27

Hallo,

Das ist eine ordentliche Hausnummer! 210.000€ plus Dach ?!

Ich denke, dass ihr keine Finanzierung bekommt! Ich denke, dass die Bank ein Problem hat, da du nicht unbefristet bist!
Oder dein Mann muss den Kredit alleine nehmen und dich als Mieter aufnehmen .

Für so eine Summe zahlt ihr ca. 900-1000€ Kredit für 30Jahre! Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid....

Könnt ihr das stemmen? 1000€ zzgl. 500€ NK?!

Lg

31

Es ist nie die Rede von 210.000€ gewesen.

Keine Ahnung woher du die Zahlen hast.

Das Haus kostet INKLUSIVE Dach und Bad Renovierung 200.000€.
Das Dach mit 24.000€ Und eine Bad Renovierung sowie diverse Oberböden ect. Sind mit drin.

32

Ok dann 200.000€ inkl. Renovierung.

Die 10.000€ waren Grunderwerbsteuer, die ja nicht zu trifft.... oder vielleicht doch, weil dein Freund mit erwirbt.

Aber glaub mir auch 200.000€ finanzieren sind mind. 800€ zzgl. Nk.

Und das wird nicht so einfach.... viel Glück!

29

Achtung wegen Schenkungsteuer!!!!!

Dein Freund erwirbt von deiner Mutter seine Haushälfte teilentgeltlich. Das bedeutet, dass er auf den unentgeltlichen Teil (50 % v. 98.000,00) Schenkungsteuer bezahlen muss. Der Freibetrag liegt bei 20000,00, darüber hinaus fällt diese Steuer an.

Theresa

33

Aber er kauft und bekommt doch nichts geschenkt...!

K

38

Doch.

Wert des Hauses 298.000,00
- Kaufpreis 200.000,00
Geschenkt 98.000,00

davon 50% Anteil deines Mannes 49.000,00.

34

Selbstverständlich könnt ihr das Haus relativ entspannt Finanzieren.

Denk dran, die Bank tut euch kein gefallen in dem sie euch ein Kredit geben. Sie werden an euch über die Jahre sehr viel Geld verdienen! Das solltet ihr für die Verhandlungen beherzigen.

Ihr geht am besten nicht nur zu eurer Hausbank sondern zu 2-3 anderen. Und schaut euch an wer euch die besten Zinsen gibt.

Es ist oft schwierig die Konditionen zu vergleichen. Deswegen habe ich meine Konditionen festgelegt: eine bestimmte Monatsrate (z.B. Die 850 E die ihr plant) eine Laufzeit (min. 10 Jahre)

35

Ups, zu schnell abgeschickt.

... Und hab mir dann die Finanzierung durchrechnen lassen. Mein Vergleich war: die Summe, die am Ende der Finanzierung noch übrig bleibt.

Dazu müsst ihr euch noch überlegen ob ihr Sondertilgung machen wollt, das kostet oft extra. Oder ob ihr die monatliche Rate flexibel gestalten wollt, das gibt es auch oft.

Ja und dann nix wie kaufen ;-) viel Erfolg!

K

41

Also Grunderwerbsteuer fällt nur weg, wenn Deine Mutter das Haus offiziell Dir schenkt.

Wenn ein Kaufpreis gezahlt wird, ist die Linie egal!

42

Nein ist es nicht ;-) da bringst du vielleicht etwas durcheinander. ..
Grunderwerbssteuer fällt auch beim Kauf erster Linie weg.

Bei Schekung ist das wieder etwas ganz anderes. ;-)

Hat genau so funktioniert. :-) Grunderwerbssteuer musste wie schon gesagt nur die Hälfte für meinen Freund gezahlt werden ;-)
Am 1.1. Ziehen wir in unser Haus.