Standort Waschmaschine

Hallo Zusammen,

wir sind gerade bei der Planung unseres neuen Hauses und überlegen, wo wir die Waschmaschine platzieren sollen...
Ich tendiere zum 1. Stock, weil da die Schlafzimmer und Kleiderschränke sind.
Wenn das Teil in den Keller kommt, muss die Wäsche ja erstmal dahin (Wäscheabwurf würde über 1000€ kosten) und auch wieder hoch. Aufhängen könnte ich auch oben, da überdachter Balkon geplant.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das gelöst habt und vielleicht noch ein paar Denkanstösse geben?

Wünsche noch einen schönen Abend!
t.

1

Unsere steht im Keller. Was natürlich auch Wäsche hoch und runter tragen bedeutet. Allerdings steht der Wäsche Ständer auch im Keller. Zum aufhängen muss ich also nirgendwo anders hin rennen. Im Keller finde ich auch wegen der Lautstärke gut. Da stört eine schleudernde und Geräusche machende Maschine weder um 7 uh5 morgens noch in der Mittagszeit oder um 20 uhr am abend keinem. Man hört es eben nicht. Im ersten Stock würde man sie im unteren Stockwerk (vor allem im zimmer darunter) hören und sich gestört fühlen können.

2

Hallo!

#danke für Deine Antwort!
Ich habe sie momentan in der Mietwohnung im Abstellraum und lasse da immer schon ein kleines Licht an, damit ich sie nicht vergesse...soll heissen, sie ist ziemlich leise, also ich glaube, die Lautstärke ist kein Problem!

Liebe Grüsse,
t.

3

Ich hab die Waschmaschine in der Küche. So ist sie in der Mitte des Hauses.
Da mein Sohn im Keller wohnt nimmt er die Sachen mit runter die in den Trockner müssen.

In der Waschküche im Keller habe ich die letzte Maschine immer vergessen#schein und dann ist mir das ein zwei Tage später wieder eingefallen und bis man die Wäsche dann wieder geruchsfein hat das dauert. Deswegen ist sie in die Küche gekommen und da passiert mir das nicht.

LG

4

Wir haben sie im EG direkt zwischen Haustür und Bad. Von den Anschlüssen her war es so günstig, ich bin mit der Wäsche direkt im Garten und vom Wäschekorb Bad ist es auch nicht weit. Eigentlich wollten wir ein dickes Rohr aus dem Schlafzimmer in die Waschküche machen, um die Wäsche direkt runter schmeißen zu können, aber wir haben das dann doch nicht gemacht.

5

Wir haben sie auch im 1. Stock im Bad stehen. Ich finde das sehr praktisch, ich muss nichts hoch und runter tragen, Ankleidezimmer ist direkt daneben, da wird alles wieder zusammen gelegt.

6

Hallo!

Ja, so könnte ich mir das auch vorstellen. Hört sich gut an...

7

Hi,
ich habe sie ganz klassisch im Keller. Dort steht auch der Wäschetrockner, der nicht oft läuft. Und 3 Wäscheständer für "immer", für "Sonne" ist auf der Terrasse ein Wäscheständer.

Bekannte haben alles im OG, zwischen Bad und Elternschlafzimmer. Dort steht auch das Bügelbrett, der Raum ist bestimmt 16 m² groß.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, käme sie auch woanders hin, auch das ganze Haus würde anders werden.

Gruß Claudia

8

Hallo,

Wir haben seit 2 Jahren unsere Waschmaschine und Trockner im kleinen Hauswirtschaftraum oben im 1. Stock, davor jahrelang unten im großen HWR.

Ich möchte es nicht mehr missen, oben wo etwa 90 % der Wäsche entsteht auch zu Waschen, trocknen und einzuräumen. Zusätzlich habe wir oben ein großes Gästezimmer im den die Wäsche auf Ständern trocknet.

9

Hallo!

Ja, das denke ich auch, Warum sollte man die Wäsche durchs ganze Haus und wieder zurückschleppen#augen ?
Ich muss mir jetzt nur noch ein geschicktes Plätzchen für das gute Stück überlegen...

