Euer Traumhaus hat..., bzw das ist unverzichtbar, oder hat sonst niemand...

Hallo zusammen, #winke

auch wenn noch ganz viele hätte, wäre und wenn's für einen Hausbau im Raum stehen würde mich mal interessieren, was an eurem Haus total praktisch, schön oder einzigartig ist.

Eine Freundin hat z.B. einen Panikschalter am Bett, bei dem im Haus und draußen alle Lichter angehen. Oder dass alle Rolloschalter für einen Raum an einer Stelle sind, damit man nicht zu jedem Fenster laufen muss. ;-)

Gibt es etwas, was ihr anders machen würdet, oder was ihr nicht missen wollt, oder was sich als total praktisch erwiesen hat?? Oder auch was, was ihr nie mehr wieder so machen würdet, weil es unpraktisch ist.
Lasst es mich wissen. #huepf
Derzeit ist unsere Liste was wir wie möchten schon lang, aber vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp, was wir sonst vergessen hätten!

Vielen Dank für eure Zeit!! :-D

LG

mausprinzessin

1

Hallo,

also, wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich folgendes umsetzen:

- ein Haus im Bungalowstil, also alles auf einer Ebene (ans Alter denken)
- einen nach innen versetzten Eingangsbereich, wo einem das Wetter nicht um die Ohren pfeift, wenn man auf Hausschlüsselsuche in der Handtasche ist
- einen Wäscheschacht in den Waschkeller
- einen extra Raum im Eingangsbereich für die Garderobe, die dann bei offen stehender Haustür nicht sichtbar ist (Thema Ordnung und erster Eindruck)
- geschlossenes Treppenhaus (gegen Ausbreitung von Gerüchen, Lärm und Schmutz)

...und noch so ein paar Kleinigkeiten, aber das hier wäre für mich das Wichtigste.

Gruß
Mare88

9

Treppenhaus im Bungalow #kratz

13

Öh...ja... da hast Du natürlich Recht!

Dann eben nur, falls Bungalow nicht möglich...! ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Ich schreibe einfach mal was ich super finde, teils haben wir es, teils nicht (und im Nach­hi­n­ein hätte ich es gerne (doch gemacht)).
-Elternschlafzimmer mit eigenem Bad bzw. eigenem Zugang zum großen Bad
-generell ausreichend Badezimmer damit morgens nicht alle in ein Bad mpssen
-eingebaute Kleiderschränke bzw. begehbare Kleiderschränke

-kleine Speisekammer
-Mudroom (am besten mit Eingang direkt am Parkplatz)
-Hauswirtschaftsraum im Keller(!) mit Waschbecken, etwas Stauraum für Putz und Reinigungskram (eventuell auch für Bettwäsche,Handtücher,.. wobei ich da auch einen eingebauten Kleiderschrank extra,Linen Closet, toll finde)
-Steckdosen draußen
-Breakfast Bar
-Carport mit Schuppen

-Türsprechanlage auf jedem Stockwerk
-gemauerte Dusche

Mehr fehlt mir gerade nicht ein :-P

LG

14

All das hab ich, bis auf die Tuersprechanlage und anstatt carport eine Garage ;)

3

Hallo,

wir haben ein Smart-Home. Wir können alles über Apps im Haus steuern. Entweder direkt im Haus oder 5000 Km entfernt im Urlaub.

Prima sind auch unsere extrabreiten Treppen, die sich angenehm laufen.

Dann finde ich auch äußerst praktisch unsere Bewegungsmelder in unseren Fluren. Ich fand es früher immer furchtbar, dauernd Licht an- und ausschalten zu müssen.

Unsere Doppelgarage haben wir auch etwas größer gebaut mit extra großen Toren und breiter Einfahrt. So dass man bequem und ohne rumgeeiere ein- und ausparken kann.

8

<<<wir haben ein Smart-Home>>>

Darf ich fragen, ob man dieses "steuern von aussen" tatsächlich ausgiebig nutzt, oder es eigentlich eine anfänglich nette Spielerei bleibt, die stolz den Freunden präsentiert wird, die irgendwann aber dann brach liegt?

21

Da wir gerade mitten in der Planung unserer Hausautomatisierung sind würde mich interessieren welches System ihr verwendet und wie zufrieden ihr damit seid :-) und wenn es nicht zuviel Umstände macht...was habt ihr alles automatisiert :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Auf jeden Fall einen großen HWR falls ihr ohne Keller baut! Unserer ist 15m2 groß und könnte locker noch größer sein! Generell große Räume!

Ich könnte in der ersten Etage eine Abstellkammer gebrauchen für Wäsche, Bügelbrett, Feuerlöscher etc.

Was ich niemals machen würde sind elektrische Jalousin- klar praktisch, aber erkundige dich mal was im Brandfall ist wenn die Hauptsicherung kam.... die gehen nicht hoch! Mit Kindern für mich unvorstellbar...

Geschlossene Treppe, aus Sicherheitsgründen, aber diesmal kein Holz, die knarrt nämlich.

Luftwärmepumpe kann ich auch empfehlen!

Und Vorallem plant gleich bei der Finanzierung die Außengestaltung mit ein!

Wir haben auch an der Einfahrt unserem HWR, sehr praktisch mit Nebeneingangstür. Eigentlich kommt nur Besuch durch unsere Haupttür, so sieht es dort immer ordentlich und sauber aus! Gerade mit kleinen Kindern ist das super! Dort haben wir auch eine Klinke, keinen Knauf, da kann der Zwerg immer rein und raus!

