Monatliche Kosten für Haus?

Hallo

Ich würde gern wissen, ob man da wie mit der Miete für ein Wohnung rangehen kann ( also ein Drittel des monatlichen Einkommens ungefähr)?

Und dann würde mich noch interessieren, ob ihr für einen größeren Garten lieber eine kleinere Wohnfläche nehmt oder eher andersherum.

Danke.

1

hallo, also wir sind frische eigenheimbesitzer und waren erstaunt was alles für kosten auf einen zukommen... steuern, versicherungen, grundbesitzabgaben, müll, straßenreinigung etc pp, also wir zahlen schon DEUTLICH mehr als vorher für die nebenkosten in unserer mietwohnung..

wir haben extra ein älteres haus gewählt, weil da der garten viiel größer war. neuere grundstücke sind meist kleiner. das haus hat trotzdem eine super größe (grundstück 928qm und wohnfläche ca 180qm).

liebe grüße

2

Danke.

Wie habt ihr euch das denn vorher durchgerechnet? Gibt es Ansprechpartner, die das unverbindlich ohne Verkaufsabsichten machen?

Ich würde dafür auch was zahlen, aber die Entscheidung ob Haus oder nicht ist ansich noch gar nicht gefallen.

23

Morgen.

Ich zähle mal auf, was wir so zahlen. Nicht in Summe, sondern in Posten.

Kreditrate (monatl.)
Müll (halbjährl.)
Strom (monatl.)
Wasser (monatl.)
Gas (monatl.)
Versicherungen (monatl.)
- Hausrat
- Haftpflicht
- Wohngebäude (jährl.)
Grundsteuer (jährl.)
GEZ (vierteljährl.)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

klar kostet ein Haus mehr. Bei Mietwohnung oder Eigentumswohnungen werden viele Kosten ja geteilt, die muss man jetzt komplett zahlen. Müll hat man so oder so. Bei uns in der Eigentumswohnung war nur die braune Tonne eine Gemeinschaftstonne (ok, Papier, aber die ist ja kostenlos). Straßenreinigung ist nicht überall. Bei uns gibt es sowas nicht. Da geht man selbst auf die Straße und kehrt seine Gasse.

Wegen der Größe....

Riesen Garten ist schön, aber auch sehr viel Arbeit. Das Haus muss zu euch passen. Wir haben 600qm Grundstück und 200qm Wohnfläche (2 Vollgeschosse). Das ist für mich optimal. Der Garten macht genug Arbeit.

Das Verhältnis muss stimmen. Was bringt mir ein Riesengarten, wenn die Kinderzimmer dafür winzig sind oder ich Probleme habe an Weihnachten einen Tannenbaum aufzustellen, oder die Wäsche vernünftig zu trocknen. Allerdings sollte der Garten große genug sein, dass die Nachbarn die das fehlende Mehl nicht von Fenster zu Fenster geben können, die Kinder spielen können und ich mich auch mal erholen kann im Garten. Je größer dein Grundstück, desto mehr Grundsteuer zahlst du, hast mehr Arbeit und auch die Kosten für den Garten kommen dazu. Wir haben letztes Jahr für 500€ das komplette Haus geheizt. Beim Thema Wasser hat sich bei uns nur etwas dahigehend geändert, da wir jetzt eine Badewanne haben und ach mal baden....

Was bringt dir einn riesen Haus mit großen Grundstück, wenn es in dem Ort nichts gibt, kein Supermarkt (kleiner reicht ja), kein Bäcker, keine Schule (sofern ihr Kinder habt), rein gar nichts?

Aber wer sucht der findet auch. Wenn ihr nach einem gebrauchten Haus umschaut, dann muss primär das Haus zu euch passen, dann kommt die größe des Gartens (die Gartengestaltung ist wiede etwas anderes)

4

Hallo.

Manche Nebenkosten sind hoch aber dafür nur einmalig (grundsteur) ansonsten darf man die Gebäudeversicherung und sowas nicht vergessen und Risikolebensversicherungen?

Ansonsten kommt es einfach darauf an wie und mit was man z. B. heizt. Wir haben im haus eine ölheizung und einen Kamin. Müllgebühren vernachlässige ich eigentlich weil es doch eher ziemlich gering ist ( ca 35 euro im jahr bei uns)

Ansonsten kann ich sagen das wir uns viele Häuser angeschaut haben. Der Garten kann noch so schön sein wenn das haus von der Größe/Schnitt nicht passt dann nützt der Garten auch nix.