LG,
t.

14

Genau, das war nämlich das nervigste, immer durch ganze Haus mit der Wäsche, Treppe hoch, Treppe runter, was vergessen ! nochmal Treppe hoch .....#augen

Dieses Problem löst auch ein Wäscheschacht nicht.

Wer ist denn bei euch hauptsächliche für die Wäsche verantwortlich? Nichts gegen deinen Mann, aber du mischt dich doch auch nicht in die Gestaltung seiner Werkstatt in der Garage ein.

Zu den Geräuschen bzw. Lautstärke, meine fast 3 jährigen Zwillingen haben sich noch nie am schlafen durch Wama oder Trockner stören lassen, ich nehme auch da keine Rücksicht, die Waschmaschine läuft zu jeder Tageszeit.

Bei uns gehen wir unten über den HWR auf die Terasse, im HWR lagern auch Lebensmittel, wenn dort noch die Schmutzwäsche, Wäschständer, Bügelbrett, Wäschekörbe, Einkäufe, Getränkekisten usw. stehen würden, hätten wir das totale Chaos.

So ist der HWR unten immer ordentlich, und oben ist die Wäsche, die ich in Ruhe beseitigen kann, wann ich es will.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung

PS: die Anschlüsse könnt ihr ja zur Sicherheit trotzdem unten anbringen.

Magnumweiss

10

Ich glaube jeder Standort hat positive und negative Seiten...

Neben den Genannten (kurze Wege....was evtl. mit Handicap und im Alter noch wichtiger wird) genieße ich seit einiger Zeit die Maschine im Keller. Wir brauchten erst neulich eine Neue und konnten ohne Rücksicht auf Form, Farbe, Größe, Lautstärke und Wasserschutz (wichtig für Versicherung!) die für uns günstigste Maschine kaufen. Das war sehr entspannt.

Neben der Maschine ist der Heizraum mit Platz für Wäscheständer und Ausgang zum Garten mit sonnigem Wäscheständer.
Vor der Maschine ist genug Platz um Wäsche nochmal zu sortieren und z.B. nach dem Urlaub in Ruhe alles zu waschen...und keiner sieht was :)

Ich persönlich fände einen 2. möglichen Platz im EG (mit vorbereiteten Anschlüssen) aber toll. So könnte man sich auch später umentschieden.

Viel Erfolg bei der Planung!

11

Hallo!

Wir haben Waschmaschine und Trockner im Keller, allein wegen der Lautstärke würde ich die nicht oben haben wollen, denn ich wasche oft noch spät abends und dann würde das laute Brummen des Trockners unsere Tochter wachhalten ;-)

Im Winter trocknest du auch sicher keine Wäsche draußen, da kannst du nämlich ewig warten bis das trocken ist.

Da mein Mann das meiste im Haus selbst gebaut hat, ist auch der Wäscheschacht günstig ausgefallen. Daher war das von vornherein klar, wo alles stehen soll. Finde ich auch nicht schlimm.

LG
sonntagskind

12

HI,

wir haben sie klassisch im Keller auf einem Sockel bauen lassen.
Mich würden die Geräusche super nerven, wenn ich die Maschine hören würde und ich hätte auch keine Lust am Morgen im Bad zu sehen, was ich noch an Schmutzwäsche habe.

Ich habe im Schlafzimmer einen schönen tollen Korb - der kaum auffällt - alle werfen dort die Kleidung rein. 1x die Woche wird sie sortiert und meine Kids & ich tragen sie in den Keller (3 Boxen). Sprich, das ist 1x die Woche der Gang in den Keller.
Und da ich mich hauptsächlich im EG aufhalte, ist es egal, ob ich dann die Wäsche aus dem Keller hole oder wie bei Dir dann aus dem 1. OG...beim Aufhängen genauso....ob ich eine Etage höher oder tiefer für die Arbeit muss, ist doch egal.

Wir haben übrigens einen Wohnkeller, somit ist der Keller nicht "negativ" wie bei vielen Leuten behaftet.

LG
Lisa
P.S: bei uns hängt niemand Wäsche auf den Balkon auf ;-)