Könnt Ihr Erlensee (bei Frankfurt) als Wohnort für Familien empfehlen?

Hallo,

wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre und 10 Monate) und könnten nun ein Haus in Erlensee bei Hanau und Frankfurt kaufen.

Könnt Ihr Erlensee für Familien empfehlen??? Ich habe da so gar keine Ahnung und hoffe auf ein paar Infos von euch. ;-)#bitte

1

nun gut, das ist halt ne süd-hessische kleinstadt. es gibt schlimmeres.

die ecke offenbach und hanau sind jetzt nicht so meins, aber man hat gute anbindungen nach frankfurt.

im endeffekt ist das sehr subjektiv und kommt drauf an, was euch wichtig ist, wo ihr jetzt wohnt etc. also kann man schlecht ne aussage dazu treffen, ob ihr euch da wohlfühlen würdet.

lg

3

Wir wohnen zur Zeit in Frankfurt Preungesheim und sind nach all den Jahren hier schon etwas Großstadtverwöhnt. Aber mit zwei Kindern wird die Wohnung zu klein und 4-Zimmer Wohnungen sind so teuer, dass wir auch gleich ein Haus damit finanzieren können... zumindest im Umfeld von Frankfurt ;-)

Ich bin auf dem absoluten Land (weit-weit-weg) aufgewachsen und kenne daher das Dorfleben. Weiß daher auch, dass hinzugezogene nicht immer so einfach Fuß fassen... hach naja, bin einfach etwas nervös und hoffe einfach, dass wir ein gutes Klima antreffen, besonders die Nachbarn ;-)

Wie es mit Kinderbetreuung (Plätze in Kitas) wird, weiß ich noch nicht und hoffe einfach, dass es passt. Auch schon an die Schule denkend... hoffe ich einfach, dass die Schule in Erlensee einen guten Ruf hat ?!?

4

gut, die schule da kenne ich nicht. wir wohnen ein gutes stück von ffm weg.

anschluss findet man ja eigentlich schon über vereine z.b. da würde ich mal kucken, was es in erlensee für angebote gibt. die stadt, in die wir vor 2 jahren gezogen sind, hat ein sehr breites angebot für seine größe, in manchen umliegenden orten gibt es nicht so viel. das war für uns schon ausschlaggebend, dass wenn wir schon in einer kleinstadt wohnen, die kinder wenigstens ein breites angebot vorfinden.

außerdem würd ich mal in der örtlichen kita nachfragen, wie es mit plätzen aussieht und mir die kita mal anschauen gehen. eure kinder sind ja noch klein, also wäre es wichtig zu wissen, wie die betreuungsmöglicheiten da sind. was die schule betrifft, dauert es ja noch ein paar jahre.

fluglärm ist in der ecke auch immer so ne sache, deswegen wohnen wir etwas weiter von ffm weg.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
warst du schon mal dort? Schau es dir am besten mal vor Ort an. Je nachdem, was ihr auch sucht und vorhabt.
Wir hatten dort mal nach einem Haus/ Grundstück geschaut, aber letztendlich finde ich den Fluglärm dort zu laut, dafür, dass es so weit draußen ist und morgens in Richtung Frankfurt immer Stau ist. Wir wohnen jetzt in Offenbach am Main. Das hätten wir selber früher nie gedacht, aber wir fühlen uns hier total wohl. Es gibt richtig schöne Ecken in Offenbach. Unser Grundstück, das wir bereits gekauft hatten (in Büdingen) haben wir wieder verkauft, weil wir aus Offenbach nicht mehr weg ziehen wollen.

Falls du noch Fragen hast,dann kannst du mir auch gern ne PN schicken.

LG

6

Hallo

ich kenne die Gegend recht gut.
Erlensee gibt es eigentlich nicht, wie schon geschrieben wurde.

Das ist ein Zusammenschluss mehrerer kleiner Ortschaften im Rahmen der Gebietsreform damals.
Ich hatte es mir dort auf Grund des Namens " Erlensee" viel schöner vorgestellt.
Man kann dort gut und günstig als Familie leben, in den einzelnen Ortsteilen.Eine richtige Stadt gibt es nicht.
Hanau finde ich schrecklich.Ich bin damals lieber Richtung Unterfranken gefahren oder nach Gelnhausen.
Es gibt dort viel grün und ausgedehnte Wälder. Es ist kein Naherholungsgebiet für Frankfurt, was die Gegend auch am Wochenende ruhig bleiben lässt.

Den Fluglärm fand ich allerdings schon recht heftig.
Und die Verkehrsanbindung nach Frankfurt ,ob mit Öffentlichen oder dem Auto, einfach nur schlecht.
Ich benötigte damals zum Arbeitsplatz nach Frankfurt, mehr als eine Stunde mit dem Auto.Täglich Stau.Ansonsten mehrfach umsteigen und noch längere Anfahrtszeiten.
Ich habe Freunde die dort schon immer und gerne leben.
Die Immobilienpreise sind auch sehr niedrig, verglichen mit benachbarten Regionen.
Ganz allgemein kann die Gegend mit dem Taunus z.B. nicht mithalten.
Es ist einfach etwas trist dort, wenig schöne alte Ortskerne, viele 70ziger Bauten, flach u.s.w.
Dafür ist es aber wie gesagt ,erheblich günstiger dort zu kaufen.

L.G.

7

Im Gegensatz zu Stadt und Teilen des Landkreises Offenbach ist der Main-Kinzig-Kreis wie ich finde, sehr OK, was Wohn- und Lebensqualität betrifft. Ich lebe in Hanau, auch hier gibt es sehr schöne Ecken und es ist bei weitem nicht so - sorry an die Offenbacher - "abgefuckt" und mit "unangenehmem" Klientel bestückt wie Offenbach.

Erlensee ist, wie schon geschrieben, typische Kleinstadt. Die Anbindung nach Hanau und FFM ist recht gut.

8

Danke euch allen... ihr habt mir ein paar neue Denkansätze gegeben. Das ist gut :-)#huepf