Wir haben und bspw ein 90 qm Haus angesehen mit riesen Garten aber man kam sich in dem hause vor wie in einem puppenhaus.

Was für uns absolut wichtig war, war die Lage! Das muss einfach passen. Wir wollten auch keine Nachbarn die ins Grundstück schauen können.

Tja, man hat Dinge die einem wichtig sind und es ist nicht einfach die passende gebrauchtimmobilie zu finden. Wir haben für uns, unser "perfektes haus" gefunden. Es hat nur einen kleinen uneinsehbaren Garten aber letztlich brauchen wir kein Fußballfeld. Grillplatz, Sitzecke, Rasen, Schaukel, Teich und paar beete. Mehr brauchen wir nicht. Dafür sind unsere anderen Vorstellungen erfüllt.

5

Willst du das als Mieter oder Käufer eines Hauses wissen?

7

Kauf.

Ich will aber nicht gleich einen Makler befragen, da ja, wie schon gesagt, noch gar nicht feststeht, ob Haus oder nicht.

6

<<<<Und dann würde mich noch interessieren, ob ihr für einen größeren Garten lieber eine kleinere Wohnfläche nehmt oder eher andersherum.>>>>>>>

das ist persoenliche geschmacksache. ihr muesst halt ueberlegen, was ihr wollt.

bei der ganzen rechnerei vergiss nicht jeden monat geld zur seite zu schaffen, fuer eventuelle reperaturen am haus!!! das kann ganz schnell mal in die tausende gehen....

9

Das War im Grunde meine Frage. Das mir die blanken Zahlen aus der Bundesrepublik nichts nützen, weiß ich schon.

Bei einer Mietwohnung sagt man, ein Drittel des Einkommens.

Bei einer Yacht 10% vom Anschaffungspreis (Nein, ich habe keine Yacht).

Was sagt man bei einem gekauften Haus?

10

was wer sagt, ist MIR im grunde egal. fuer UNS war wichtig, dass wenn einem von uns was passiert, der andere das haus tragen kann. ansonsten google mal und du wirst 1000 antworten finden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich denke, es hat wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile.

Wir zahlen mehr NK als in unserer ehemaligen Mietwohnung. Das liegt aber auch daran, dass es schon einen Unterschied macht ob man 80qm oder 240qm heizen muss. Zudem hast Du in einem EFH ja meistens noch das Treppenhaus, was auch mitgeheizt wird. Dann musst Du die Grundsteuer alleine zahlen, die ja in einem Mehrfamilienhaus geteilt wird. Das gleiche bei der Gebäudeversicherung.

Wir haben uns damals für ein großes Haus mit Mini-Garten entschieden. Als wir die Haus gekauft habe, war ich noch im Erziehungsurlaub und habe es so manches mal bereut nur einen kleinen Garten zu haben. Seit ich jedoch wieder arbeite, bin ich für jeden qm Garten dankbar, den ich nicht habe.

Wir können in unserem Garten, Essen, Grillen und eine Sonnenliege hinstellen und das wars auch schon. Ich habe noch ein paar Blumen und Tomaten in Töpfen - also Ackerbau können wir hier nicht betreiben. Aber wie schon gesagt, mir ist das ganz recht. Wenn ich dann am Wochenende noch 1000qm Wiesen mähen sollte, hätte ich da auch keine Lust drauf. Und die Zeit in denen die Kinder im Garten spielen ist auch begrenzt.

Als unsere Tochter 10 war, waren dann Sandkasten und co. auch doof.

LG

Tiffy

15

Danke.

12

Sucht euch doch einfach ein beispiel-Haus und geht damit zur Bank. Die rechnen euch alles unverbindlich durch.

Mai habe ich das gemacht, einfach nur um zu wissen wie viel ich mir am Ende leisten kann.

Bei mir beträgt die Kreditrate etwa 1/4 vom monatlichen Einkommen, mehr wollte ich nicht. Dazu kommen noch Nebenkosten, die etwa 200 Euro im Monat ausmachen. Damit lebe ich ganz gut, kann noch was zur Seite legen.

