Mudroom/HWR in einem

Hallo, im neuen Haus werden wir vom Parkplatz aus einen direkten Zugang zum Haus haben. Dieser Raum wird
a) HWR (WM und Trockner übereinander, Waschbecken)
b) Unser Familieneingang (also mit Stiefeln, Jacken etc.)
sein.
Den Haupteingang werden wir eher mit Besuch / zum Empfangen von Besuch nutzen.
Wie würdet ihr diesen Kombiraum gestalten? Er ist länglich geschnitten, etwa 12 qm groß und hat einen 4türigen Schrank mit Regalbrettern (Schuhe? Haken f. Jacken?). Zum Bügeln / Zusammenlegen der Wäsche / Lagerung von Lebensmitteln gibt es einen weiteren Nebenraum. Hat jemand praktische Tipps??
Danke :-)!
Grüsse

1

Ernsthaft?

Ich würde niemals nie in meinem eigenen Haus nicht durch die Hauseingang Tür gehen wollen und die nur für Gäste nutzen. Ich bin dich dir mich selber kein Mensch zweiter Klasse!

Abgesehen davon "schmutziger Eingang" und Wäsche trocken-zusammenlege Raum in einem passt echt nicht zusammen. Waschmaschinen sind am besten in räumen neben dem Schlafzimmer und Bad aufgehoben, sonnst ist man nur am wasche schleppen!

K

5

>>>Ich würde niemals nie in meinem eigenen Haus nicht durch die Hauseingang Tür gehen wollen und die nur für Gäste nutzen.<<<

Genau DAS dachte ich, als ich heute morgen den Beitrag der TE las.

Im Normalfall waren die Kinder auch nicht so eingesaut, dass sie den Lieferanteneingang benutzen mussten. ;-)

Aber das Thema "Mudroom" scheint in Mode zu kommen...

6

Man kann das auch noch toppen.

Die Eltern eines Freundes von uns haben eine Küche im Keller, die im Alltag zum Kochen genutzt wird. Die Küche im Erdgeschoss dient nur repräsentativen Zwecken. Damit immer alles hübsch ist, falls mal Besuch kommt.

weiteren Kommentar laden
2

Deine Grundidee kann ich nachvollziehen. Die Praxis mit Kindern sieht sicher anders aus. Kindern mit schmutzigen Schuhen rennen mal schnell zur Haustür rein. Wenn ihr zeitgleich mit Gästen das Haus betretet, wo rein dann? So braucht ihr Platz für zwei Garderoben. Und stehen die Schuhe, welche ich anziehen will, gerade an der anderen Garderobe? Beim Nebeneingang würde ich nur Platz für Gartenschuhe/ Arbeitsschuhe/ Gummistiefel planen mit Abtropfschale.

3

Guten Morgen!
Generell kann ich die Kombi-Idee verstehen und habe sie mittlerweile auch schon öfter gesehen.
Allerdings konnte ich das, was hier bereits angesprochen wurde, auch beobachten:
Die Waschküche ist im Winterhalbjahr schmutzig.
Kids stiefeln mit dreckigen Gummistiefeln an der Wäsche vorbei und wenn du Wäsche machen willst musst du die Wäsche durchs Haus tragen und steht mit Hausschuhen im (witterungsbedingt) schmutzigen Mudroom.
Ich würde mir überlegen, ob Waschma und Trockner nicht ein anderes Plätzchen finden.
Ich genieße es sehr, dass wir einen Eingangsbereich haben, wo man nicht jedem nassen Schuh sofort nachwischen muss, weil man nämlich nur auf dem Rauswage wieder durch muss :) Außerdem finde ich es toll, dass ich in der Waschküche die Dreckwäsche sortieren kann und dazu auch mal auf dem Boden liegen lassen kann (z.B. Tischdecken, Bettzeug,...)

Falls das aber nicht zu trennen ist, dann würde ich den Raum so aufbauen, dass die "Dreckzone" an der Türe optisch von der "Sauberzone" (Wama) näher am Haus getrennt ist. Schmutzfangmatten,.. eigenen sich da. Achtung allerdings bei der Höhe der Türschwelle: Wenn die Eingangstüre zu dicht über dem Boden ist, dann passt die matte nicht drunter und erfüllt ihren Zweck nicht.

Alles Gute!

4

Hallo,

Wir haben es wie ihr!

Unser hwr ist 14m2 groß, auch länglich! Da stehen Waschmaschine und Trockner, Waschbecken, Heizung, 2.tiefkühlschrank, Getränke, 1 großer Schrank für Vorräte, reinigungszeug und der kleine Wäschetrockner steht da immer!

Schuhschränke und Jackenschrank stehen im Flur!

Wir lieben es so! Gerade mit Hund und Kindern ist das super praktisch!

Lg

8

Unser Nebeneingang (Mudroom lese ich hier zum ersten mal) liegt günstiger zum Garten und zum Hof. Von der Garage geht man direkt dort hinein. Wir nutzen den Haupteingang tatsächlich sehr selten. Das ist aber doch nichts modernes, neues.... Ich kenne es vom Haus meiner Eltern und meiner Schwiegereltern auch so. Auch viele alte Häuser im Umfeld haben solche Nebeneingänge, die auch viel genutzt werden. Vielleicht liegt es am ländlichen Umfeld? Wir haben einen Bauernhof.

LG

9

Sorry. Der Beitrag war auf die erste Antwort bezogen.

10

Hallo,

wir haben für über 3 Jahren gebaut. Unsere Nachbarn haben das auch so gemacht....einen Nebeneingang, der vom Carport direkt in den HWR führt. Dort haben sie auch eine Garderobe, Regale, einen weiteren Kühlschrank und auch die Wäsche (WaMa, Trockner etc) wird dort gemacht. Die Familie benutzt zu 95% nur diesen Eingang, da sie - wenn sie von Auto aussteigen - sofort die Einkäufe usw. in den HWR stellen und dann ja eh schon im Haus sind.
Als ich das gesehen habe, fand ich die Idee gut und es ist definitiv eine saubere Angelegenheit (gerade mit Kindern/Hunden). Hätte ich das vorher schon mal so gesehen, hätten wir bei unserem Haus alles ein bißchen anders geplant.

Mein Beitrag ist zwar jetzt keine direkte Hilfe oder Antwort auf deine Frage, ich wollte aber nur sagen, daß ich die Idee toll finde.

Liebe Grüsse
Sandra