Saugroboter

Hallo ihr lieben,

wir liebäugeln schon eine Weile mit einem Saugroboter.

Unser Untere Etage ist ca. 80m² groß, ebenerdig gefliest (Neubau).
Wir sind bald zu viert und haben einen Golden Retriever. Wir laufen auch mal flink mit Schuhen unten durchs Haus, auch wenn der Besuch Schuhe anlässt ist das kein Problem für uns (vor allem durch die vielen Haare).

Welche Geräte habt ihr?

Was sollte man beachten?
Wie teuer waren eure Geräte?
Sind die Laut?

ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Lg Costa

1

hallo,

ich habe meine Roomba 871 wieder verkauft, da er mir überall den Boden verkratzt hat. Sowohl Fliesen als auch Laminat. Im Internet gibt es dazu Berichte von Betroffenen, leider ist die Chance sowas zu reklamieren gleich Null.

Vorweg, wir haben auch einen schwarzen Labbi, also viele Haare....die Saugleistung ist sehr gut gewesen, der Behälter war täglich sowas von voll, dass ich mich fragte, wo das alles herkommt.

Allerdings konnte ich ihn nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, da er sich immer wieder mal festfuhr. Unter Möbeln, im Teppich hängen blieb.....zudem brauch er ewig lange im Verhältnis zum selber saugen und die Geräuschbelästigung (obwohl er recht leise ist) über diesen Zeitraum ist auch nicht unerheblich. Und Ecken oder z.Bsp. hinter Bodenvasen bleibts halt staubig und ein Nachsaugen so 1x die Woche habe ich trotzdem gemacht.

Hätte er mir nicht den Boden verkratzt, hätte ich ihn jetzt noch....ich brauche einen Sauger, der schnell zur Hand ist, also nicht erst lange Kabel rausziehen usw. und habe mir nun diesen hier gekauft, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Saugleistung ist hervorragend, auf der 2. Stufe (und er hat 3) hebt er mir den Teppich an.

https://www.otto.de/p/bosch-kabelloser-handstaubsauger-athlet-25-2-v-bch6ath25-414370201/#variationId=414371657

2

Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrung.
Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie unser Fliesenzerkratzt werden können...

Ich wollte den Sauger nachts fahren lassen, bzw. tagsüber wenn wir arbeiten sind.

Klar das wöchentliche Saugen wird nicht ganz wegfallen, aber ich erhoffe mir ein sauberes Haus, gerade wenn wir dann wieder ein krabbelbaby haben.... :-)

Ein anderer Sauger kommt für mich nicht in Frage, bei uns geht es eher um die Zeit fürs saugen....

Danke

6

tja, vorstellen kann ich mir das auch heute noch nicht

Ich habe aber ganz klare feine Kratzer feststellen können. Ein Zimmer, wo er nicht gesaugt hat, hat diese Kratzer nicht. Also, ganz klar vom Roomba.

Wenn man bedenkt, dass in Amerika Millionen Roombas verkauft werden, wäre dort eine Klage katastrophal für den Konzern.

Aber wie gesagt, google mal nach Kratzern/Beschädigungen durch einen Saugroboter

Mein Roomba hatte auch einen stolzen Preis von 650,- Euro.

Dieses selbständige Saugen bei Abwesenheit oder gar nachts kannst du knicken. Erstens würde man ihn nachts hören bzw. bleibt er immer mal irgendwo hängen, klemmt fest, kommt nicht mehr aus einer Ecke und ohne ein wenig die Stühle etc. zu rücken geht es auch nicht. Bei Teppichen muss man sehen, ob diese überwindbar sind und die Ladestation findet er auch nicht immer selbständig. Dann irrt er auf der Stelle bis das Akku leer ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe meinen "Robby" von Vorwerk. Er war nicht ganz preiswert mit fast 850 € aber ich finde ihn gut. Er läuft bei mir jeden 2. Tag und nimmt bei mir auch die Hundehaare auf. Suchen muss ich ihn meistens 1x in der Woche weil er sich dann irgendwo festgefahren hat bzw. der Sessel im Wonzimmer anders steht als sonst und Robby nicht daran vorbei kommt bzw. sich wieder drehen kann. Ich finde es toll wenn ich einkaufen bin oder so und dann nach Hause komme und mein EG ist gesaugt.

LG

4

Und wieviel m² habt ihr? mich würde ja interessieren wie lange er dafür brauch :-)

Danke schon mal

lg

5

Im EG sind es ca. 45 m² (Reihenhaus) und er benötigt ca. eine 3/4 Std. Die Saugzeit kann auch mal etwas länger oder auch kürzer sein, kommt darauf an ob ich die Küchentür zumache weil er in der Küche unter meinem kleinen Tisch immer an den Stuhlbeinen hängen bleibt. Wenn ich zu Hause bin nehme ich die Stühle vor und dann kann Robby durchflitzen.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben seit etwa drei Monaten einen Neato Botvac 85D und ich liebe ihn!
Er fährt nicht nach dem Zufallsprinzip durch den Raum, sondern scannt ihn vorher und geht dann systematisch vor. So vergisst er keine Stellen und kurvt auch nicht immer wieder die gleichen Orte ab, was ja auf den Akku gehen würde.
Im Gegensatz zu anderen Modellen braucht er auch keine Lighthouses oder so.

Er läuft bei uns zwar nicht nachts, aber oft tagsüber, wenn ich arbeiten bin und das ohne Probleme. Lediglich eine Stehlampe mussten wir mit (enthaltenem) Magnetband ankleben, da er dort immer auf dem Fuß hängenblieb.

Er hat ca. 500€ gekostet und ist wohl baugleich mit einem Vorwerkmodell. (Nicht mit dem aktuellen, aber dem Vorgänger.)

