Küchenplanung must have/nice to have

Ihr Lieben, da wir das Elternhaus meines Mannes umbauen (Baujahr 1955) darf ich mich mit dem Them Küche auseinandersetzen;-)
Wir haben zwar einen guten Freund, der lange Jahre für ein großes Möbelhaus als Küchenplaner gearbeitet hat an der Hand (treffe mich morgen mit ihm) und grobe Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Es wird eine Wohnküche werden, wobei der Hauptteil in U-Form sein wird und dann öffnet sich der Raum.
Auch wird die Spüle/Spülmaschine an einen bestimmten Platz gestellt, da dort schon der Anschluss vorhanden ist. Alles andere kann ich planen, wie ich will.
Nun würde ich von Euch gerne wissen, was Euch in der Küche wichtig war und was nicht.

Mein Brainstorming bisher:
kleine Theke in Stehhöhe (das ist der einzige Anspruch, den mein Mann an die Küche hat)
Backofen auf Augenhöhe
Mikrowelle eingebaut
2 Spülbecken (groß und klein)
Wasserhahn mit Brausefunktion
Dunstabzug in akzeptabeler Höhe (mein Mann ist 1,90 m)
glatte Fronten aber kein Hochglanz
Arbeitsplatte aus Stein (sprengt aber vermutlicht das Budget)
keine Türen, die man anditschen muss, dass sie aufgehen
Keine hohen Schränke

Kommt man mit 6000 Euro hin oder ist das völlig utopisch? Ich habe Luft nach oben, möchte aber eigentlich das Geld lieber anderweitig ausgeben:-p

1

Geräte würde ich unabhängig vom Küchenstudio kaufen, mit den Angeboten aus dem Internet wollte bei mir kein Studio mithalten. Dafür wollten alle gerne no-Name Geräte verkaufen.

6 K wird knapp, ist aber machbar. Ohne steinarbeitsplatte, die wird in top je nach Länge noch 2-3 K Kosten.

K

2

Ja, das mit der Steinplatte dachte ich mir schon. Den Kühlschrank hab ich rausgerechnet, geht also noch um Herd, Backofen und Spülmaschine und da werde ich wohl Einzelgeräte nehmen, können durchaus auch unterschiedliche Fabrikate sein. Vermutlich beim Elektrohändler meines Vertrauens. Der liefert, schließt an, entsorgt wenn es sein muss und kommt auch mal nach Feierabend (wohnen halt auf`m Dorf;-))

3

Moin,

wieso willst Du den keine hohen Schränke ? Ich wollte auf jeden Fall welche dann muss ich oben drauf nicht staub wischen und es steht kein Zeug drauf drum. Das ich für die oberen Regale einen Tritt brauche war sowieso klar.

Ich wollte gern eine Dunstabzugshaube die etwas größer ist als das Kochfeld damit auch wirklich alles in der Abzugshaube landet.

Backofen auf Augenhöhe ist sehr praktisch. Manche schwören drauf das ein hoch gebauter Geschirrspüler toll sein soll aber ich habe keinen.

Für uns ganz wichtig ein großer Kühlschrank und Arbeitsfläche am Stück. Es ist unglaublich was so mancher Küchenplaner da für ausreichend hält.

Eine Steinarbeitsplatte wirst Du für das Geld nicht bekommen.

Ob Du mit dem Geld hinkommst, keine Ahnung.

LG dore

4

...wieso willst Du den keine hohen Schränke..
Ich weiß nicht - ich finde, das sieht immer so "zugebaut" aus.

..dann muss ich oben drauf nicht staub wischen und es steht kein Zeug drauf drum...
Da hast Du auch wieder Recht;-)

...Backofen auf Augenhöhe ist sehr praktisch...
Das möchte ich auf jeden Fall

... Manche schwören drauf das ein hoch gebauter Geschirrspüler toll sein soll aber ich habe keinen...
Wusste nicht mal, dass es das gibt;-)

...Für uns ganz wichtig ein großer Kühlschrank und Arbeitsfläche am Stück...
Ja, großer Kühlschrank ist schon eingeplant und vieeeeel Fläche. Im Moment habe ich eine Winzlingsküche mit ca. 50x50 Fläche zwischen Herd und Spüle zum "Arbeiten". Das nervt ungemein. Vorallem steht viel rum, weil ich kaum Stauflächen habe und das Geschirr im ganzen Wohnraum in Schränken verteilt ist. So gesehen, sind hohe Schränke vielleicht kein Fehler.

Ich warte mal ab, was unser Küchenplanerfreund morgen sagt. Mein Motto "Maximales Ergebnis für minimales Budget" - oder so ähnlich.

5

Was ich immer geliebt habe ist mein Apothekerschrank. Man hat einfach schnell seine Sachen greifbar und findet sie schnell.

