Welche Klinkersteine?

Thumbnail

Guten Abend zusammen #winke

ich habe mich in diese Hauseingangstüre verliebt und suche nun nach passenden Klinkersteinen, die farblich abgestimmt sind. Würdet ihr helle oder dunkle nehmen?
Oder vielleicht doch Putz?
Wir sind noch ganz am Anfang der Grundeinrichtung, sind uns aber sicher, dass wir gerne eine Holzoptik haben möchten. Genauso die Türzargen im Hausinneren und Terrasse..

Danke im voraus:-D

1

Hallo

wie sind Eure Fenster?

Ich glaube von dunklen Klinkern würde ich Abstand nehmen, denn das kann dann schnell nach dunklem Bunker aussehen, sorry.

Von der Farbe her würde ich vllt. zu diesem tendieren,
http://www.roeben.com/de/Klinker/geestbrand,5,10_27_447.html

Aber ob ich überhaupt zu der Haustür Klinker nehmen würde? Die sieht für mich so modern aus, dass ich wohl eher hellen Putz dazu wählen würde. Damit kommen Fenster und Haustür super zur Geltung.

LG

2

Mit dem Putz gebe ich dir vollkommen Recht. Das würde optisch viel ausgeglichener aussehen. Nun ist es aber so, dass mir mein Mann mit dieser Türe entgegen kommt (also Holzoptik) und ich ihm dann mit den Klinkersteinen...vielleicht bekomme ich ihn noch dazu überredet :-)
Die Fenster werden vom gleichen Hersteller sein und ein mattes ganz dunkle braun (unibraun heißt die Farbe) haben.
Danke für deine Antwort :-)

8

Muss es denn dann komplett Klinker sein? In einem neuen Wohngebiet hier ums Eck gibts ein wahnsinnig schönes (Fertig-)Haus, das hat Klinkerakzente. Das sieht modern aus und passt hier auch her (wir wohnen nicht in einer Backstein-/Klinkergegend.

Das Beispiel ist sehr nüchtern, aber so als Akzent (auch im Eingangsbereich) finde ich den Klinker (und ja, auch genau den!) echt cool.

http://www.borgers-bau.de/uploads/pics/11_02.JPG

3

Hallo,
ich musste spontan an sandfarben denken, so wie hier im link das untere Haus: http://abc-klinker.de/de/095814-grafschafter-barock-sandfarben-bunt-ohne-rot-nf

7

Hallo

die könnten tatsächlich funktionieren, gerade wenn auch braune Fenster eingebaut werden.

Oder diese hier aus dem Röben Programm
http://www.roeben.com/de/Klinker/milano,5,10_27_337.html
http://www.roeben.com/de/Klinker/aarhus,5,10_27_1273.html
http://www.roeben.com/de/Klinker/ravello,5,10_27_160.html

oder diese hier, denn die sind im Beispielbild tatsächlich an einem Gebäude mit ganz dunklen (braunen?) Fensterelementen verwendet worden
http://www.roeben.com/de/Klinker/sorrento,5,10_27_167.html

LG

4

Hallo,

baut ihr neu? In einem neuerschlossenem Baugebiet? Dann würde ich in der Gemeinde erstmal nachfragen ob ihr an irgendwelche Vorgaben gebunden seid. Bei meinem Sohn durften z.B. nur rötliche Klinker verbaut werden keine gelben, dunklen oder sonstige. Und verputzt werden durften die Häuser auch nicht. Hätte und hat da auch einigen Ärger gegeben weil einige der Meinung waren es anders zu machen als die Vorgabe. Aber die hatten auch nicht mit Nachbarn gerechnet die "aufpassen" sprich: sich überall einmischen.

LG

9

Echt? Wie ätzend!

Meine Schwester wohnt in einer Gegend, in der alle Häuser den gleichen Klinker haben.

Seit 6 Jahren.

Ich. Verfahre. Mich. Immer. Noch. Jedes! Mal!!! Weil dort alles so kotzgleich aussieht. #klatsch :-p #rofl

11

Es sind nicht alles die gleichen Klinker sondern durchaus unterschiedlich aber wie gesagt. nur rot war erlaubt. Da gibt es ja doch die eine oder andere Abstufung, mit oder ohne dunkel dazwischen, aber eben rot.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Klinker hat ja immer was unmodernes altmodisches und bei so einer schönen Tür würde ich auf Klinker verzichten, sonst sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt.

6

Erstaunlich wie da die Empfindungen auseinander gehen. Ich finde Klinker zeitlos und er geht immer. Dafür finde ich nur frisch gestrichenen Putz schon. Der sieht ja nach kurzer Zeit ungepflegt und fies aus, wenn man nicht sehr regelmäßig viel Zeit und Geld investiert. Irgendwie billig und schnell halt. Und ich denke an alte, runter gekommene und ergraute Siedlungen, gerne auch im Ruhrgebiet oder in vergessenen Regionen in Ostdeutschland. In unserer Gegend ist Putz allerdings eher selten. Daher würde ich tatsächlich wegen der für mich wertigeren Optik Klinker vorziehen. Da gibt es ja durchaus auch wirklich moderne Varianten.

10

Mir würde dazu eine Kombi aus Putz und Stein gefallen.

So in der Art

http://www.houzz.de/photos/17935854/lee-residence-american-craftsman-haus-und-fassade-vancouver

13

Hallo,

ich finde die Haustüre sehr schön. Ich/Wir haben Wenge in der Inneneinrichtung verarbeitet. Dieses Holz braut Platz zum Wirken, je weniger um es herum ist, um so besser wirkt es. Auf braune Zargen würde ich verzichten, da der Schwarzanteil bei diesem Holz eher hoch ist. Ich würde für die Türe schwarze Zargen nehmen und weiße Fenster wählen. Bei Klinikern würde ich nur mit einem Akzent etwas weiter von der Türe entfernt arbeiten. Ansonsten noch bedenken wie groß euer Eingangsbereich wird.

Ich bekomme noch eine Glastüre in Wengeoptik für die Küche und den Kamin haben wir mit einer braunen Klinkeroptikvliestapete tapeziert, der Rest der Wände ist weiß, so kann alles wirken und ergiebt ein stimmiges Gesamtbild.

LG Reina

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Habe ich das richtig verstanden: Ihr sucht passend zur Tür die Steine für das Gemäuer aus? Okay? Warum nehmt ihr dann nicht gleich einen günstigeren Stein für die Mauern, verputzt das Ganze und verwendet Solnhofer Platten (bspw. https://www.stein-eisen.de/solnhofer-platten/ ). Die wirken edel, hell und sind einfach eine schöne, natürliche Ergänzung zu rein verputzten Wänden.