Der Neato ist nicht der schnellste, was aber egal ist. Ich muss ja nicht daneben sitzen.

Eine Freundin hat einen LG, der wohl lernfähig ist und so mit der Zeit immer schneller wird. Sie ist auch sehr zufrieden.

11

Hallo,
Ich bin auch gerade auf der Suche und habe mit dem Neato geliebäugelt. Könnt ihr mir sagen, wie rabiat der ist? (Wir haben ein Klavier, da habe ich etwas Angst)

Liebe Grüße

14

Wir haben alte Möbel, Klavier, etc. Alles OK mit Neato.

9

Ich benutze seit 4 Jahren Saugroboter. Erst das Einsteigermodell von Roomba, dann das Neato Botvac D85. Den Roomba kann man am besten für einzelne Zimmer benutzen, der Neato schafft größere Flächen schneller, bei uns (Parkett und Teppiche) etwa 60 m2. Ich würde ihn wieder kaufen, übrigens bei Myrobotcenter gibt es immer wieder Aktionen.

10

Wir haben seit nunmehr einem Jahr den Saugroboter von Vorwerk (VR200 ist die Modellbezeichnung, glaube ich). Er saugt bei uns 150 qm ebenerdig, Laminat und Fliesen, verteilt auf 6 Zimmer. Dabei saugt er immer auf zwei Etappen, braucht dabei jeweils 1-1,5 Std., zwischendrin Ladezeit von ca. 90 Minuten (grob geschätzt). Er fährt dabei wenn wir alle außer Haus sind und wenn ich ihn morgens gegen 07:00 anschalte ist er inklusive Aufladezeit gegen 12:00/13:00 einmal komplett durch.

Er saugt wirklich sehr sauber, ist mittellaut und kann mittlerweile auch per App gesteuert werden. Neupreis waren bei uns 699€ im Angebot.
Wir haben allerdings selbst keinen Hund, jedoch regelmäßig Besuch von Freunden mit einem großen Mischling mit langen schwarzen Haaren - die saugt er top mit weg.

Ich würde ihn nicht mehr missen wollen - ich sauge tatsächlich nur noch 1x wöchentlich kurz die Ecken nach, die er nicht erreichen kann (da zu schmal o.Ä.) und wische sonst nur noch feucht. Er fährt bei uns täglich.

Klar, man muss die Wohnung schon ein bisschen robotertauglich machen: ich stell morgens immer unsere Stühle hoch, da ich Bedenken habe, dass er sonst die Edelstahlwangen verkratzt. Ein paar Kabel haben wir an den Fußleisten fixiert, da er an manchen Stellen sich sonst darin verfängt und einen kleinen Teppich nehme ich hoch, weil er den sonst manchmal mitschleift. Aber das hat man schnell raus. Du brauchst auch keinen Raum abzustecken, wo er fahren soll. Aber wenn du wirklich mal einen Bereich sperren willst für ihn, ist ein Magnetband dabei, das du auslegen kannst und das er nicht überfährt.

12

Hallo,

wir haben den VR200 von Vorwerk, er hat im Set mit einem Handstaubsauger 800 € gekostet. Er saugt super, wir haben einen Hund, der der Anschaffungsgrund war.

Für 60 qm Reihenhausetage braucht er ca 45 Minuten, es gibt auch einen eco-Modus, der ist wohl leiser und braucht dafür länger. Stühle stelle ich hoch, wenn die unten sind, braucht er länger.

Du kannst einen Vertreter zur Vorführung bestellen. Ich hatte ihn vom meinem Ex vorher mal ausgeliehen, der ist auch sehr zufrieden.

Teppiche saugt er übrigens besser als mein normaler Staubsauger, da war ich dann überzeugt.

LG

13

Ich hab ein günstiges Einsteiger-Testmodell. ;-)
Den Spider von Dirt Devil, hat etwa 85 Euro gekostet.
Lädt etwa vier und arbeitet dann eine Stunde.
Perfekt ist es nicht, aber erstaunlich, wie voll der jedesmal ist!
Unter meine Couch darf er nicht, die hat eine blöde Höhe und er fährt sich fest.
Ansonsten macht er halt das Grobe (Hundehaare vor allem) weg, was man sonst immer mal kehren müsste, bevor wieder gründliches Saugen mit einem "richtigen" Gerät dran ist...

15

http://m.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4764370-empfehlenswerter-staubsaugroboter

Hallo

Von mir ein klares pro roomba. Wir sind seit mittlerweile 6 Jahren echt zufrieden. Er fährt sich nicht fest, bzw Stühle stelle ich hoch. Läufer und Co sind kein Problem. Wir haben allerdings nur welche ohne Fransen. Er zerkratzt auch nichts. Jetzt im Laufe der Jahre lässt der Akku nach. Aber er läuft täglich, manchmal 2x.

Lg

16

Hallo,
wir haben 2x den Vorwerk 200 (oder so ähnlich) und ich gebe die nie wieder her. Wir haben Fliesen und Parkett. Leider schafft er unser Untergeschoss nicht auf einmal, so dass er zwischendurch laden muss. Voll aufgetankt fährt er ca. 70 qm ab und braucht dafür etwa 1 Stunde. Wir stellen aber auch alle Stühle hoch, so dass er da nicht ewig um die Stuhlbeine fährt. Wir haben einen auch einen Labbi und ab und zu für ein paar Tage noch einen Golden Retriever. Mit den Tierhaaren kommt er super klar und Kratzer haben wir auch keine. Allerdings haben wir kein Hochglanzparkett und auch keine spiegelnden Fliesen, auf denen ich sofort Kratzer bemerken würde.
LG