Dunstabzug und Kamin gleichzeitig in Betrieb

Hallo!

Wir sind derzeit im Umbau unseres neuen Eigenheims und haben nun von unserem Schornsteinfeger erfahren, dass beim gleichzeitigen Betrieb eines Kamins und der Dunstabzugshaube, zwingend einen Fensterkontaktschalter installieren müssen.
Ich habe ihm erklärt, dass beide Geräte an verschiedene Schornsteine angeschlossen sind und er sagte, dass es damit nichts zu tun hat.

Die Schornsteine sind wirklich komplett von einander getrennt und befinden sich ca. 10 Meter voneinander.

Ich glaube dem Schornsteinfeger zwar, aber auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis hat bisher niemand etwas davon gehört.
Wie ist es bei euch zuhause?!

1

Hallo,

tja, da hat der schwarze Mann recht, weil der Dunstabzug die Verbrennungsluft des Ofens absaugen kann, es dadurch zu einer unvollständigen Verbrennung mit CO-Bildung und Abgasrücksaugung aus dem Kamin des Ofens kommt.

Wie weit irgendwelche Kamin voneinander entfernt sind, ist dabei völlig wurscht!

Alternativ zum Fensterkontakt gibt es allerdings sog. Druckwächter die um Fall eines Unterdrucks im Raum den Dunstabzug abschalten. Fensterkontakt ist wesentlich günstiger.

Gruß,
schoberhs

2

Hi,
wir haben den Kaminofen im Wohnzimmer mit ordentlicher Tür, dann kommt der Flur, dann die Küche, mit ordentlicher Tür, und trotzdem mussten wir den Kontaktschalter zur Dunstabzugshaube montieren, sonst hätte er uns den Ofen nicht abgenommen.

Ich hatte mich damals belesen, und ab ???? m³ Wohnraum, bräuchte man es auch nicht, aber da ging unser Schornsteinfeger auch gar nicht drauf ein.

Wir mussten nochmal Schlitze klopfen usw. ärgerlich, weil er über alles informiert wurde, und auch den 2 zügigen Kamin, in Steinen, dann gemauert abgenommen hat, und wie dann der Ofen gekauft werden sollte, "kam der mit sowas".

Also, es ist Pflicht, und ihr kommt nicht drum herum.

Gruß Claudia

3

Wir haben am Wochenende endlich unseren Kamin angeschlossen bekommen und der erste Blick des Schornsteinfegers ging in die Kühe zur Dunstabzugshaube. Wir haben diese extra mit Umluft installiert, das ist dann ok. Allerdings essen wir auch quasi kein Fleisch, so dass kaum Kochgerüche entstehen.

LG

4

Wir haben sowas nicht und passiert ist in den letzten 4 Jahren auch nichts. Dass Kaminrauch durch die Abzugshaube durchkommt, kann passieren. Dann macht man den Dunstabzug halt wieder aus. Wenn der Nachbar feuert, passiert das Gleiche. Dass das Holz nicht brennt, wenn der Dunstabzug an ist, kam noch nie vor.

6

Darum geht es in erste Linie auch nicht. Die Abzugshaube kann einen Unterdruck erzeugen. Dadurch wird nicht unbedingt der Rauch in den Raum gesaugt, es geht vielmehr um Kohlenmonoxid, das ein den Raum gelangt. Dies ist farb und geruchlos und schwerer als Luft. Es sinkt auf den Boden ab und verdrängt langsam den Luftsauerstoff. Du erstickst quasi irgendwann ohne es rechtzeitig zu bemerken. Nicht umsonst sterben jährlich ein paar Leute weil sie auf die Idee kommen ihren Grill in die Wohnung zu stellen wo die Kohle noch glüht aber keinen Reuch mehr abgibt. Heutzutage sind Häuser sehr luftdicht, Luft konnte früher durch undichte Türen und Fenster zu genüge nachströmen. Heute nicht mehr...

Als Alternative zum Druckwächter kann auch ein Kohlenmonoxidwächter eingesetzt werden. Dieser schlägt Alarm bei zu hohem Gehalt.

Die Schornsteinfeger lassen mittlerweile immer ein notwendiges Überwachungsinstrument installieren sobald eine Ablufthaube vorhanden ist. Auch dann, wenn der Kaminofen raumluftunabhängig ist!

7

es muss auch nicht jeder haben. Es hängt von der Ofenleistung und eurem Wohnungsgrundriss ab.

und dass du auf dem Holzweg betreffend der Erläuterung dieser Vorschrift bist, kannst du oben nachlesen. - hat mir der CO2-Anreicherung im Raum zu tun.