Lg

5

- ans Alter denken
- HWR nicht im Keller (im Krankheitsfall o. im Alter kommst du nicht mehr an die Waschmaschine, ein wirklich beschissenes Gefühl)
- kein überdimensionales Wohnzimmer, braucht wirklich niemand, besonders wenn die qm dann an anderer Stelle fehlen
-wenn offene Küche, dann so das man sie schnell durch Schiebetüren o.ä. "verschwinden" lassen kann
- keinen überdimensionalen Waschtisch....dämliche Modeerscheinung und super unpraktisch
- keine Südterrasse (außer ihr seid richtige Sonnenanbieter)
- kein Neubaugebiet; eine attraktive Baulücke mit großen Bäumen oder ner uralten Hecke hat mehr Wohnwert; klar kannst du Bäume pflanzen, aber bei den Grundstücksgrößen heutzutage hast du nicht lange was von und wenn sie doch alt werden dürfen, dann spenden sie deinen Erben Schatten, du wirst das nicht mehr erleben (aber der Garten ist ja etwas ganz persönliches, da hat jeder andere Vorstellungen)

34

Ich finde unbedingt ein großes Wohnzimmer! Nirgendwo sind Quatratmeter so sinnvoll angelegt wie in dem Raum in dem sich die meiste Zeit aufgehalten wird. Mit genug Platz für einen großen (!) Esstisch und gemütlichen Sitzgelegenheiten für ... hmm... einige Personen.

Hängt vielleicht von der Geselligkeit und der Größe der Familie ab. Für mich unabdingbar. Ich tät dafür überall sonst Quatratmeter abgeben ;-)

6

Ich hätte gern so ein Staubsauger der in die Wand gesteckt wird und wo sich der Dreck dann im Keller sammelt. Weiß nicht wie das heißt.

Schön an unseren Haus finde ich die ebenerdigen großen Duschen.

Jetzt die Bauweise des Hauses. wir haben einen Rohbau ersteigert der wie eine versetzte viereckige 8 ist. Irgendwann fand ich die Bauweise mal doof,riesen Wohnzimmer aber seitdem wir umgebaut haben und dadurch eine riesengroße Küche habe finde ich es wieder toll.

Nie mehr missen möchte ich unsere Alarmanlage. Laut Nachbarn ist das übertrieben und wir leben in einer Festung.Aber wir Schlafen ruhig sind auch tagsüber entspannt gerade jetzt wo immer öfters bei den Nachbarn eingebrochen wird.Bei uns kommt nicht mal einer unbemerkt in den Garten.

Mit den Rolloschalter an einer Stelle ist gut, werde ich mir mal merken.

Einen Wäscheschacht hätte ich mir früher gewünscht jetzt brauche ich das nicht mehr und für die Kinderzimmern. Wenn die Kinder nicht aufräumen Schneeschieber holen alles in den Schacht schieben und das Spielzeug fällt dann in die Mülltonne#rofl

7

Hallihallo!
Das sind wirklich tolle Ideen / Aspekte dabei! Meist kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!

z.B.
- (groß genugen) Mudroom oder zumindest einem Windfang mit unempfindlichem Bodenbelag, sodass man das kalte Wetter und auch die matschigen Schuhe nicht immer im Flur hat, in dem man ja auch mit Hausschuhen / Socken läuft.
- Genug Bäder möglichst nah an den Schlafzimmern und ein Gäste-WC.
- Gästezimmer, das immer bereit ist und nicht erst entrümpelt werden muss.
- Arbeitszimmer, sodass PC und Akten nicht im Weg stehen und man die Steuererklärung auch mal leihen lassen kann :)

- Einbauschränke / begehbare Kleiderschränke in den Schlafzimmern, Bädern und im Flur.
- Keller = Stauraum (erleichtert den Alltag weil es Ordnung schafft)
- große Garage mit Platz für größere Autos und auch Mülleimer,...

Außerdem mindestens ein (potentielles) Schlafzimmer mit Bad auf der Wohnebene.

Leider ist das ja manchmal nicht so einfach zu verwirklichen.

Nachträglich einbauen würde ich aber auf alle Fälle

- (wie bereits erklärt) Bewegungsmelder an den Lichtern im Flur, Treppenhaus, Keller und auch außen.

- Elektrische und programmierbare Rollläden.
- Abschließbare Fenster und Terrassentüren.
- Genug Steckdosen und Kabelbuchsen.
- Kamin / Bullerofen

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein :)

Alles Gute!!!

10

Hallo,

also, was ich absolut super finde, ist ein Zentralstaubsauger! Wir haben in unserem Haus einen einbauen lassen und seitdem sauge ich hier sogar gerne! Vor allem für die Treppen (wir haben drei) ist der toll. Man muss kein Kabel und Staubsauger hinter sich herzerren, nicht ständig umstecken, es ist schön leise und direkt wieder rausgepusteten Feinstaub hat man auch nicht. Top.

Viele Grüße!

11

Wir haben ein Haus gekauft und darauf geachtet, dass wir im Alter auf nur einer Etage (also natürlich EG ;-)) wohnen können und das DG als eigenständigt Wohnung benutzen könnten (evtl eins der Kinder oder vermieten). Auch haben wir bei der Sanierung alle Türen verbreitert auf 1m (Rollstuhl) und auch die Dusche auf 1,2x1,2 bodengleich geändert. Wenn einer von uns beiden den Rollator/ bzw Rollstuhl landen sollte, wären keine Umbauten mehr möglich. Das war mir wichtig.
Und natürlich, dass der Eingang ohne Stufen zu erreichen ist und nicht zu verwinkelt im Grundriss.