafrecht unter euch beiden betroffenen Parteien (Mieter vs Mieter) möglich.
Ich würde die zusätzlich raten bei deinem Hausarzt Mal vorstellig zu werden. Du bist ja bestimmt sehr stark gestresst, leidest öfters unter Hustenanfällen und fühlt dich schlapp und antriebslos. Nicht wahr ?* Zwinker* und dann auch noch hochschwanger!
Sollte es zu einem Zivilprozeß kommen, hast du schon mal etwas schriftliches was in deiner Patientenakte steht...

19

Danke für deinen Ratschlag :-)
Das beste wäre natürlich einfach eine neue Wohnung in besserer Lage. Mein Vermieter ist nämlich auch nicht einfach, egal was ist immer werden wir angesprochen und alle anderen können es nie gewesen sein. Der steht so oft einfach vor der Tür und quatscht einen voll mit unschwelligen Anschuldigungen. Aber ich kann klar sagen wir machen nichts, wir sind aber die einzigen "Ausländer" im Haus und ständig schuldig für alles... würde mich hier gerne weg beamen

20

Ich kenne so Scheiss Situation mit anderen Mietern und Vermieter.

Ganz ehrlich: sieh zu,dass ihr da schnell raus kommt. Das wird ganz bestimmt nicht besser,wenn euer Baby da ist.dann nervt der Vermieter garantiert noch mehr.