Unten außerdem viele Schubladen, weil man da besser an die dinge ran kommt die "hinten" sind. Hast du ein normales Fach mit Türen, dann versauern alle Sachen die in "zweiter Reihe" stehen.
Meistens beim putzen fallen mir dann Dinge in die Hände udn ich denke mir "Ach ja - das haben wir ja auch"...... und dann steht es wieder da bis zum nächsten Putztag.

8

Ja, Apothekerschrank möchte ich auch. Habe das jetzt nicht explizit aufgeführt. Dachte irgendwie, das sei heute Standard. Habe jetzt auch einen aber der ist relativ schmal.

Ich möchte vor allem viel auf Höhe für meine Tochter - also Schränke mit Geschirr, wo sie rankommt und dann beim Tisch decken/Geschirrspüler ausräumen, etc mal helfen kann. Das geht in meiner derzeitigen Küche überhaupt nicht, da stehen sich 2 Personen ständig nur im Weg und meine Tochter (7) hilft mir eigentlich sehr gerne (noch:-p)

Ich möchte trotzdem einen "Vorratsschrank". Derzeit habe ich Dinge in der Küche, in einem Zwischenraum in der Schräge und im Keller und führe Listen, was ich wo habe. Aber das nervt.

6

Hallo,

eine perfekte Küche planen kann schon eine Herausforderung sein :-)
Wir haben unsere vor 2 Jahren planen lassen und das ohne großen technischen Schnick schnack, einfach weil wir beide keine großen Köche sind.

Wir haben auch deckenhohe Schränke oben - es geht nichts über den Platz. Und mal ehrlich, was willst du sonst mit dem freien Raum zwischen Schrank und Decke machen? Das ist viel zu putzintensiv.

Was mir an deiner Planung auffällt, ist die eingebaute Mikrowelle. Benutzt ihr eure oft? Wir unsere nicht. Auf der Arbeitsplatte wollte ich sie nicht mehr stehen haben, eigentlich wollte ich sie nicht mal sehen müssen :-D
Unsere Lösung ist ein Schrank, wo die Tür nach oben schwingt und dahinter versteckt steht die Mikrowelle. Sollten wir sie irgendwann mal gar nicht mehr brauchen (wir benutzen sie seeeeehr selten) kann man die Tür abbauen und es würde z.B. ein Dampfgarer reinpassen.

Dann finde ich Schubladen toll. Wir haben unter dem Herd drei. Eine für Besteck, in der nächsten finden sich Vorräte die man ständig zum Kochen benötigt (Reis, Nudeln, Salz, Zucker, Mehl u.ä.), darunter dann die Schublade für die Töpfe. Direkt daneben ist ein Apothekerschrank, aber nur bis zur Arbeitsplatte. Darin sind meine Gewürze und sowas wie Pfannenwender, Kochlöffel, Saucenkellen... Du siehst, ich bin ein "hinter-Türen-Verstecker". Ich hasse (!) es, wenn auf der Küchenarbeitsfläche zu viel rum steht. #zitter

Ansonsten ist unsere Küche sehr unspektakulär. Es gibt bestimmt tolle Features, aber dazu müssten sich andere melden :-D

Viel Spass beim Planen!

9

Ja, Schubladen unterm Herd - so große- für die Töpfe - das möchte ich unbedingt und die gängigen Gewürze/Nudeln/Zutaten irgendwie in nächster Nähe.
Mit "eingebauter Mikrowelle" meinte ich - ähnlich wie bei Euch - also unsere MW eben irgendwo drin (mein Mann benutzt sie häufig, ich selten bis nie).

Ich möchte auch so viel wie möglich versteckt haben. Eine Küche wo (mangels Platz) alles kreuz und quer rumsteht, habe ich jetzt - das mag ich nicht mehr.

7

Hallo,

Steckdosen, und zwar ganz viele. Am besten auch direkt in der Umgebung vom Herd, damit man mal schnell den Pürierstab einstecken kann oder die Friteuse unter die Dunstabzugshaube stellen kann.

Wir haben seit etwa 2 Jahren ein Induktionskochfeld und ich koche darauf sehr, sehr gerne. Es geht nicht nur viel schneller, ich finde es auch besser beim regulieren der Hitze. Wobei ich vorher nicht gerade verwöhnt war, wir hatten zuvor einen Herd mit Kochplatten.

Das mit den hohen Schränken würde ich mir noch mal überlegen. Ich dachte auch immer, dass das blöd sei - vor allem, weil ich so kurz bin. Dennoch haben wir uns dafür entschieden und ich finde es wirklich praktisch. Man hat so viel Stauraum! Und einen Hocker habe ich immer in der Küche wegen der Kinder.