5

Hallo,
hier scheint das grundlegende technische Problem in der Kombination zwischen Dunstabzug (mit Abzug nach draußen) und Kamin nicht verstanden worden zu sein.

Es geht darum, dass RAUMLUFT, sowohl für den Dunstabzug UND für den Kamin wenn beide am laufen sind entnommen wird.
Sind die Fenster im Raum nun geschlossen und damit ist der schnelle Zuzug von Frischluft erstmal abgeschnitten, dann kann es zu gefährlichen Effekten kommen.
Wie schon angeschnitten, kann eine Dunstabzugshaube dem Raum soviel Luft entziehen, dass dem Kamin im Betrieb nicht mehr genügend Luft zum "ansaugen" verbleibt.
Man kann durch eine Dunstabzugshaube soviel Unterdruck im Raum erzeugen, dass die Abgase des Kamin wieder zurück in den Raum "gesogen" werden können.
Ein sehr gefährlicher Zustand kann entstehen.

Es geht also überhaupt gar nicht darum, dass der Kamin und die Dunstabzugshaube völlig verschiedene Abluftrohre haben, es geht um DEN Raum, wo beide ihre Luft her haben und das ist der Wohnraum.

Um dieser Gefahr, dass eine Dunstabzugshaube die Kaminabgase wieder in den Wohnraum "zurücksaugt" müssen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Das geht durch Kontaktschalter, durch zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten etc.

Der Schornsteinfeger liegt hier schon völlig richtig.
Es ist aber eigentlich Aufgabe desjenigen, der den Kamin installiert, darauf zu achten, dass die technischen Gegebenheiten genau den technischen und rechtlichen Sicherheitsvorgaben entspricht.

Es bringt also nichts zu Fragen wie sieht es bei euch Zuhause aus ;-)
Es kommt nämlich auf die technischen Grundgrößen an.
Wieviel m³ Raum habe ich, wieviel Luftvolumen entzieht der Kamin dem Raum im Betrieb, wieviel Luftvolumen entzieht die Dunstabzugshaube dem Raum in Höchstleistung, wieviel Frischluftzufuhr in Volumen hat der Raum.
Mit diesen technischen Größen sind die entsprechenden Maßnahmen zu bestimmen.

Das ist übrigens nicht Aufgabe des Schornsteinfegers.
Der Schornsteinfeger überprüft nur ob diese technischen Rahmenbedingungen eingehalten worden sind.

Gruß
Demy

8

Hallo,

der Schornsteinfeger hat Recht. Das Problem sind nicht die Schornsteine sondern wie schon weiter oben geschrieben das Prinzip der Luftansaugung.

Wenn bei uns gefeuert wird, lasse ich entweder gleich die Dunstabzugshaube aus oder wir lüften gleichzeitig.

Wenn das nicht passiert geht innerhalb von kurzer Zeit bei uns der Rauchmelder an. Ich hoffe Ihr habt so ein Ding mit installiert. Ich glaube wenn Du einmal den Kamin und Dunstabzugshaube anhattest dann weißt Du warum der gute Mann Dir den Tipp gegeben hat. Bei uns lässt er sich halt unterschreiben dass eine gleichzeitige Befeuerung des Kamins und der Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffneten Fenstern zu erfolgen hat. Wenn es inzwischen so einen Schalter gibt dann lass das gute Ding einbauen. Es ist zu Eurer Sicherheit.

VG Geli

9

Ja, das stimmt. Wir haben einen Sender am Fenster. Nur wenn das Fenster offen ist, geht auch die Dunstabzusghaube in Betrieb.

Als dieses noch nicht installiert war, haben wir mal versehentlich die Dunstabzugshaube in Betrieb genommen ohne das Fenster zu öffnen. Der Kamin war an. Du kannst Dir garnicht vorstellen wie schnell unser Haus unter Rauch stand. Da habe ich gemerkt, dass diese Vorschrift durchaus Sinn macht ...

LG

10

Unbedingt einbauen. Bei uns stand in sekundenschnelle der ganze Raum unter Rauch.
Wir hatten den Schalter erst ein paar Tage später eingebaut und den Ofen schon in Betrieb genommen und gleichzeitig habe ich gekocht. Hab darüber nicht nach gedacht.

Gruß kathyb

11

Hallo

ist bei mir auch so meine Dunstabzugshaube ist nicht am Kamin angeschlossen, sonder geht nur nach draußen.

Brauchte auch einen Kontaktschalter, d. h. Dunstabzug geht nur an wenn Fenster gekippt ist.

lg.

klee76