Mir war viel garten nicht wichtig, aber ich wollte grün um mich herum haben. So habe ich es auch bekommen ;-) Mein garten ist vom Gärten umgeben, freie Sicht in jede Richtung, mit rasen mehren bin ich aber in 15 min durch ;-)

Mir wäre Wohnfläche auf jeden Fall wichtiger!

K

14

Vielen Dank. Die Kreditrate würde wegfallen.

Nebenkosten meint Steuern, Versicherungen, Wasser usw. ? Legst Du noch etwas für künftige Sanierungen, Instandhaltungen zur Seite?

16

Ja, Komplete Nebenkosten, ist im Moment aber erst mal noch ein Schätzwert, da ich noch nicht alle Abrechnungen habe.

Wenn ihr aber keine Kreditrate habt, sind dann die Nebenkosten nicht "egal"...?

K

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

das ist ein schwieriges Thema und hängt auch ein wenig mit deiner Risikofreudigkeit zusammen. Als wir unser Haus gesucht haben, haben wir jedes Mal, wenn uns das Haus auf den ersten Blick gefallen hat, einen Gutachter durchlaufen lassen. Der hat pro Termin 200 Euro gekostet und hat uns gesagt, welche Kosten vermutlich in naher und mittlerer Zukunft auf uns zu kommen (bspw. Heizung oder Dach oder Elektrik ....). Mit diesen Infos haben wir dann unser "Hausgeld" gestaltet .... man darf aber auch die sonstigen notwendigen Anschaffungen aus den Augen verlieren (Trockner, Waschmaschine, Auto etc.).

Man darf sich selbst nicht belügen - der schwierigste Teil :-)

Wir haben unser Haus nach folgenden Kriterien gesucht:

- einzelstehend
- gute Lage, gute Lage, gute Lage
- schöner nutzbarer Garten mind. 800 qm (mein Mann mäht gerne Rasen)
- Haus muss Charme haben und alt sein (älter als 100 Jahre)
- ausreichend Platz, gerne hohe Decken

Wir haben tatsächlich unser Traumhaus in sehr guter Lage gefunden, es ist 130 Jahre alt, hat viel Charme, einen schönen Garten rundherum und nette Nachbarn. Dadurch, dass es schon so alt ist haben wir natürlich ständig irgendwas zu tun und entdecken jedes Mal wieder was anderes Unerwartetes. Und ja, unser Haus ist kein Energiesparhaus und kann es niemals werden (außen Klinkerbauweise und innen eben teilweise Stuck - da geht nix und atmen muss so ein altes Haus auch :-)).
Ehrlich gesagt war ich nicht bereit damals Zugeständnisse zu machen. Das ging vor 8 Jahren auch noch, heutzutage könnten wir unser Haus für das Dreifache von dem verkaufen, wofür wir es damals gekauft haben ...

VG
B

21

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Das bringt mich in den nächsten Zwiespalt: Ich mag diese Neubauten nicht, hab aber ziemlich viel für saubere Energie übrig.

Einen schönen Abend.

20

Hallo!
Ich finde so pauschale Aussagen wie "1/3 des Einkommens fürs Wohnen" immer problematisch. Es kommt einfach immer extrem auf die genaue Höhe des Einkommens und die genauen Ausgaben an. Als Einzelperson ohne Große finanzielle Ansprüche an Hobbys, etc. kann man z.B. von 4000 Euro Einkommen bestimmt locker auch mehr als 1/3 an Miete oder Rate+NK bezahlen. Als Familie mit 4 Kindern kann man sicher keine 1/3 des Einkommens fürs Wohnen ausgeben.

Uns hat ein u.a. Makler und Gutachter beraten. Bei evtl. Neubau kann ein z.B. aber auch ein unverbindliches Gespräch mit Fertighaus-Anbietern (z.B. im Musterhauspark) helfen.

Viel Erfolg!

PS: Wir sparen seit wir nicht mehr in einem Mehrfamilienhaus wohnen: Aufzug und Beleuchtung sowie Pflege der großen Grünanlage fällt z.B. weg.

22

Hallo auch Dir,

ich finde, diesen pauschalen Aussagen bieten einen Anhaltspunkt. Dass ich das im Endeffekt für mich selber rausfinden muss, ob ich damit zurechtkomme...

Ich sehe schon, fürs Winterhalbjahr ist für Beschäftigung gesorgt.

Danke für Deine Antwort und einen schönen Abend.