Viele Grüße,
lilavogel

10

Ja, Steckdosen... da ist mein Mann zuständig - er macht die ganze Elektrik beim Umbau und hat schon selber ein paar eingezeichnet - an die ich nun überhaupt nicht gedacht hatte. Ich dachte mir, dass ich einfach in jede Wand eine 4er Leiste einbauen lasse....

Ob ich einen Induktionsherd kaufen werde...eher nicht. Ich koche dafür zu ungern und zu selten. Hab deshalb letztes Jahr einen Thermomix gekauft - da macht sogar mir das Kochen Spaß (alles rein und gut).

Ich glaube, ich nehme doch die hohen Schränke - wurde ja nun schon mehrfach als sehr gut befunden.

46

Viel Platz für den Thermomix und eine Dunstabzugshaube, welche du beim benutzen des Varomas einschalten kannst. Bedenke dabei, dass er nicht auf Glaskeramik stehen darf.

11

Unsere neue Küche kommt in vier Wochen #huepf

Wir wollten ursprünglich auch eine Theke, haben uns aber doch dagegen entschieden da der Esstisch direkt daneben steht. Im Bekanntenkreis wurde mir auch davon abgeraten - sieht zwar nett aus, benutzt aber nach kurzer Zeit keiner mehr.
Mikrowelle würde ich eine freistehende hinter einer schwenkbaren Tür (über Backofen z.Bsp.) platzieren. Erstens sind die wesentlich günstiger und zweitens jederzeit austauschbar.
Dunstabzug ist bei uns in der Arbeitsplatte versenkbar - also stößt sich niemand den Kopf an - egal wie groß man ist. #freu
Unter der Arbeitsplatte gibt es bei mir nur Auszüge. Man kann damit viel besser an ALLES im Schrank rankommen. Der Eckschrank hat so zwei Platten, die sich nach außen schwenken lassen.

Wichtig finde ich, dass ihr die Küche nicht nur am PC planen lasst, sondern auch in eurem Wohnraum messt/plant. Bei uns wäre sonst die Abluftöffnung direkt vor der Terassentür bzw. im Wohnzimmer gelandet.#schock

6000 € ist schon ziemlich knapp kalkuliert, wenn du eine wertige Küche mit vernünftigen Geräten und Lieferung/Montage möchtest.

LG kathi

14

...Wichtig finde ich, dass ihr die Küche nicht nur am PC planen lasst, sondern auch in eurem Wohnraum messt/plant. Bei uns wäre sonst die Abluftöffnung direkt vor der Terassentür bzw. im Wohnzimmer gelandet.#schock...

Das ist bei uns insofern kein Problem, da das Haus ja schon steht und der Raum sich nicht verändert - es wird zwar eine Durchbruch zum Wohnzimmer gemacht, hat aber mit der Küchenzeile nix zu tun.
Wo der Herd hin soll,bzw. die Dunstabzugshaube ist eigentlich auch schon klar, weil da noch einen Öffnung in der Wand vorhanden ist - da ging wohl mal ein Ofenrohr nach draussen oder so.

Ich treffe mich heute mit dem Planer im Haus vor Ort und dann setzen wir uns danach zuhause zusammen und überlegen, was machbar/möglich ist.

15

Die Theke ist der einzige Wunsch, den mein Mann für die Küche hat;-) - die Theke und daneben ein Kaffeeschänkchen. Er ist der "schnell im Stehen Frühstücker" und der Kaffeetrinker bei uns.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

worauf ich auf keinen Fall verzichten würde, sind Auszugsschränke. Nie wieder in den Unterschränken rumkrabbeln müssen und alles von hinten rauskramen müssen...
DAS war mir mit am wichtigsten.

Bei unserer Küche, die demnächst kommt, sind wir mit Geräten (ich gebe zu, mein Herd schlägt im Preis mit Dunstabzug allein um die 5000 Euro zu Buche) bei 21.000 Euro.
Beinhaltet eine Kücheninsel mit Spüle und Spülmaschine, eine Wand von gut 3m Breite an Küchenzeile und Arbeitsplatte (90er Herd ist schon rausgerechnet) sowie rechts und links zwei mittelhohe Aufsatzschränke. Ansonsten kein Schnickschnack, aber dafür hochwertige Verarbeitung, eine gescheite Arbeitsplatte aus dem oberen mittleren Preissegment (Stein wollten wir nicht) und vor allem keine labberigen Rückwände sowie abgerundete Kanten.

Und der Küchenbauer war noch der preiswerteste der 3 Angebote die wir hatten.

Wenn es eben geht, Budget nach oben setzen und bessere Qualität nehmen, gerade in der Küche zahlt diese sich doppelt aus.
Wr haben gern auf andere Dinge im Neubau, die nicht unbedingt notwendig waren, verzichtet.

LG

13

Hallo, alles Auszüge (keine Türen) und unbedingt ein Apothekerschrank, den liebe ich sehr. Ist aber leider teuer. LG

16

Huhu,

Ich halte 6.000€ für völlig utopisch. :)

Die Lockangebote der Möbelhäuser sind doch schon fast in dieser Preisklasse. Ich denke, 10.000€ sind eher realistisch, gerade bei einer Wohnküche mit Theke und so. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe vor 17 Jahren 20.000 DM für eine "normale" Küche in L-Form bezahlt, inkl. Geräte. Vermutlich liegen geplante Küchen aus Küchenstudios heute auch um die 20.000€.

Zu bedenken ist vielleicht, dass Arbeitsflächen eine andere Höhe haben als z. B. der Herd. Auf dem Herd stehen ja noch die Töpfe, also kann/sollte er eigentlich etwas niedriger sein, wenn man die Arbeitsflächen und Spüle für 1,90 Menschen etwas höher gestaltet.

Wo soll den der Herd hin? An eine Wand oder auf eine Insel? Eine halbwegs anständige Insel-Dunstabzugshaube kostet schon alleine an die 1.000€...

Unterschränke sollten wirklich NUR Auszüge sein. Wir haben aus Kostengründen einen normalen Schrank genommen, der ist mittlerweile eine Tupper-Katastrophe. Jedes Mal, wenn ich die Schranktür öffne, purzeln mir mindestens 5 Tupperschüsseln, Brotdosen oder Plastikbecher entgegen. ;-)

Gerade bei einer Wohnküche ist es wichtig, dass die Spülmaschine sehr leise ist, also musst Du auch da sicher 1.000€ (Oder mehr) für ein gutes Modell rechnen. Ich hatte mal eine Billigspülmaschine für 350€, neben der konnte man sich kaum unterhalten, so laut war die. ;-)

LG

Hanna

17

Eine Insel wird es nicht geben. Der Herd kommt ganz klassisch an die Wand. Das mit der Spülmaschine habe ich schon mal ein bisschen im Hinterkopf - wobei es durch die räumlichen Gegebenheiten so sein wird, dass wir die komplette Küchenzeile als U bauen werden und der Raum sich dann erst öffnet - keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Man sitzt also nicht in der Küche, wenn Gäste da sind obwohl es zwischen Küche und Wohnbereich keine Tür mehr gibt.
Ich denke nicht, dass wir an den Arbeitshöhen etwas ändern und ich glaube auch, dass der Herd "normale" Höhe haben wird - ich komme damit bisher gut zurecht und mein Mann will sich lediglich nicht den Kopf am Abzug stoßen, falls er tatsächlich mal ne Dose Ravioli warm macht.
Klar, ich möchte Stauraum für Geschirr und Lebensmittel, ich möchte Platz um mit meiner Tochter mal Gemüse zu schnibbeln oder zu Backen. Ich brauche keinen Induktionsherd (da müsste ich ja neue Töpfe kaufen), brauche keinen Dampfgarer und eigentlich finde ich auch eine unordentliche Tupperschublade nicht schlimm.
Wir sind nur 3 Personen, wenn wir Gäste haben, dann eher zum Grillfest und nicht zum 5-Gang-Menü.
Die Küche ist jetzt nicht der Raum, in dem ich meine Wohnträume verwirklichen will - dafür bin ich zu wenig Hausfrau:-p und deshalb setze ich da das Budget niedriger an.
Mir sind ein großes Bad, der Schwedenofen, ein Ankleideraum und die überdachte Terrasse wichtiger:-D Und da unser Umbauetat eben auch Grenzen hat, muss ich Prioritäten setzen.

18

Ich glaube trotzdem, dass 6.000€ nicht machbar sind. Weiter oben schrieb ja jemand, dass auch eine relativ normale Küche 21.000€ gekostet habe. Zieht man Herd/Dunstabzug ab, sind es immernoch 16.000. Ich fürchte, dass das der durchschnittliche Preis einer geplanten Küche ist. Ich hatte mal so eine Lockküche aus dem Katalog, die Qualität war unterirdisch. Eine Küche soll ja 20 Jahre oder länger halten, ich glaube, man ärgert sich da nur, wenn die Scharniere abfallen, die Verleimungen durch Dampf aufgehen etc. Man muss weder Dampfgarer noch Induktion noch Villeroy&Boch Spüle haben, um schnell über 10.000€ zu liegen.
Der Tupperschrank ist an sich nicht schlimm, aber es nervt ungemein. Man muss immer auf die Knie gehen und man findet nix.

Ich kann allerdings auch Ofen, Ankleide und überdachte Terrasse total nachvollziehen. ;-) Wir haben beim Umbau auch mit großem Zähneknirschen die 5.000€ für den Kamin im Wohnzimmer draufgelegt, weil wir gesagt haben "wenn nicht jetzt, dann nie."

weitere Kommentare laden